• was haltet ihr davon.
    unsere lkw sind jetzt alle auf 85km/h runter gestellt :003
    der chef erhofft sich weniger diesel verbrauch!!!

  • meiner meinung nach, vorallem im fernverkehr wird sich das schon bemerkbar machen, das der spritverbrauch ein wenig zurückgeht. mich persönlich würde es nicht stören wenn mein lkw statt 90 nur 85 geht, die 5 km/h sind mir auch egal, weil die paar minuten die ich später am ziel ankomme, auf die kommt es mir auch nicht mehr an. es gibt auch länder, wie holand, da darfst max. 85 km/h deshalb werden die neuen DAFs europaweit auf 85 km/h eingestellt ausgeliefert, kannst natürlich auf 90 km/h bei uns einstellen lassen. also ist geschmackssache! :002

  • Meiner Meinung nach wird es nichts bringen, denn wennst gegen den Begrenzer fährst muss er immer und immer wieder beschleunigen und das kostet Diesel darum fahre ich selten 90 km/h (92) und wenn ich aber mal überholen muss habe ich die Reserve.


    Zur Erklärung: Der Begrenzer nimmt dir bei "85 kn/h" Gas weg dann fällt für dich unmerklich deine Geschwindigkeit auf 83-84 km/h dann beschleunigt er wieder auf 85 und das geht die ganze Zeit so überhaupt wenn man mit Tempomat fährt. So hat es mir mal ein Experte bei einen Lehrgang bei Volvo erklärt :016

  • Also wie ich in einem anderem Beitrag schon mal geschrieben habe, fahre ich prinzipiell nur 87km/h!
    Und das merkt man beim Verbrauch gewaltig! Das sind 1-2 Liter auf 100km.

    Wennst das jetzt auf die Jahreskilomerleistung hochrechnest und das mal der Anzahl der Fahrzeuge kommt ganz schön was zusammen!

    Lg

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Also wir machen das jetzt einige Monat mit die 85km/h, mein Verbrauch hat sich dadurch nicht spürbar verändert.
    Das eine stimmt, man ist Stressfreier unterwegs kommt kaum zum überholen.
    Auf der anderen Seite wirst du andauernd von den schnelleren Lkw überholt, kaum Sicherheitsabstand da sich jeder zu früh einordnet und für die Pkw ist es auch nicht angenehm wenn Lkw nur auf der Überholspur sind.

  • Kaum Sicherheitsabstand ist relativ....
    Wenn Dich der andere überholt hat, ist es jklar das er nicht warten kann bis 50 Meter Abstand zwischen Dir
    und ihm sind. Da er sowieso schneller ist, ist der Sicherheitsabstand nach kurzer Zeit wieder hergestellt.

    Wenn Du dagegen 89 fährst und der andere fährt 90 dauert es länger bis der Sicherheitsabstand wiederhergestellt ist!

    lg.

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Ja da hast natürlich Recht, aber wenn ich 89km/h fahre überholen mich nur selten Lkw, bei 85 werd ich andauernd überholt.
    Überhaupt in Deutschland werden die Abstand Kontrollen immer mehr und überall wird nicht zig Hunderte Meter gefilmt, wo man sehen kann wie es zu diesem Abstand gekommen ist.

    pani

  • Also soviel ich weiß, wirst Du auf einer Strecke von 500 metern gefilmt..
    Dabei hat der Polizist die Geschwindigkeit von dir und dem Vordermann und kann sehen ob sich der Abstand vergrößert verkleinert oder gleich bleibt!

    Lg. Daniel

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Ja das stimmt, wenn von Brücken aus gemessen wird, es gibt aber auch Messungen von der Seite und da können sie dich nicht Filmen, bei mir war es so.
    Ob das Rechtlich richtig ist weiß ich nicht, kannst dann eine Erklärung abgeben aber die glaubt dir eh keiner, schön brav zahlen + Punkt in Flensburg.

    pani

  • Im Überholverbot 85 fahren finde ich absolut nicht ok! Und mich würde es ja stören wenn ich 85 fahre und mein hintermann auf mir einige meter draufpickt, das ist doch ungut und absolut keine stressfreie Fahrt

  • Also ich hab da kein Problem wenn der Hintermann draufpickt...das ist doch sein Problem!
    Wenn ich heute 89 fahre und der Hintermann 90, pickt er genau so drauf..die wahnsinnigen gibts immer wieder!

    Und wenn ich 85 fahre laufe ich im Überholverbot auch noch immer auf einen auf der nur 80 fährt...also warum soll ich mich streßen?

    Wenn man mit Hirn fährt, hat man auch nach oben und nicht nur nach unten Reserven!

    Außerdem muß ich mit meinen Gewichten und Achsdrücken nicht Vollgas fahren. Ist nämlich nicht super, wennst Dir beim Tieflader einen
    Reifen zerreißt weil er überhitzt!

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Da muss ich in Megaspace recht geben ich hasse nichts mehr als solche kriecher im überholverbot!! :014
    Aber ich muss auch sagen es ist was anderes wenn ich den Diesel selber bezahlen muss aber kann mir nicht vorstellen das man sich wegen 5 Km/h soviel erspart!!
    und ob es mir mit 85 oda 90 einen reifen zerreißt bleibt sich e schon gleich beides ist Sch.....!!!!!! :008

  • Bei den Gewichten was der Daniel fährt zählt jeder km/h um so schneller desto wärmer werden ja die Reifen

  • Ja das ist schon klar!!!meinte nur das es bei beiden km/h angaben nicht schön ist wenns da einen reifen zerreißt!! :012 überhaupt auf der Lenkachse!!

  • also ich hab das schon mal getestet mit dem spritverbrauch
    wenn ich auf der autobahn zwischen 80und 85 fahre brauche ich um knapp 3-4 liter weniger als wenn ich mit 90 fahren würde
    und wenn ich 85 fahr und es kommt ein lkw im überholverbot und meint er muss mit der lichthupe aufblinken soll er es tun
    ich lasse mich deswegen nicht hetzen
    schlieslich bin i in der arbeit und ned auf der flucht

  • Muss i jetzt auch mal ausprobieren!!!ob das so ist wie ihr sagt!!Das mit der Lichthupe muss e net sein auser es fährt einer mit 60 auf der Autobahn ist mir auch schon passiert!!!das muss nicht sein!!

  • es kommt auf die fahrbahnbeschaffenheit an wenn es leicht regnet fahr ich keine 90 mehr
    und wenn es schneit schon gar ned
    das mach ich mit dem pkw auch so wenn es die fahrbahnverhältnisse nicht zulassen passe ich die geschwindigkeit so an wie ich es für richtig halte
    ich will ja sicher ankommen und ned im spital :016

  • Da musst aber aufpassen Highwayman das da dann nicht der andere winkt bei 95!!!! :008 :008 :008 :008 :008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!