• Offizieller Beitrag

    SAF-Holland bietet für schwedischen Bremsenhersteller Haldex

    Der Gesamtwert des Angebots liegt bei umgerechnet 307 Millionen Euro.

    Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland will erneut den schwedischen Bremsenhersteller Haldex übernehmen. SAF-Holland biete 66 Kronen je Aktie, teilten die Franken am Mittwoch mit. Das Übernahmeangebot entspreche einem Aufschlag von 46,5 Prozent auf den Vortagesschlusskurs der Haldex-Aktien. Der Gesamtwert des Angebots liegt bei umgerechnet 307 Millionen Euro.

    SAF-Holland wollte bereits vor sechs Jahren das schwedische Unternehmen für rund 450 Millionen Euro übernehmen. Damals stieg das Unternehmen aus einem Bieterwettbewerb aus. Das Haldex-Verwaltungsrat empfehle den Aktionären einstimmig, das Angebot anzunehmen, teilte SAF-Holland weiter mit. Die Annahmefrist soll voraussichtlich um den 4. Juli beginnen und bis 16. August laufen.

    Haldex bietet Bremsen und Luftfederungen an. Zu den Kunden gehören große Hersteller von Lkw, Bussen und Aufliegern in Nordamerika, Europa und Asien. Das Unternehmen erzielte 2021 einen Umsatz von etwa 455 Millionen Euro. (ste/dpa)

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/nf…-haldex-3186393

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    • Offizieller Beitrag

    SAF-Holland: Telematiksystem für smarte Trailer

    Mit dem SAF TrailerMaster verspricht das Unternehmen smarte Trailer und digitalisierte Transportprozesse. Das Telematiksystem soll Komponenten vernetzen und digitale Echtzeit-Daten liefern.

    Auch das Trailermanagement wird digital: Das britischen SAF-Holland-Tochterunternehmen Axscend entwickelte den sogenannten SAF TrailerMaster, welcher neben der Vernetzung der Komponenten und Digitalisierung der Prozesse auch eine automatisierte Kommunikation zwischen Trailer, Fahrer und Flottenbetreiber und einen Echtzeit-Überblick über den Zustand der gesamten Flotte verspricht.

    Mithilfe der Leistungsberichte für die einzelnen Trailer soll es Spediteuren damit ermöglicht werden, zum Beispiel ihre Fahrzeuge rentabler zu verwalten und Stillstandzeiten zu vermeiden. Durch die permanente Kontrolle und Anpassung des Reifendrucks bei Bedarf soll sich zudem der Kraftstoffverbrauch verringern lassen.

    Wartungsmanagement

    Die Telematik- Anwendung zeigt dem Anbieter zufolge zentral und in Echtzeit alle Fahrzeug- und Bewegungsdaten an: Standort, Beladung oder Kilometerstand des Trailers sowie den technischen Zustand von Reifen oder Bremsen. Der SAF TrailerMaster liefert zudem Informationen bei einer Zustandsveränderung im Trailer, was Pannen und Ausfälle vermeiden soll.

    Zitat

    „Das verbessert das Wartungsmanagement für die gesamte Flotte“, erklärt Oliver Beierlorzer, Director Sales OE & Fleets DACH+HU.

    Ein Wartungsplaner helfe zudem dabei, den gesamten Fuhrpark zu überblicken und informiere über wichtige anstehende Werkstatttermine für den Trailer. Die Dokumente zu den Wartungsaktionen können dabei zentral verwaltet und in andere Systeme exportiert werden, heißt es. Darüber hinaus zeigen SAF-Holland zufolge Auswertungen anhand festgelegter Kriterien Verbesserungspotenziale bei Wartungsabläufen in einzelnen Niederlassungen auf.

    Webportal

    Das Telematik-System sorge auch für mehr Sicherheit und beuge Überladungen sowie Verschleiß-Pannen vor. Die Echtzeitdaten würden dabei in einer geschützten Cloud gespeichert.

    Das Webportal zeigt eine Übersicht über die synchronisierten Bewegungs- und Fahrzeugdaten am PC, Notebook, Tablet oder Smartphone. Die Fahrzeug- und Bewegungsdaten aktualisieren sich den Angaben gemäß automatisch, alle Ereignisse ließen sich zentral überwachen und steuern.

    Der Fuhrparkmanager könne über das Fleet Desk alle Fahrzeuge verwalten – von der Zulassung über Vermietungen bis zur Stilllegung.

    Mobile Anwendung

    Über die Driver App können darüber hinaus Fahrer, Fahrzeug sowie Trailer miteinander vernetzt werden: So seien im Pannenfall schnelle Diagnosen sowie Schadensmeldungen an Flottenmanager und Werkstätten möglich.

    Ebenfalls ermöglicht werde die Dokumentation der digitalen Abfahrtskontrolle – mit Foto-Upload bei etwaigen Mängeln am Fahrzeug. Infos zu aktuellen Begebenheiten am Trailer liefern Push-Benachrichtigungen.


    quelle: https://transport-online.de/news/saf-holla…ler-133961.html

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