• Offizieller Beitrag

    Ein Exside-EuroCombi für Skandinavien

    sundbrei-exside-lzv02.jpg

    Gewann 2021 den Trailer Innovation Award:Der Exside-Auflieger mit Seitentüren zeigt seine Besonderheit durch die Kunst des Weglassens: Die Mittelrunge zwischen den Seitentüröffnungen kann komplett zur Seite weggeschoben werden.

    © Foto: Knapen Trailers

    Die Nachfrage nach großvolumigen Sattelzügen steigt. 2021 fertigte Knapen Trailers bereits viele verschiedene EuroCombi-Varianten. In Zusammenarbeit mit deren norwegischen Händler Trailerpartner AS kam nun eine besondere Variante hinzu – der Exside-EuroCombi.

    Deurne /NL Der Kunde aus Norwegen war auf der Suche nach einem multifunktionalen EuroCombi, bestehend aus einem Motorwagen mit Dolly und Auflieger. Das Gesetz erlaubt in Norwegen, mit EuroCombis einer Gesamtlänge von 25,25 m zu fahren. Nach ausführlichen Besprechungen mit dem Kunden wurde diese Schubboden-Kombination ganz nach Kundenwunsch konzipiert und gebaut. Für Knapen Trailers war dies der erste Auftrag für den Bau eines Motorwagens mit Exside-Aufbau.

    Der große Vorteil dieses EuroCombi ist die multifunktionale Einsetzbarkeit mit einem niedrigeren CO2-Ausstoß. Da dieser EuroCombi 52 m³ (55 Prozent) mehr laden kann als eine normale Zugmaschine mit Auflieger, sind sowohl bei den Sprit- und Lohnkosten als auch bei den Emissionen beachtliche Einsparungen möglich. Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die Flexibilität des Fahrzeugs Der Exside-Auflieger kann bei Bedarf auch an einer anderen Zugmaschine angekuppelt werden. Auch der Motorwagen mit Exside-Aufbau und Dolly kann eventuell einen anderen Aufliegertyp mitnehmen. Da die Entfernungen in Norwegen groß sind, ist es für Transportunternehmen wichtig, flexibel zu sein.

    Zum Laden ohne Hindernisse

    Gerade wenn Multifunktionalität gefragt ist, zeigt der Exside allerlei Stärken. Der Exside-Auflieger mit Seitentüren zeigt seine Besonderheit durch die Kunst des Weglassens da die Mittelrunge zwischen den Seitentüröffnungen komplett zur Seite weggeschoben werden kann. Dadurch entsteht eine 12,9 Meter breite Öffnung über die Gesamtlänge des Aufliegers. Der optionale anhebbare Oberbalken sorgt außerdem noch für ganze 30 Zentmeter mehr Durchladehöhe. Da der Balken oberhalb der Hecktüren wie auch die Spriegel weggedreht werden können, kann der Auflieger auch einfach per Kran von oben beladen werden. Dies macht den Exside also ideal zum Transport von Stückgut wie Paletten und Bigbags, Schüttgut, aber auch zur Beförderung von langen Ladungen und unterschiedlicher Längen.

    Gut abgedichtet

    Die nahtlose Dichtung der Exide-Türen sorgt dafür, dass kleine Schüttgutladungen nicht aus dem Auflieger rieseln, wodurch Holzhackschnitzel oder andere kleine Ladungen bis Soja 50 transportiert werden können. Diese Eigenschaften ermöglichen dem Transportunternehmen, nahezu jede Fracht mitzunehmen und leere Kilometer noch weiter zu reduzieren. Knapen Trailers konnte mit diesem Trailer-Modell 2021 den Trailer Innovation Award gewinnen.

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/tr…inavien-3149185

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    Schubboden-Auflieger: Knapen Trailers stellt neue Next-Generation vor

    1984 kam die erste Modellvariante der Next Schubboden-Auflieger auf den Markt, der seither etliche Face-Lifts erfahren hat.

    2022-06-03-gobsmacked-next-2286.jpg

    "Coole" Designleuchten sollen die neue Next-Generation aufwerten. (Foto: Knapen Trailers)

    Knapen Trailers hat die nächste Generation des Schubboden-Aufliegers Next auf den Markt gebracht. Das Fahrzeug eignet sich für verschiedene Arten von Schüttgut- und Stückgutladungen. Für 33 Paletten hat der Dreiachser Platz. Er ist modular konzipiert. Mehr als 200 Optionen seien auf dem Markt, so der Hersteller, der bei der Vorstellung des neuen Fahrzeugs ganz besonders die robuste Heckstoßstange, die Türprofile, die verstärkten Schließstangen und die dazu passenden Schmutzfänger hervorhob. Die Konstruktion beschreibt Knapen als „cool, bärenstark und robust“.

    Die Heckleuchtenleiste gibt in zweierlei Ausführung. Shapeline heißt die multifunktionale Standard-Ausführung. Die rückseitige Verkabelung ist in dieser Version vor Spritzwasser geschützt und Schutzplatte zum Entladen integriert. Die, laut Hersteller, robusten Design-Leuchten unterscheiden sich von der Shapeline-Variante vor allem optisch.

    Der Auflieger ist zur Gänze robotergeschweißt – mit Solarstrom, wie Knapen beteuert. Die verstärkten Schließstangen, die robusten Türprofile und die robuste Heckstoßstange verstärken die Konstruktion.

    quelle: https://transport-online.de/news/schubbode…-vor-80877.html

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!