Alkohol ist unter Fernfahrern ein großes Problem. Eine Lösung könnten Alkohol-Schlösser sein, die den Motor erst nach einem obligatorischen Test starten. Der Europäische Verkehrssicherheitsrat will diese verpflichtend machen.
Die Folgen sind grausam. Verkehrsunfälle mit einem Lkw verursachen besonders schlimme Schäden, oftmals gibt es Tote. Und immer häufiger ist Alkohol ein Auslöser. So wie zuletzt auf der Autobahn 25 bei Hamburg-Allermöhe, als ein 40 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Rumänien morgens mit überhöhter Geschwindigkeit ins Schlingern geriet, auf einen Pkw auffuhr und ihn gegen die Leitplanke schleuderte. Später zeigte sich, dass der Lkw-Fahrer 2,8 Promille Alkohol im Blut und keinen gültigen Führerschein hatte.
Auf der A45 bei Dortmund in Richtung Frankfurt/Main wiederum wich ein Sattelschlepper bei hohem Tempo zum Überholen auf den mittleren Fahrstreifen aus. Dabei berührte er den Anhänger des vorausfahrenden Lkw, prallte anschließend gegen die mittlere Leitplanke, verkeilte sich und riss sich den Tank auf. Der 46-jährige Fahrer war laut Polizeiangaben betrunken. Im Fahrerhaus fanden sich zahlreiche leere Bierdosen.
Jeder vierte Verkehrstote auf den Straßen der Europäischen Union ist Opfer einer Alkoholfahrt. Rund zwei Prozent aller in der EU gefahrenen Kilometer werden von einem angetrunkenen oder betrunkenen Fahrer zurückgelegt. Diese Zahlen hat jüngst der European Transport Safety Council (ETSC) herausgegeben. Dieser Europäische Verkehrssicherheitsrat fordert nun einheitliche Regeln in der Staatengemeinschaft für den Umgang mit Alkoholsündern.
Alkoholschlösser kontrollieren den Motorstart
Ein Punkt darin sind Alkoholschlösser: Vor dem Start des Motors muss der Fahrer in ein Gerät pusten. Nur wenn in der Atemluft kein Alkoholgehalt nachgewiesen wird, springt der Motor des Fahrzeugs an. Einige EU-Staaten arbeiten schon mit der Methode. Deutschland fehlt jedoch auf der Liste.
Nicht nur im Pkw, sondern auch im Lkw ist Alkohol eine häufige Unfallursache. Die Erkenntnisse sind deutlich: Wenn die Polizei am Sonntagabend kurz vor 22 Uhr und dem Ende des Wochenendfahrverbotes Kontrollen auf den Autobahnparkplätzen durchführt, von Lkw zu Lkw geht und Fahrer zu einem Alkoholtest bittet, wird sie immer öfter fündig.