Finnland

  • Scania R 560 Der "Rock Eagle" von RH-Sora Oy


    Die neue Lkw-Generation von RH-Sora Oy kann jetzt sogar mehr als 51 Tonnen auf einmal aus den
    finnischen Steinbrüchen karren – und sieht dabei auch noch gut aus :!:  

    Waren wir vor ein paar Jahren von den 60 Tonnen Gesamtgewicht des Vorgängers schon beeindruckt, so kann der neue Scania des Transportunternehmens aus dem finnischen Lapinlahti sogar noch ein paar Schaufeln mehr mitnehme :!:

    In der Tat wartet das 560 PS starke Gespann mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 76 Tonnen auf. :thumbup: Knappe 15 Tonnen Eigengewicht entfallen hierbei auf den Scania, zehn Tonnen beansprucht der Anhänger für sich. Bleiben also noch üppige 51 Tonnen für Steine, Kies oder Schotter übrig. :ok:

    Technische Daten des Scania R 560 "Rock Eagle"Truck:

    Scania R 560 8x4 V8 Erstzulassung: Dezember 2014
    Leistung: 560 PS/412 kW
    Laufleistung: 10.000 km
    Gesamtzuggewicht: 76 Tonnen
    Muldenaufbauten & Anhänger: Kome Oy, Iisalmi, Finnland
    Eigentümer: RH-Sora Oy, Lapinlahti, Finnland
    Fahrer: Tero Räisänen, Urjala
    Artwork: Kimmo Takarautio, Oulu
    Anbauteile & Zubehör: RST-Steel Oy, Nivala
    Aufgabengebiet: Transport von Boden- und Gesteinsmaterial im Umkreis von rund 100 km um den Standort Lapinlahti :!:

    Von Stoßstange zu Stoßstange misst der edle Lastenschlepper stolze 21,8 Meter.

    http://www.directupload.net

  • 195px-Tabliczka_E8.svg.png die sich in Nord-Süd-Richtung durch Skandinavien erstreckt, beginnt in Tromsø in Norwegen

    und endet in Turku, Finnland :!:


    Der nördliche Teil-[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26903787wo.jpg]-über das

    Grenzgebirge von Norwegen nach Finnland und durch die lappländische Tundra wurde in den letzten Jahren so hervorragend ausgebaut, :thumbup:  dass nun sogar Megatrailer aus Norwegen hier im Einsatz sind :!:  


    Megatrailer -[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26903886ve.jpg]--dürfen zur

    Zeit in Norwegen nur die E 8 befahren :!: IMG_3625.JPG--IMG_3627.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Lockerungen der Lenk- und Ruhezeiten in Finnland

    Die finnische Regierung hat erneut wegen der verschlechternden COVID-Situation vorübergehende Ausnahmen von den Lenk- und Ruhezeiten erlassen. Damit möchte Finnland die Versorgungssicherheit garantieren.

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    trans.INFO

    Finnland hat die Ausnahmen bereits im Frühjahr 2020 erlassen. Jetzt hat die Regierung aufgrund der sich verschlechternden COVID-19-Situation im Land die Ausnahmen für 30 Tage erneut eingeführt. Das Dekret ist vom 17. Januar 2022 bis zum 15. Februar 2022 in Kraft.

    Folgende Ausnahmen wurden vorübergehend vereinbart:

    • Die tägliche Lenkzeit darf nicht mehr als 11 Stunden überschreiten;
    • Die wöchentliche Lenkzeit darf nicht mehr als 60 Stunden betragen;
    • Für die Gesamtlenkzeit in zwei aufeinander folgenden Wochen gilt ein Limit von 120 Stunden;
    • Mindestens 9 Stunden pro Tag muss die tägliche Ruhezeit betragen;
    • Die wöchentliche Ruhezeit kann jede zweite Woche ohne Ausgleichsruhezeit auf mindestens 24 Stunden verkürzt werden;
    • Eine Pause von 45 Minuten nach einer Lenkzeit von höchstens 5,5 Stunden. Diese kann in eine 15-minütige Pause, die zuerst zu nehmen ist, und eine 30-minütige Pause aufgeteilt werden;
    • Die regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeiten außerhalb des Standortes können nach Wahl in einem Fahrzeug verbracht werden, sofern dieses über geeignete Schlafmöglichkeiten für jeden Fahrer verfügt und das Fahrzeug steht.

    Im Zusammenhang mit den vorübergehenden Ausnahmen sollte stets auf die Arbeitsfähigkeit der Fahrer geachtet werden. Da die allgemeine Verkehrssicherheit sowie die Arbeitssicherheit der Fahrer nicht gefährdet werden darf.

    quelle: https://trans.info/de/finnland-lenkzeiten-270937

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    Finnlines: Mehr Kapazitäten und eine neue Verbindung

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    Mit den RoRo-Hybridschiffen schafft Finnlines mehr Kapazitäten© Foto: Finnlines

    Auf der Route zwischen Finnland und Spanien schafft Finnlines mehr Frachtkapazitäten, zudem richtet die Reederei einen neuen Dienst zwischen Belgien und Irland ein.

    Durch den Einsatz von RoRo-Hybridschiffen will die Reederei Finnlines die Kapazitäten auf ihrer Verbindung zwischen Finnland, Kontinentaleuropa und Spanien ausbauen. Die Ausweitung der Kapazitäten begründet das Unternehmen mit einer gestiegenen Nachfrage. Zum Einsatz kommen laut Finnlines drei Schiffe der Eco-Klasse, die über eine Transportkapazität von jeweils 5800 Lademetern verfügen, was etwa 400 Trailern entspricht und eine Kapazitätssteigerung von fast 40 Prozent im Vergleich zu den derzeit größten Schiffen auf der Ostsee-Nordsee-Biskaya-Route bedeute. Die Schiffe der Eco-Serie fahren unter finnischer Flagge.

    Die Finneco I wird auf der Route Bilbao-Zeebrügge/Antwerpen-Travemünde-Helsinki/Kotka-Paldiski eingesetzt. Der Erstanlauf in Antwerpen erfolgte am 16. Juni 2022, Helsinki wird am 20. Juni 2022 folgen. Die Finneco II soll in der Kalenderwoche 28 und die Finneco III in Woche 29 in Dienst gestellt werden, kündigte Finnlines an. Die neuen Hybridschiffe sollen auch ein schnelleres Be- und Entladen ermöglichen. Ein hebbares Deck mache es möglich, bis zu sieben Meter hohe Einheiten zu laden.

    Neue Verbindung zwischen Belgien und Irland

    Zudem wird Finnlines im Juli einen neuen, zweimal wöchentlich stattfindenden Dienst von Rosslare (Irland) nach Zeebrügge (Belgien) einrichten. Die Nachfrage nach Frachtdiensten von Irland nach Kontinentaleuropa habe nach dem Brexit zugenommen, so die Reederei. Mit dem Umschlag in Zeebrugge sei die Verbindung nach Irland für Fracht aus Finnland, Estland, Deutschland und Spanien verfügbar. „Finnlines baut seine Dienste weiter aus, indem es die Frachtkapazitäten erhöht und den Kunden ein umfangreicheres Netzwerk anbietet“, sagte Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines, zu den Neuheiten. (tb)

    quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/tr…bindung-3190345

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