Container-Chasis

  • Containerchassis sind Fahrgestelle für ISO-Container, Auflagen und Behälter, welche von unten mit Verriegelungsbolzen (Twistlocks) gesichert werden. Die Abstände der Containerverriegelungen ergeben sich größtenteils durch die ISO-Normen von Seecontainern, deren Normung einleuchten wird wenn man Containerschiffe betrachtet.

    Um ein Containerchassis zu bewegen benötigt man eine Sattelzugmaschine, der Königszapfen verbindet dann das Chassis über die Sattelplatte mit der Zugmaschine. Der Sattelzug hat div. Vorteile gegenüber anderen Anhängern.

    Typen:

    Gooseneck-Chasis:
    Containerchassis mit einem Schwanenhals: ---\_____

    Dieser dient dazu, die Ladehöhe zu verringern und die Fahreigenschaften zu verbessern.

    Schiebeschlitten-Chassis

    Containerchassis mit einem ausfahrbaren Schiebeschlitten am Heck, dieser dient dazu die Länge des Chassis je nach aufgenommenen Container möglichst kurz zu halten, die Fahreigenschaften verbessern sich hierdurch enorm.

    Multi-Chassis
    Containerchassis zur Aufnahme von möglichst unterschiedlichen Containern, Speditionen wird so ermöglicht mit einem 20 Fuß Container beim Kunden anzukommen und mit einem 40 Fuß Container diesen wieder zu verlassen.
    [/u]


    Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/9240/containerchassis40fussru8.jpg] Gooseneck-Multichassis

    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/7567/d84873b6c0ccba22b11745dhj1.jpg] Chassis mit Schiebeschlitten

    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/7246/800pxhamburghafencontaivd8.jpg]


    Hersteller von Chassis:

    -Schmitz
    -KRONE
    -Kögel
    -Schwarzmüller

  • ok, dankesehr!
    immer brav lkesen, wenn euch was auffällt gleich sagen, dass ich es gleich hinzufügen kann.

  • Da schließt sich der Nachwuch natürlich gleich mit einer brennenden Frage an:

    Wieso sieht man (vor allem im Hafen Linz/Enns) soviele Sattelzüge mit nem kurzen Chassis-Auflieger und nem kleinen (normalen Wab-Container darauf??
    Ist das nicht unwirtschaftlich mit nem Sattel so nen kleien Container rumzufahren, wenn man das nicht auch mit nem normalen WAB-Lkw kutschieren kann?

  • Es gibt 20 und 40 Fuß Container... die 20 sind die kleinen....... die Auflieger sind so gebaut, daß man sie zusammen und auseinander schieben kann. Es kommt drauf an, wieviel platz die Ware brauch... wenn der ned viel hat, wird er sich keinen 40 Fuß Container leisten... ajo 45 Fuß gibts a nu......

    Es gibt auch Frauen, die mit großen Dingen umgehen können!!

  • da gibts ja auch diese ganz kleinen chassis auflieger, mit nur zwei achsen wo nur ein normaler 7,45er container draufpasst, glaube ich zumindeest, die schauen ur lustig aus

  • Container- Fahren fehlt noch in meiner Sammlung sonst hätt i alles, ob ich das jemals noch nachholen sollt :008 :008 :008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!