MAN V8 Motor was man darüber wissen sollte

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    ZF AS-Tronic Getriebe

    2005/10/13 Die AS Tronic-Familie setzt Maßstäbe für Automatgetriebe im Lkw – und das in Serie. Mit der AS Tronic mid für mittlere Nutzfahrzeugklassen wird das letzte Getriebe aus dieser Familie in der neuen MAN TGM–Baureihe in die Serie eingeführt.


    Mit der AS Tronic mid bietet ZF serienmäßig für alle Nutzfahrzeugklassen von Vans über leichte und schwere Lkw bis hin zu Spezialfahrzeugen wie Mobilkränen automatische Nutzfahrzeuggetriebe an. Bei den unterschiedlichen Einsatzzwecken der mittleren Nutzfahrzeugklasse kann die AS Tronic mid die Qualitäten aller AS Tronic-Getriebe ausspielen: eine perfekte Schaltstrategie und Schaltqualität bei gleichzeitiger Kraftstoffeinsparung und geringerem Gewicht. Zudem kann sich der Fahrer auf seine eigentliche Fahraufgabe konzentrieren. Das bedeutet mehr Sicherheit und mehr Komfort.


    ZF-AS Tronic mid für mittlere Drehmomente

    Im Verteiler- und leichten Fernverkehr sowie auf Baustellen sind Fahrzeuge der mittleren Nutzfahrzeugklassen zu finden. Egal wo, die AS Tronic sorgt immer für den richtigen Antrieb. Technisch baut das Getriebe auf der schweren Baureihe auf: ein unsynchronisiertes Dreigang-Grundgetriebe mit synchronisierter Range- und Splitgruppe und 12 pneumatisch geschalteten Gangstufen. Um den weiten Drehmomentbereich von 800 bis 1.600 Newtonmetern und die vielen unterschiedlichen Einsatzarten abzudecken, entwickelte ZF die AS Tronic mid in Längenvarianten von 840 und 900 Millimetern. Im Unterschied zur "großen" AS Tronic hat die Midrange-Variante nur eine Vorgelegewelle – hinsichtlich Drehmomentkapazität, Package und Geräuschemissionen eine ideale Konstruktionslösung. Insgesamt sind die beiden Mittelklasse-Getriebe 65 beziehungsweise 50 Kilogramm leichter als die bekannte AS Tronic 12 AS 2301. Beide Bauausführungen sind in Direkt- und Schnellgangversionen erhältlich, auf Wunsch können Nebenabtriebe adaptiert werden.


    Die Schaltqualität und Schaltstrategie der AS Tronic mid ist mit der großen AS Tronic identisch. Sie verwendet die mittlerweile 100.000fach bewährte Automatisierungs-technik und Steuersoftware. Schnittstellengleichheit sowohl zum Fahrzeughersteller als auch zum Fahrer macht Einbau und Bedienung des neuen Getriebes völlig problemlos.


    ZF-AS Tronic lite für leichte Lkw

    Ebenfalls seit diesem Jahr können leichte Lkw mit Drehmomenten von 500 bis 1100 Nm von den Vorteilen automatischer Getriebe profitieren. Die AS Tronic lite basiert auf dem Handschaltgetriebe 6 S 850. Das baugleiche Grundgetriebe erlaubt Mengeneffekte und zusammen mit der standardisierten hydraulischen Schalttechnik eine kostengünstige Produktion des Getriebes. Im Unterschied zu den größeren AS Tronic-Varianten erhält die ZF-AS Tronic lite ein elektrohydraulisches Schaltmodul. Hydraulische Steuerungen mit ihrer höheren Leistungsdichte bauen kompakter als Pneumatikeinheiten und lassen sich deshalb leichter integrieren. Zudem ist das Getriebe von der Druckluftversorgung im Fahrzeug unabhängig. Das ist wichtig für den Fahrzeughersteller, er muss die Pneumatikanlage des Fahrzeuges zur Integration der AS Tronic lite nicht verändern beziehungsweise kann das Getriebe auch in Fahrzeugen ohne Druckluftversorgung einsetzen.

    Das Mechatronik-Modul der Getriebesteuerung ist ins Getriebe integriert, das System wird als komplette Einheit an den Fahrzeughersteller geliefert.


    ZF ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit rund 54.500 Mitarbeitern an 125 Standorten in 26 Ländern. ZF erwirtschaftet rund ein Drittel ihres Umsatzes (2004: 9,9 Milliarden Euro) mit Produkten, die erst in den vergangenen vier Jahren in Serie gingen. Um auch künftig mit innovativen Produkten erfolgreich sein zu können, investiert ZF jährlich fünf Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

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