Frächter fordern Aufhebung der Ruhezeiten

  • Angesichts des anhaltenden Flüchtlingsstroms und der damit verbundenen Staus durch Grenzkontrollen fordert die heimische Transportwirtschaft die temporäre Aufhebung der Lenk-und Ruhezeiten. Die Politik sei gefordert, rasch zu handeln.

    An den Grenzübergängen zu Deutschland wie in Kufstein oder am Walserberg komme es derzeit immer wieder zu kilometerlangen Staus, verbunden mit stundenlangen Wartezeiten, heißt es aus der Tiroler Wirtschaftskammer. Für die 720 Tiroler Frächter bedeute dies enorme Mehrkosten. Österreichweit spricht man von rund 2,5 Millionen Euro pro Tag.

    Spartenobmann Gottfried Strobl fordert deshalb die temporäre Aufhebung von Lenk-und Ruhezeitbestimmungen. Zumindest sollte die Bestrafung ausgesetzt werden, so lange, bis die Situation an den Grenzen wieder ein erträgliches Ausmaß angenommen habe. Österreichweit verlangt man zusätzlich, die Fahrverbote auf den Landesstraßen sowie Wochenendfahrverbote vorübergehend auszusetzen. In Tirol habe dies aber keine Priorität, heißt es.

    Grüne: Tirol auf offene Grenzen angewiesen

    Schützenhilfe bekommen die Frächter von den Tiroler Grünen: der Wirtschaftsstandort Tirol sei auf offene Grenzen angewiesen. Stichprobenkontrollen seien überdies auch entlang der Inntalautobahn auf den zahlreichen Parkplätzen möglich.

    quelle: http://tirol.orf.at/news/stories/2742220/

    dann sollen wir die zeit wieder einbringen und sollen übermüdet fahren??? das kann nur ein schlechter faschingsscherz sein, so was kann doch nicht im ernst gemeint sein, der verkehr wird immer dichter und man muss sich mehr den je auf den verkehr konsentrieren und das soll man dann übermüdet machen ?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Halte ich auch für Wahnsinn, denn die Ruhezeiten wurden ja mit dem Argument der Verkehrssicherheit eingeführt. Und auch das Fahren im Stau ist nun mal nicht eine entspannende Tätigkeit . Interessant in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass das Innenministerium mit Erlass vom 14.9.2015 die Ruhezeiten für Autobuslenker von Asylwerbertransporten aufgehoben hat. Auch das ist in meinem Augen ein Wahnsinn, weil auch hier die Verkehrssicherheit eingeschränkt wird. Dies betrifft nicht nur die anderen Verkehrsteilnehmer, denen diese Busse begegnen, auch die Flüchtlinge sollten nicht einem erhöhten Risiko ausgesetzt werden.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • als wir vor 20 jahren in suben mehr als 2-3 stunden auf die abfertigung warten mussten, rief kein frächter oder deren branchenvertretung nach einer aufhebung des gesetzes. speziell an einem donnerstag lautete der "befehl": morgen früh in norddeutschland abladen, dann laden für österreich, montag früh in wien verzollen(punkt). kein klagen über aufhebung des lenk- und ruhezeitgesetzes. dann kam der grosse schnitt mit den kontrollen und jetzt diese forderung. einfach lächerlich.

    mei bier is ned deppat! :beer:

  • Kein EINZIGER vo de super Busfahrer tut mir ein Stückchen leid!!
    Innenministerium hebt die LR & RZ auf, die Firmen und auch de Chaffeur wittern das große Geld!
    Die LZ&RZ wurden einheitlich geschaffen und kontrolliert um übermüdete und ausgebeutete fahrer zu vermeiden/schützen!
    Und bei so einem Spiel gehören immer 2 dazu! Einer der anschafft und ein 2ter da Ja sagt!
    Also soll mir niemand kommen mit "oooo die armen Busfahrer"! Wenns zu blöd sind zum "Nein" sagen, dann sinds selber schuld!
    Des gleiche mit der Forderung der verbände jetzt beim Güterverkehr!
    15h EZ und max. 10h LZ und AUS!! Daran haben sich alle zu halten!Ohne wenn & aber!!
    Was kommt als nächstes?? Aufhebung der zeiten wenn man in Wien oder Linz 1h im Frühstau steht? Ausnahmen weil wegen einem Unfall eine 2h Sperre der Autobahn ist??
    Die Herren Frächter hätten genug andere Dinge zum klären (Nacht-60ger, flächendeckende Maut, usw.) als sich um Wartezeiten zu kümmern!
    In Russland oder Türkei zB steht man noch immer teils tagelang! Kümmert aber niemand!

  • i kann mir schon gut vorstellen, dass in grenznähe auf den parkplätzen ein gutes geschäft für die kontrollorgane winkt, weil keiner das zeitliche ausmaß von den grenzstaus einschätzen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!