Deutschland: Willi Betz

  • In der Branche wird Betz seit langem angefeindet, weil die bulgarischen Fahrer nur ein Drittel des Lohnes ihrer deutschen Kollegen verdienen – ein gewaltiger Wettbewerbsvorteil, :think: wenn ein LKW mit zwei Fahrern besetzt wird, die dann ohne Pause fahren können und zusammen weniger als ein deutscher Fahrer kosten :!:

    Betz willi betz.jpg galt in Reutlingen bisher als cleverer, aber rechtschaffener schwäbischer

    Unternehmer :!: Diesem Ruf will er auch vor Gericht gerecht werden. Nach der Anklage will er direkt zur Sache sprechen und, dezidiert auf Gutachten gestützt, nachweisen, dass die Fahrer zur bulgarischen Tochter gehören und die Vorwürfe somit also unbegründet sind :!:  

    Thomas Willi Betz ist der Sohn von Firmengründer Willi Betz :!:  Die Anklage gegen den 78-jährigen Senior wurde abgetrennt, da er nicht verhandlungsfähig ist. Er leidet unter den Folgen von Schussverletzungen, die ihm vor zehn Jahren Einbrecher in seinem Haus zufügten. Danach zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück :!:

    Angefangen hat alles ganz klein: Der 17-jährige Bauernsohn ohne Führerschein aus Undingen willi betz.1.jpg auf

    der schwäbischen Alb bringt kurz nach dem Krieg mit einem ausrangierten französischen Militärlaster seine erste Fuhre Lebensmittel und Brennholz nach Reutlingen. 1953 gehören ihm bereits fünf Laster, 1960 zehn und 1975 wird er Deutschlands größter Fuhrunternehmer. Heute gilt er als Europas Nummer eins :!:

    Das rasante Wachstum verdankt Betz vor allem seinem Instinkt. :think: Er liefert als einer der Erster in den 50ern

    billigen Wein aus Italien und Frankreich mit eigens gebauten Tanklastwagen willi betz 3.jpg in die

    Heimat :!:  Als sich kein Spediteur in den 60ern in den Nahen Osten traut, fährt Betz nach Iran, Syrien, Kuwait und

    Saudi-Arabien. willi betz2g.jpg Die Bulgarien-Verbindung wird in den 70er-Jahren die Grundlage für

    den Aufstieg an die Spitze. Mitten im Kalten Krieg fährt Betz nach Sofia und handelte mit der Regierung eine Kooperation mit dem staatlichen Fuhrunternehmen Somat aus. Heute gehört Somat zu hundert Prozent Betz, inklusive Schwarzmeerfähren, Krankenhäusern und Supermärkten in Sofia :!:
    Ein ganzes Stadtviertel gehört Betz in Reutlingen, mit Lagerhallen, Waschstraßen, Logistikzentrale und Parkplätzen. Mitten in diesem Industriegebiet hat sich Willi Betz seine Villa, einen Pferdestall und eine Reithalle gebaut :!:

    5 Mal editiert, zuletzt von hisco (1. Juni 2015 um 19:53)

  • das er den Bulgaren nicht das zahlt was bei ihm ein deutscher faher zahlt, ist doch klar.
    machen es andere firmen anders?

    für den dreck was die Fahrer machen, kann man ihn nicht verantwortlich machen.

    er war der erste der orient gafahren ist. er hat verdient und seine Fahrer auch.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Er hat die Bulgaren zu einer Zeit eingestellt, als noch Fahrermangel herrschte :!: Damals wurden in Deutschland 5000, in Benelux bis zu 10.000 gesucht, und selbst in Österreich gab es noch eine Menge Stellenangebote für Kraftfahrer…das alles ist jedoch leider Geschichte. ;(

    Heute kommen sie zu Tausenden aus allen Ostländern plus Balken und suchen Arbeit, ja sie machen einander sogar gegenseitig Konkurrenz :!:

    Übrigens, Betz hatte bzw. hat, sofern ich richtig informiert bin, noch immer Fahrzeuge in Österr. angemeldet, und die Fahrer dort verdienen alle recht gut :!:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Willi Betz Story (oben) hat mich so beeindruckt :cry: Ich glaub :think: ich wechsle zum Betz. :laugh:

    ihr werdets jetzt denken, jetzt spinnt er komplett der Alte :vogel:

    Gruß Hisco :aloa:

    2 Mal editiert, zuletzt von hisco (2. Juni 2015 um 15:17)

  • Vor so einem Imperium muss man doch erstmal den Hut ziehen. Von ganz unten kommen und sowas auf die Beine stellen, so viel Schneid hat nicht jeder!

    Da man immer weniger Betz-LKW sieht, hatte ich schon gedacht der ist untergegangen! Aber was sich in dem Text so liest, gehts ihm wohl noch ganz gut. Dass er Bulgaren im Doppel auf die Autos setzt ist vielleicht ethisch nicht ganz fein, betriebswirtschaftlich aber umso mehr! Und er ist nunmal nicht die Caritas, sondern Geschäftsmann.

  • so wie hisco sagt, deutsche und Österreicher verdienen ganz gut bei ihm, das er Bulgaren weniger zahlt ist ja auch logisch machen ja alle anderen auch.
    und das er ein Kaufmann ist zeigte ja auch das er auch dort hingefahren ist wo niemand hingefahren ist.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!