Gasexplosion dank Handwerkerregelung

  • Wien-Favoriten

    07.06.2014

    Gasexplosion: Wiener in Lebensgefahr

    Propan entwich in Fahrzeuginnenraum: Griff zur Zigarette endete für Lenker fatal.

    [Blockierte Grafik: http://images02.oe24.at/Artikelbild.jpg/360x180/146.235.133]

    Bei einer Gasflaschenexplosion in einem Kastenwagen ist Samstagfrüh ein Mann in Wien-Favoriten lebensgefährlich verletzt worden. Der 42-Jährige war mit seinem Fahrzeug in der Bernadottegasse unterwegs, als er sich gegen 5.00 Uhr eine Zigarette anzündete. Dadurch entzündete sich das Gas-Luftgemisch aus einer undichten oder nicht ordnungsgemäß verschlossenen Propangasflasche, berichtete die Polizei.

    Der Mann wurde durch die Explosion im Innenraum des Kastenwagens lebensgefährlich verletzt. Er zog sich Verbrennungen zweiten und dritten Grades zu, berichtete Ronald Packert, Pressesprecher der Wiener Berufsrettung. Die Einsatzkräfte brachten den 42-Jährigen ins Krankenhaus.

    Der Mann war alleine im Fahrzeug gesessen. Die Feuerwehr sicherte die Gasflasche. Durch die Wucht der Detonation wurden laut Polizei fünf weitere Pkw im Nahbereich beschädigt. Die Beamten schlossen Fremdverschulden nach derzeitigem Ermittlungsstand aus, hieß es in einer Aussendung der Polizei.

    So, jetzt erklär mir noch einer, die Handwerkerregelung sei gut ...

    http://m.oe24.at/oesterreich/ch…efahr/146223724

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

    Einmal editiert, zuletzt von TBone (7. Juni 2014 um 19:17)

  • war im letzten job nach der handwerker regelung unterwegs.
    kraftfahrer im bohr team. hatte am hänger einen kleinen container mit werkzeug und ersatzteilen. verschiedene treibstoffe in den dafür genehmigten behältern, öle, gasflaschen usw. :rolleyes:

    wir mussten stahlrohre schneiden, verschweissen und verpressen um zb. unter einer strasse einen durchgang zu schaffen- leitungsbau.

    die transportsicherung war natürlich sehr wichtig. X/
    die gefahr geht eigentlich mehr von den schlampig verwahrten sachen aus. zb benzinkanister nicht ordentlich verschlossen.
    der container hatte zwar belüftung aber so 100% geruchsfrei war er nicht.

    es müsste eigentlich beim kollegen höllisch in der kabine gestunken haben nach propangas. warum er sich dann trotzdem traut eine zu rauchen weiss nur er. :thumbdown:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • Ich denke er ist mit einer brennenden Zigarette eingestiegen !!!!
    Vermutlich hat er sich noch kurz gedanken über den gestank gemacht ?????????????

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • sag ich ja, schlecht oder garnicht ausgebildete lenker, denen die gefahr garnicht bewusst ist. "aber da wird scho nix sein, riecht halt a bissl nach gas, rauch ma amal eine und dann schauma weiter" BOOOOOOOOOMM! .... wenn ich gas im auto habe und ich rieche das ergreife ich massnahmen! und ein zündfähiges gemisch riecht man! ich denke, dass dieser unfall einiges an konsquenzen nach sich ziehen wird, die handwerkerregelung steht ja eh auf der kippe ... zumindest in der derzeitigen form.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Weiterbildungsverpflichtung betrifft nur Autos der Klasse C und D


    Glaube nicht, dass dies hier im Forum irgendwem neu ist - abgesehen davon, dass es den Führeschein C und D betrifft, nicht Autos. Ich denke, dass TBone mit dem Kommentar zum Unfall gemeint hat, dass diese "Handwerkerregelung" unsinnig ist, wenn schon in kleinerem Bereich mit PKW oder Kleinlastwagen unter 3,5t Fahrlässigkeiten passieren.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • warum sind erwachsene menschen nicht mehr in der lage, gefahren und folgen einzuschätzen?

    manche schreien ja richtig danach, mit einer gesetzes- und vorschriftsflut in watte gepackt zu werden

    als ich das erste mal mit einem autogenschweisser konfrontiert wurde, habe ich mir vorher einen vortrag über den umgang mit gasflaschen und die eigenheiten von verschiedenen gasen anhören und verinnerlichen müssen, vorher habe ich einen bogen um solche sachen gemacht, weil mir meine eltern beigebracht haben, dass das gefährlich ist.

    wenn die leute sich ein bisserl mehr zeit nehemen würden, drüber nachzudenken, was sie da gerade tun, wären die krankenhäuser weniger belastet und die gesetzesbücher bestimmt nur halb so dick, das würd halt bei den jungen menschen ein paar investitionen erfordern, aber die sind doch die ersten opfer von sparpaketen

  • frage was hat das mit der fahrerqualli zutun was tbone geschrieben hat?
    komm da jetzt nicht drauf wie du auf diesen schlu? kommst?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Die Handwerkerregelung ist eine Ausnahme der Fahrerqualifizierung in der GWB

    irrtum. das ist eigentlich eine ausnahme aus dem adr. aber verrat das bloss niemandem, das könnte eventuell eine sehr wertvolle info sein. und fang bitt nicht zum diskutieren an mit mir über adr und rid .. das ist mein hobby und mein beruf gleichzeitig ... und das adr greift auch bei EINER gasflasche in einem PKW ... nur sagt das adr da eben bestimmte erleichterungen zu, aber rauchen gehört nicht zu den erlaubten sachen bei einem ex transport unter freigestellter menge ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!