15 Lkws ausgeschlachtet

  • Mehrere zehntausend Euro Schaden haben am Wochenende unbekannte Täter auf einem Firmengelände in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) angerichtet. Sie bauten bei 15 Lkws Teile wie Klimageräte, Fahrtenschreiber und Verkleidungen aus.

    Wie in einem Ersatzteillager haben sich die Diebe auf dem Firmengelände bedient - nur, dass sie die Teile auch selbst demontiert haben. Bei insgesamt 15 Lastwagen schlugen sie zuerst die Seitenscheiben ein, um ins Innere der Fahrzeuge zu gelangen.

    Vom Kühlschrank bis zur FrontverkleidungDort bauten sie Kühlgeräte, Klimasteuerungen, Türsteuermodule und sogar die Fahrtenschreiber aus. Von einigen Lkws konnte sie außerdem die Frontverkleidungen brauchen. Ihre, zum Teil nicht gerade leichte, Beute hievten die Täter über den Zaun des Firmenareals, verluden sie auf einen offenbar bereit stehenden Transporter und machten sich anschließend aus dem Staub.

    Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf mehrere zehntausend Euro. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.

    quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2646838/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Die Rumänen und Bulgaren minimieren eben ihre Fuhrparkkosten durch Ersatzteil- und Dieselklau :!:

    Und wenns erwischt werden, passiert denen ohnehin nicht viel :!:

  • Tendentiell sicher richtig; aber beispielsweise war der Kupferdieb der VA (November 2013) ein Wiener und die Abnehmer des Kupfers sind auch bei österreichischen Firmen zu finden.

    Ich bin daher IMMER gegen Verallgemeinerungen (die ....) und trete dafür ein, kriminelle Elemente in den einzelnen Staaten durchaus als solche zu benennen, aber nicht alle Einwohner mit Kollektivschuld zu belasten!

    Dass die Verfolgung zu wünschen übrig lässt und lieber z.B. Lenkzeiten bei Österreichern bei Sonnenschein kontrolliert werden als nachts auf Streife zu gehen, ist ja nichts Neues. Da ist ja auch die Sicherheit, das Plansoll an Strafgeldern zu erreichen, nicht gegeben.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Tendentiell sicher richtig; aber beispielsweise war der Kupferdieb der VA (November 2013) ein Wiener

    Ja sicher gibt es :austria: kriminelle, wird es auch immer geben :!: Aber dieser Prozentsatz österr. Täter, wird durch die importierte Kriminalität immer kleiner. Der Anteil Ausländischer Verbrecher geht schon langsam an die 80%, :thumbdown: allein der Anstieg von Einbrüchen hat sich verzwanzigfacht :!:

    Die Gefängnisse sind voll, daher so wenig Verhaftungen wie möglich, wohin mit den Ostkriminellen, machen ja nur schwierigkeiten und verursachen enorme Kosten :!:

    Das ist die traurige Wahrheit :!:

  • an die 80%


    Die Ausländerquote im Vollzug lag im Jahr 2012 bei 47,9 Prozent, während sie in der Gesamtbevölkerung 11,5 Prozent betrug.

    Manche Dinge werden subjektiv anders wahrgeommen, als sie objektivierbar sind.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Weiss nicht ob die gestiegene Angst der grenznah wohnenden Österreicher als subjektiv beschrieben werden kann ????
    Die wüssten glaub ich was Nettes zu diesen Statistiken hier :(

  • Wenn man zb bei uns schaut, die einbrüche, diesel klau, rumänen, bulgaren aber wie man jüngst gelesen hat (bankomat) slovaken.
    pkw und lkw die gestohlen werden gehen in den osten.
    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • und TROTZDEM - es sind nicht die ....., sondern einzelne, vielleicht ein paar Promille aus dem Staat mehr als bei uns Österreichern, aus diesen Volksgruppen.

    Hiermit beende ich von meiner Seite die Diskussion!

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Wurscht...meine Freunde werden's auf jeden Fall ned !!!!!
    Werde aber beim nächsten Einkauf im Supermarkt die Bettler und Hausierer die da herumlungern fragen ob sie die Verkörperung der Promillstatistik sind....oder vielleicht doch Ursteirer zb die mich gleich wegen 6 € niederstechen !!
    Glaub nicht, dass mir da der Steirerdialekt entgegenspricht! !!
    Natürlich hat da jeder seine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (15. Mai 2014 um 20:28)

  • ich sag auch nicht das es alle sind von den Volk, und mehr sag ich jetzt auch nicht mehr, mir ist es wurscht ob es ein promill ist die mir den diesel gestohlen haben, und eingerichtet waren das sie es gewerbsmäßig machen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Naja...unsre Volvo haben zumindest jetzt als Ersatz auch dieselbe Maske und die schwarzen Lichter wie die FH16 Serie :laugh:

  • Die Ausländerquote im Vollzug lag im Jahr 2012 bei 47,9 Prozent,

    2012 war die Reisefreiheit der RO und BG ja noch wesentlich stärker reglementiert, mittlerweile aber ist der Prozentsatz enorm gestiegen :!:

    Zum Prozentsatz österreichischer Krimineller werden ja auch Asylanten wie Tschetschenen, Bosnier usw., die hier leben, hinzugezählt, :think: was die Statistik natürlich zusätzlich verfälscht :!:

  • um Prozentsatz österreichischer Krimineller werden ja auch Asylanten wie Tschetschenen, Bosnier usw., die hier leben, hinzugezählt,


    Das ist meines Wissens nicht richtig; natürlich werden österreichische Staatsbürger mit Migrationshintergrund als Österreicher gezählt.

    Habe leider keine Statistik (bei aller Kritik an Statistiken allgemenin) nach 2012 gefunden, hätte gerne den Link zu den neueren Zahlen.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • In Vorchdorf bei MAN haben sie die Seitenscheiben eingeschlagen--bei Volvo in Pucking nicht,dafür aber alles was nicht Niet und Nagelfest war abmonitiert.Angeblich sollen sie auch bei Scania gewütet haben.

    Ich glaube das es organiesierte Banden aus dem Osten sind,die auf Bestellung auf Raubzug gehen.
    Sorry Merten--aber ich glaube kaum,das es österreichische Bürger sind.

    Aber egal welche Nationalität---es ist eine bodenlose Sauerei!!!
    Nachdem wir eh schon das Bettlerparadies sind--trotz Bettelverbot--kann man sich scheinbar überall bedienen.
    Das haben wir der Politik zu verdanken,die derartiges Gesindel auch noch dazu einläd.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Das gleiche war ja bei man bad fischau bei 9 fahrzeugen auch so.
    aber auch bei paar fa in raum wr.neustadt wurden bei den lkw die am fa hof abgestellt waren, auch tacho radios usw ausgebaut.
    auch da führte die spur in den osten.
    bei schwarzmüller in wien 23 wurde der zaun zum forstinger aufgebrochen und die neuen auflieger verschwanden richtung osten.
    das sind natürlich nicht alle Straftaten die in Österreich vorkommen, und es werden auch Straftaten von österreichern verübt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • also einen ganzen trailer flauchen hat härtepunkte verdient ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!