Licht am Tag

  • Angeblich fällt diese regelung wieder
    also ich bin dafür
    jeder pkw der mit licht fährt gehört bestraft wie in griechenland

  • Naja - da simma wohl diametral anderer meinung :016

    Ich fahr immer schon mit-licht.

    Egal was für wetter is.

    Das bissal was der mehr vebraucht stört mich nicht wirklich.

    OK - jetzt is sommer - aber wenns mal nimmer so schön is dann is recht angenehm das ma schon von weiten sieht das da einer kommt.
    Aber sogar im sommer wennst bei blöder gegen-die-sonne sicht fährst, da siehst ihn einfach viel früher.

    Und bei der "Schlechte-Sicht" disziplin der ganzen lenkrad-akrobaten is diese licht-regelung ziemlich gut.
    Is ma ned 1x passiert das ma so a hirni ohne licht bei schlechter sicht entgegenkommen is und i grad no an unfall vermeiden konnte.

    Von mir aus sollns das licht lassen wie es is - aufgedreht!

  • ich denk da aus der sicht eines bikers
    den früher hat man biker besser gesehen als jetzt
    bei schlechter sicht ist es schon immer gewesen das man licht aufdrehgen muss
    ich selbst hab früher nur das licht bei schlechter sicht oder bei einer fahrt durch waldstücke aufgedreht

  • Ja ich weis.

    Im teletxt stehts dieses argument auch.

    Aber - welchen schaden in der optik muss man wohl haben?

    Ein Auto hat 2 - scheinwerfer.
    Ein Motorrad 1 - scheinwerfer.

    Was kann man da nicht unterscheiden?

    Ausserdem - ein Bike "bewegt" sich etwas anders als ein auto.
    (anderer kurvenradius - fahrstreifen mittig fahren etc.)

    Ich habs noch immer unterscheiden können.

    Licht sieht man einfach früher.

    Und selbst wenn - an einem auto 1 scheinwerfer kaputt ist (also mit einem Bike verwechselt werden könnte) dann passt man doch noch mehr auf - oder!?

  • also ich bin gegen licht am tag!
    wofür ich allerdings bin, wie es in der slowakei gehandhabt wird, dass man zwischen oktober und märz mit licht am tag fahren muss.
    die biker sollten aber weiterhin mit licht unterwegs sein.
    und was mir noch mehr auf die nerven geht, dass manche mit nebelscjeinwerfern fahren, um das abblendlicht zu schonen, weil es ja so schwer ist die glühbirne zu tauschen falls es mal nötig ist, nur bei manchen blendet das neblscheinwerferlich irsinnig, als beispiel nehme ich den renault magnum, dessen nebelscheinwerfer blenden am meisten von allen lkws. früher wurde man gestraft wenn man einfach so mit den neblern gefahren ist ( so ist es mir mal ergangen). neblescheinwerfer durften früher nur bei nebel und starkem schneefall verwendet werden, und seit man das tagfahrlicht bei uns eingeführt hat ist das fahren mit neblern erlaubt. also dagegen bin ich sehr!!!

  • Das wird wohl immer in Streitthema bleiben.

    Ich kann nur sagen was mir seit der Einführung von Licht am Tag auffällt oder vermehrt auffällt.

    -) Die Einäugigen... die sind mehr geworden. Unterscheidung Motorrad-PKW in der Nacht so gut wie nicht möglich. Erst im letzten Moment.

    -) Die Unersättlichen... Licht am Tag ist gut. Mehr Licht am Tag muß ja dann noch besser sein. Also fahr ma ganztägig mit Fernlicht durch die Gegend.

    -) Die Vergesslichen... Durch das automatische Tagfahrlicht vergessen die oft auch in der Nacht - in Tunnels sowieso - daß hinten an ihrem Fahrzeug kein Licht leuchtet.

  • Ich find diese "hinten-kein-licht" bei extra installierten tagfahrlichanlage absolut dämlich.
    Das kann nur einem schreibtischattentäter einfallen :013

    Tagfahrlich - Abblendlicht!
    Und somit die standart lichtanlage.

    Alles andere ist ein verdecktes sponsoring für KFZ Werkstätten.

  • ich fahr schon seit 12 Jahren mit licht, IMMER, und i bin a dafür.

    GSD hab i auch a Automatik fürs Taglicht, ABER da brennt des normale "Programm" wie wennst das Abblendlicht aufdreht hättest, also hinten UND vorne.

    De wos nur vorne brennt, is von Pfuschern einbaut, das dürfte gar ned sein

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Na - des is so gewollt!

    Das tagfahrlicht is soweit ich weis a zwischending (von der lichtstärke) von standlicht und abblendlicht.

    Das "original" tagfahrlicht geht über a extra installation wo das rücklicht nicht leuchtet - sondern nur nach vorne.
    Weils ja nur im gegenverkehr schützen soll aba ned die hintereinander fahrenden.
    (aba ich kann mich ja auch irren)

    http://www.daylightrunninglights.com/

    I find das ganze absoluter schwachsinn!

    Man soll einfach auf abblender einschalten und fertig.

    In schweden etc. habens auch keine extra E-Installation - und geht auch :015

  • je nach einbauart, in meiner Fachwerkstätte habens mir gsagt, dass beim Opel nur 2 Möglichkeiten gibt:

    1: So wie bei meinem mit der Automatikstellung am Lichtschalter; sobald die Lichtmaschine ladet brennt die gesamte Abblendlichtanlage.

    Habs mal probiert, wenn i den schalter auf aus drehe, brennt a nur vorn das Licht.

    2: bei den nachgerüsteten kann der schalter auf aus stehen, und sobald der Motor läuft wird das Abblendlicht aktiviert, is über das Zündschloss geschaltet

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • also ich bin dagegen aber das hab i eh schon geschrieben
    1. beim lkw leuchten zuviele lampen
    2 der spritverbrauch ist höher
    3 die lampen sind dauernd kaputt
    usw usw

    also sobald das wegfällt bin ich beim mercedes und lasse es mir abschalten

  • Zitat von "kranfred09"

    ich fahr schon seit 12 Jahren mit licht, IMMER, und i bin a dafür.

    GSD hab i auch a Automatik fürs Taglicht, ABER da brennt des normale "Programm" wie wennst das Abblendlicht aufdreht hättest, also hinten UND vorne.

    De wos nur vorne brennt, is von Pfuschern einbaut, das dürfte gar ned sein

    Was Du meinst ist die Fahrlichtschaltung. Tagfahrlicht und Fahrlichtschaltung sind 2 Paar Schuhe die sehr gerne verwechselt werden.

  • Hallo Truckers !
    Also da muss ich mich,den beiden anschlissen.
    Bei mir bleibts weiter so.(Lichtfahrer sind Sichtbarer)
    Das Argument von Bikern kann ich nicht gut heissen.(Wir werden übersehen,mehr Unfälle,mehr Tote).
    Studiert einmal die Unfallstatistik(Oder lests einmal die Zeitung,zu schnell,überhöhte Geschwindigkeit usw.)
    Die Bikes sind nur so gut wie der Fahrer der damit fährt.
    Gruss Heli. :003

  • Hallo Strubi !
    Ansichtssache für Dich persönlich vielleicht nicht.
    Viel schlimmer finde ich die ,de was am Pannenstreifen überholen,oder die Einsatzfahrzeuge behindern.
    Gruss Heli. :002 [/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!