Frage zu Lenkzeiten!

  • Hallo Freunde!

    Hab leider zu meiner Frage in der Suchfu. nichts gefunden

    Wie sieht das ganze aus mit den Lenkzeiten. Ich darf ja 4,5 Stunden fahren und muss dann eine Pause von 45 min machen. Ab wann gelten die 45 min?

    Beispiel ich fahre 3 Stunden bin aber schon am Rastplatz und möchte meine Pause machen. Ist das gültig auch vor Ablauf der 4.5 Stunden?

  • jap ..... darfst du ..... zb 3 LZ -- 45min Pause -- 4,5 LZ -- 45min Pause -- 1,5LZ ..... = 9LZ und 10,5 Einsatzzeit ...

    2 mal die Woche darfst du 10Std Fahren und 3 mal de Woche 15 Arbeitszeit haben (9std Ruhepause im 24stdzeitraum), wobei bei einer 5Tage Woche eine 11stunden Ruhezeit zwingend ist.

    hoffe geholfen zu haben, und an de "alten Hasen" bei Fehler bitte ausbessern :) ....

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • des musst selber rausfinden, digiTacho der jetzigen genmeration bleibt bei laufendem MOTOR am Stand auf "ARBEITSZEIT" und bei Zündung aus springt er auf Pause ....
    Pause wird erst ab 15min aufgezeichnet (SPLITPAUSE 15min, 30min in dieser Reihenfolge)

    aber grad im Baustellenverkehr .... kommt es auf "langen" WEG oder nur ums Hauseck an .... i für meinen Teil hatte touren mit 2,20 und musste dann wieder zurück zum Ausgangspunkt ..... geht sich natürlich OHNE 45min Pause ned aus ... weil i ja zurück am Standort mit 4,40 angekommen wäre :)

    Swedish 
    Truck
    Mafia

  • Beispiel ich fahre 3 Stunden bin aber schon am Rastplatz und möchte meine Pause machen. Ist das gültig auch vor Ablauf der 4.5 Stunden?

    Du musst spätestens nach 4,5 Std. eine Lenk-Pause einlegen :!: Man fährt ohnehin schon früher einen Parkplatz an :!:
    Nach 4 Std. und 15 Min. meldet sich der Tacho das erste Mal und dann ist es an der Zeit :think: sofort einen Parkplatz anzufahren.

    Ich im Fernverkehr warte ich nie solange, sondern Plane meine Pause nach dem NAVI und der Verfügbarkeit der Rastplätze :!: Ich pausiere manchmal schon nach drei Stunden und nach der 45 minütigen Pause beginnt eine neue mögliche Lenkzeit von 4,5 Std.

    4,5 Std Fahren ist sowieso illusorisch, macht auch nur ein Profi der genau weiß wo er in kürzester Zeit abstellen kann :!:(z. B. noch 30km bis zur Firma, das müsste man bis zum Erreichen eines Lenkzeitstandes von 4 Std. 25 Min. doch locker schaffen.)

    Die Ruhe und Lenkzeiten sollte man sich täglich gut überlegen, am Besten im kleinen Finger haben, :ok: sonst kann es auch schon mal teuer werden :!:

  • Kann mir vorstellen das man da viel rumsteht durch das be - entladen?

    Bei Wartezeiten stelle ich auf Pause :!: vielleicht gewinnst man ja schon die ersten 15 Minuten einer Pause, und stehst du vielleicht doch eine Std. oder mehr, :think: haste schon die ganze Pause hinter dir. :thumbup:

  • Zu diesem Thema sei gesagt, informiere Dich VORHER gut !!!!!!
    Die Feinheiten kriegst Du nach und nach raus.

    Aber die wirklich wichtigen Regelungen muss man vorher wissen
    oder aber teuer bezahlen !!!!!!!

    Denn hinterher heist es " dass must Du selber wissen " oder " wieso hast Du nichts gesagt "..................

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • In den Betrieben wird so mancher Schwachsinn erzählt !!!!!

    LEIDER GOTTES !!!!!

    Das haben wir immer so gemacht, bzw das machen wir immer so,
    das passt schon so..........

    Nur wenns drauf ankommt stehst Du mit Garantie alleine da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es ist für einen Neuling allerdings schwierig zu sagen das darf ich nicht, das mach ich nicht oder das mach ich SO nicht....
    aber wie gesagt im fall des falls stehst Du alleine an vorderster Front !!!!!!!

    Und gerade auch auf Baustellen als Neuling, es ist eilig fahr noch schnell, wieso fährst du fast leer ( obwohl scheinbar alles voll ist )...........

    Es ist natürlich ein leichtes von mir zu sagen pass auf dies oder jenes auf,
    mach das und das nicht,
    aber als neueinsteiger wird man da oft runtergedrückt, daher ist es wichtig sich auf die füsse zu stellen und eine klare ansage zu machen !!!!
    Dazu MUSST Du allerdings bereits im vorfeld wissen was Darf ich und was Darf ich nicht !!!!!
    Nur so kommst du dazu kompromisse zu schliessen !!!!!
    Und mit der Zeit wenn bekannt ist das du dich auskennst wird man darauf achten
    Ausser der Firma ist alles wurscht !!!!!!!!
    Aber gerade solche Firmen gibts bei uns ( raum Gmunden ) noch die eine oder andere !!!!!!!

    Und wenn Du mit Kieswerk wie du schon geschrieben hast, den grossen Roten mit den Finanziellen Problemen meinst,
    Einschulung gibts, aber Du wirst von vielen "Kollegen" eiskalt im Regen stehengelassen und dann heists
    Ich habs ihm ja gesagt !!!!!! Kenne das spiel dort selbst, leider einige Ar.......er !!!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Nein die Großen Roten mein ich nicht ;) Denke da eher an den in Redlham

    Ok aber irgendwo muss mir das jemand sagen der sich auskennt sonst steh ich ohne wissen da und kann mich nicht mal auf die Füße stellen xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!