Sattelschlepper verlor 300 Liter Farbe

  • Rund 300 Liter rote Bodenfarbe sind Montagfrüh in Hohenems auf einem Firmengelände aus einem Sattelschlepper ausgeronnen. Die Feuerwehr war mit rund 15 Personen im Einsatz, um die wasserlösliche Farbe zu entfernen.

    Der mit mehreren Fässern Farbe beladene Sattelschlepper stand nach Angaben der Polizei bereits seit Freitag auf einem Firmenparkplatz in Hohenems in der Barnabas-Fink-Straße. Montagfrüh befreite der 56-jährige Fahrzeuglenker das Dach des Sattelzuges von Eisplatten. Um sicherzugehen, dass keine Eisreste mehr am Dach liegen, fuhr er einmal um das Firmengelände, um eventuelle restliche Eisplatten abzuwerfen.

    rot_5206793.gif

    Dabei verrutschte die im Sattelanhänger befindliche Ladung, wodurch zwei Farbcontainer beschädigt wurden. Folglich flossen zirka 300 Liter rote Bodenfarbe auf das Firmengelände. Die Feuerwehr war mit rund 15 Personen im Einsatz, um die wasserlösliche und laut Polizei „ungefährliche“ Farbe vom Boden zu entfernen. Umweltschäden sind laut Polizei keine entstanden.

    quelle: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2618028/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • mir ist die "schnee und eis abkehren"- methode sympathischer als die "schnee und eis wegschleuder"- methode. :pfiff:
    vor einiger zeit hab ich den auflieger auf einem firmengelände abgekehrt. ist doch glatt ein sicherheitsbeauftragter gekommen und hat mich rausgeschmissen, weil das zu gefährlich war. ich bin also vors tor gefahren wieder raufgeklettert und hab fertig abgekehrt. hier wars ihm wurscht, den sein reich endet am schranken.
    nach getaner arbeit wieder rein und laden.
    das liest sich jetzt wie ein schildbürgerstreich, ist aber wahr. :nixsehen:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • Gar keine schlechte Idee unsere Politiker wollen eh alle Radwege und Fußwege farblich kennzeichnen, da mach ma doch glatt die Straßen wo die LKW´s fahren also z.B die ganz rechte Spur auf der Autobahn wo eh nur LKW´s fahren dürfen (oder?) einfach ROT dann kennen wir uns auch besser aus und schaut dazu noch schön aus!!!

  • jo, grisi, ist mir auch schon passiert un d zwar in Nett...ingsdorf

    ich ganz wichtig und eifrig oben auf der Plan, auf einmal kommen 2 so Hanseln daher mit ganz neuen Warnwesten

    hab mir schon gedacht, das geht jetzt mich an

    abkehren ausserhalb des Firmengeländes, beim nächstenmal Werksverbot

    Franz

    Happy wife - happy life

  • ja super... tust du´s ist es schlecht, lässt du´s dann erst recht...

    da könnte kaum mehr einer losfahren im winter, wenns eis nicht mehr an der plane pickt, rutscht es ja schon bei schrittgeschwindigkeit vom dach...

    kann man mit dieser aussage "ich habe meine fahrweise dem fahrzeugzustand angepasst" auch einer anzeige wegen schlechter ladungssicherung entgehen? schnee ist ja im prinzip auch nichts anderes als ladung

    beim ebner haben wir am sonntag oft halbe firmenausflüge auf die auflieger gemacht, mit schaufeln und besen bewaffnet, der manfred hätt und sonst nicht vom hof gelassen...

  • Beim Tanker tut man sich da doch sehr viel leichter. :rolleyes: Erstens haben wir Aufstieg und Geländer, zweitens bleibt längst nicht so eine Menge Schnee oben liegen :!: Der Winter kann kommen.5 winter-0005.gif

  • beim silo ist es auch besser, nach den ersten mal laden, ist auch der letzte rest schee weg.
    Zement zb hat beim laden ca 60 grad

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • bleibt längst nicht so eine Menge Schnee oben liegen :!: Der Winter kann kommen.


    ...bei uns ist der Winter überhaupt sehr toll...freu mi schon wieder extrem drauf :cursing:

    Absolut ned gefährlich der vereiste Aufbau und knapp hergehen tuts ja auch ned :pfiff:

  • ..bei uns ist der Winter überhaupt sehr toll...freu mi schon wieder extrem drauf :cursing:

    Absolut ned gefährlich der vereiste Aufbau und knapp hergehen tuts ja auch ned


    Sorry Maxl, :huh: an dich hab ich, :S bei Winter kann kommen gar nicht gedacht :!:

    Es soll so bleiben bis Weihnachten vielleicht eine kleine Brise Schnee :!:

    und dann kanns langsam wieder wärmer werden :!: ok so :?::rolleyes: ehrlich gesagt, bin ich auch kein Winterfan. :nein:

    Gruß Hisco

  • bin schon am Überlegen, den LKW in Krems stehen zu lassen über den Winter

    de paar km mitn pkw tuan net weh, besser als Ketten wickeln um 4 Uhr früh, oder :S:S

    ja, des Wald4tel, 6 Monate Winter und 6 Monate saukalt :D:D

    Franz

    Happy wife - happy life

  • Naja--das "Gute" an der Sache ist,das es noch am Firmengelände paßiert ist.
    Schlimmer wäre es gewesen,wenn er das ganze auf der Strasse verteilt hätte.

    Das mit dem Auflieger sauber machen, ist jedes Jahr das selbe Dilemma---man soll auf die Sicherheit anderer Strassenteilnehmer achten---aber was ist mit dem Fahrer???
    Was ist mit seiner Sicherheit beim Säubern?
    Darum wär ich dafür,das diese Schläuche ,die man mit Luft befüllt,am Aufliegerdach gesetzlich vorgeschrieben werden.
    Nur so kann, meiner Meinung nach,der Auflieger sicher von Eis und Schnee befreit werden,bzw,sammelt sich erst gar nicht.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • also nach dem gesetz sieht es so aus, räumst den Schnee ab, und dir passiert was, bist schuld.

    räumst nicht ab und es passiert was, bist auch schuld. super durch dacht, würde ich sagen, egal wie du dich entscheidest auf jeden fall bist schuld !!!

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • des mit den Schläuchen funktioniert beim Schuberer leider nicht

    hab aber den Vorteil, dass ich über den Aufstieg an der Stirnwand leicht auf das Dach komme

    und abräumen muss ich den Auflieger, allein schon wegen des Aufkurbelns der Plane

    des bist net imstand, wenn da 200 oder mehr Kilo Eis und Schnee am Dach sind

    da wäre so ein hydraulisches Verdeck gefragt, aber wer kauft sowas schon :think: :think:

    kostet an Haufen und geht wieder aufs Eigengewicht ca. 400 kg

    Franz

    perfekte Lösungen findet man unter https://trucker-forum.at/www.peischl-fahrzeugbau.at

    bin hoit amoi a Peischl-Fan

    Happy wife - happy life

    3 Mal editiert, zuletzt von körndlbomber (9. Dezember 2013 um 20:48)

  • So einen Schubboden bin ich mal gefahren !!

    Morgens hat das Dach zwar sich anstrengen müssen, dann war aber abgeräumt !!!!

    War eine feine sache !!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!