• Hey Leute,

    ich hab da nochmal ne Frage.

    Ist es üblich, dass der Retarder sowohl über Handhebel als auch über das Bremspedal gesteuert werden kann? ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Zum besseren Verständniss: wenn ich beim Fahrschullkw langsam aufs Bremspedal steige, reagiert zuerst der Retarder (je stärker man tritt umso höher die Bremswirkung vom Retarder), dann kommt iwann einmal die Motorstaubremse und dann kommt erst die Betriebsbremse. Zusätzlich gibts aber am Armaturenbrett den Handhebel für den Retarder.... :stars: :stars:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Staubremsen gibtes in den Modernen Fahrzeugen, soviel ich weiß überhaupt nicht mehr, Retarder und Betriebsbremssystem sollen für bessere Bremsleistungen und Schonung der Bremsbeläge sorgen, Zusätzliche Regelung des Retarders über einen Hebel soll für Tempoverminderung sorgen ohne explizit auf die Bremsetreten zu müssen, vor allem bei Bergabfahrt.
    Einige der alten Hasen wissen noch die Begriffe Bremsfading, Belagverglasung aus den Zeiten wo Lkw Hinten und vorn Bremstrommeln und keine Retarder hatten. :germany:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • das heißt es is absolut normal dass über das Bremspedal auch der Retarder angesprochen wird?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • das heißt es is absolut normal dass über das Bremspedal auch der Retarder angesprochen wird?


    Meine letzten LKW (letzten 10 Jahre) hatten das ! Hab mirs aber immer wegschalten lassen !!

    Fussbremse also ohne Retarderunterstützung :!:

    ...und normal ist die erste Stufe am Retarderhebel die Motorstaubremse und die 2 Stufe die Drosselklappe oder so ähnlich

    3. 4.und 5. Stufe sind dann erst der eigentliche Retarder (ist aber vielleicht markenabhängig) :!:

    Volvo hat da zB die eigene VEB(VolvoEngineBrake).........

    ...und alle die es besser wissen, fallts jetzt ned über mich her...bin jo ka Mechaniker ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (3. November 2013 um 13:46)

  • mein Euro 3 Daf vom Schödl hatte einen Schalter (original), mit dem konnte man den Retarder wegschalten, super im Winter

    die EEV Daf konnten das nicht mehr

    der Stern, den ich jetzt fahre, kann das auch nicht, leider

    hat glaub ich jeder Erzeuger seine eigene Philosophie :think: :think:

    Franz

    Happy wife - happy life

  • ich kann maxl beim volvo nur zustimmen. steigst, auch nur ganz leicht, in die bremse macht die drosselklappe zu und der lkw wird langsamer.
    ausser der handhebel ist ganz oben, also ausgeschaltet. dann tut sich da nichts, und du musst stärker in die eisen steigen um eine bremswirkung zu haben. :rolleyes:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!