• Mal so ne Frage in den Raum geworfen:

    Wenn bei einer Kontrolle Karte UND Tacho ausgelesen werden...wird der tacho auch irgendwo vermerkt auf dem EU-Kontrollwisch?

    Hatte heute früh auf der A22 bei Stockerau eine Kontrolle. Die "nette" Beamtin hat anfangs nicht geglaubt, dass meine Karte blütenweiß ist..und überlegte auch meinen Tacho auszulesen (Was komplett egal gewesen wäre-->auch blütenweiß)
    Aber komischerweiße interessiert keinen Beamten die Zeit zu "opfern" den tacho auszulesen, wenn gesehn wird, dass ich einen Stoneridge der ersten Generation im Lkw verbaut habe :idknow:
    Mir ist es e recht..das auslesen von dem Sch*** Gerät dauert bis zu 40min..ne Menge Zeit bei einer Kontrolle, wenn ohnehin nichts gefunden wird... :nein:

  • Mal so ne Frage in den Raum geworfen:

    Wenn bei einer Kontrolle Karte UND Tacho ausgelesen werden...wird der tacho auch irgendwo vermerkt auf dem EU-Kontrollwisch?

    Hatte heute früh auf der A22 bei Stockerau eine Kontrolle. Die "nette" Beamtin hat anfangs nicht geglaubt, dass meine Karte blütenweiß ist..und überlegte auch meinen Tacho auszulesen (Was komplett egal gewesen wäre-->auch blütenweiß)
    Aber komischerweiße interessiert keinen Beamten die Zeit zu "opfern" den tacho auszulesen, wenn gesehn wird, dass ich einen Stoneridge der ersten Generation im Lkw verbaut habe :idknow:
    Mir ist es e recht..das auslesen von dem Sch*** Gerät dauert bis zu 40min..ne Menge Zeit bei einer Kontrolle, wenn ohnehin nichts gefunden wird... :nein:

    ja bei den meisten mag es ja stimmen, aber da es auch schwarze schafe gibt, die eben mit magnet, zwei karten usw herumgurken, wird jetzt meist der Tacho auch ausgelesen, bei den letzten Kontrollen war das bei mir auch so der fall.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ja..schon..das versteh ich ja..aber wird das dann auch irgendwo auf den EU-Wisch vermerkt, dass auch der Tacho ausgelesen wurde?

  • da habe ich noch nicht drauf geachtet, im Tacho ist es zu erkennen das die Polizei karte drinnen war.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Der deutsch weigert sich den Eu wisch auszufüllen ist nicht notwendig - Hm


    Na Tom..net da Deutsche..da Bayer!Die dürfen Vergehn, die über 50€ gehen nicht ahnden..müssen die Daten der Karte/Tacho zur BAG-Zentrale nach Köln schicken.Dort wird entschieden was gemacht wird. (Strafe,Verwarnung,Anzeige usw.)

    @ Charlie:
    Ich hab auch noch nie darauf geschaut.Vorher meine Unterlagen durchgeblätter..Seit Mai hab ich den "neuen" Scania..seitdem insgesamt 6 Kontrollen..
    3mal ADR + Karte auslesen + Alkoholkontrolle, 2mal nur Karte und 1 mal ne "Schnellanhaltung" wegen telefonieren am Steuer.
    Meinen Stoneridge wollte aber bis jetzt noch niemand auslesen...Jedesmal wenn ein Beamter den Schriftzug vom Tacho sieht kommt die Aussage:" Karte reicht."
    :idknow:

  • Also zur Klärung:

    Es wird nur vermerkt, dass ein digitales Auslesegerät verwendet wurde: kreuzerl bei Kontrolle mit SVKE (SchwerVerkehrKontrollEquipment)

    Alles andere wird nicht vermerkt. Im Tacho wird aber sehr wohl gespeichert, welche Kontrollkarte den Download gemacht hat.

    lg

    Martin

    PS: Ja beim Stoneridge ist die Motavation nicht sehr hoch den auszulesen (Bis zu 40 Minuten Wartezeit), aber generell ausschließen würde ich es auch nicht.

  • Erstmal Danke dir!
    Wie gesagt..meine Karte ist so weiß wie der Tacho!

    Zwei generelle Fragen noch: Wenn Polizisten bei Kontrollen meine Karte auslesen, müssen sie ihre Karte in meinen Tacho stecken oder nicht?
    Kontrolle am 16.4--> Karte wurde am laptop ausgelesen-->Polizist bat mich, für ihn seine Karte in mein gerät zu geben
    Kontrolle am 31.4-->"deto" -->keine polizeikarte im Tacho

    Grundsätzlich ist es mir egal, da ich ja e die Positivkontrolle mit alle Dingen mit dem EU-Formular bekomme.

    Darf/Muss/Sollte jetzt bei der Polizei immer zu zweit kontrolliert werden? (Motorradpolizisten ausgenommen)
    Dachte bis jetzt immer, dass immer 2 Beamte da sein müssen. Kontrolle am 16ten war nämlich ein "einsamer Wolf" im blau-silbernen Bus, der glaub ich einfach wieder mal ne ADR-Kontrolle machen wollte :thumbup:

  • Er muss die Karte nicht in den Tacho reinstecken.

    Es wird manchmal damit argumentiert, dass der Lenker beweisen kann, dass er von der Polizei kontrolliert wurde.
    Notwendig ist das aber nicht. Jedes folgende Kontrollorgan kann dann im Massenspeicher sehen, dass am/um kontrolliert wurde.

    Ein komisches Märchen, warum sind Motorradpolizisten davon ausgenommen?

    In Wien sind alle Polizisten, die LKW Kontrollen gleichzeitig auch Motorradpolizisten, auch wenn sie momentan nicht damit fahren.

    Zur Klärung: Ein Polzist alleine reicht zur Kontrolle.

    LG

  • Ich habe geschrieben Motorradstreifen ausgenommen, um gleich vorwegzugreifen, dass jetzt niemand kommt mit "bei den Motorrädern sitzt ja auch nur einer oben".
    Mich würde interessieren, wie es dann bei der Kontrolle mit einem Beamten vor Gericht aussieht.zB im Falle einer vorgeworfenen Übertretung (mir fallen zB. Abstand, Rechtsfahrgebot oder auch Beamtenbeleidigung ein). Wenn ich einen Beifahrer (oder mehrere) mithabe,der meine "Version" bestätigt, dann stehts (mind.) 2 zu 1..und ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Aussage des Beamten plötzlich die von 2,3,4 oder mehr Leuten aufwiegt. Denn dann könnte ja alles mögliche behauptet werden.

  • Wenn ich einen Beifahrer (oder mehrere) mithabe,der meine "Version" bestätigt, dann stehts (mind.) 2 zu 1..und ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Aussage des Beamten plötzlich die von 2,3,4 oder mehr Leuten aufwiegt. Denn dann könnte ja alles mögliche behauptet werden.

    diesem irrtum bin ich auch aufgesessen. du kannst eine busladung zeugen haben, die dürfen ja lügen, der kappler muss aufgrund seines berufseides die wahrheit sagen und darf garnicht lügen. ist zumindest die rechtsauffassung der BH korneuburg ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!