Ich bräuchte Eure Unterstützung

  • Ich kann nur sagen, dass es sehrwohl Chefs gibt, die auch "Frischlinge" nehmen, als ich damals (1998) bei der Firma anfing hats gheissen:" wir brauchen einen Wienfahrer, trauen sie sich dass zu?"

    Fakt war dann, i hab einen 112-er scania bekommen, bin laden gfahren, hab mir an Shellatlas kauft und musste nächsten Tag um 7.00 in Wien beim ersten ablader sein.

    Hab den Hänger in Auhof abgestellt, hab mi9r dort auch gleich an Buchplan für wien zuglegt, und bin de Tour gfahrn.

    Angfangen hab i mit 6 ablader/Tag, abends in Wopfing retourgladen und wieder ham.

    Am ende ( 5 jahre später) waren es dann 22 Ablader in 2 Tagen, und de Tour je Di und DO.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Zitat von "kranfred09"

    Ich kann nur sagen, dass es sehrwohl Chefs gibt, die auch "Frischlinge" nehmen, als ich damals (1998) bei der Firma anfing hats gheissen:" wir brauchen einen Wienfahrer, trauen sie sich dass zu?"

    Fakt war dann, i hab einen 112-er scania bekommen, bin laden gfahren, hab mir an Shellatlas kauft und musste nächsten Tag um 7.00 in Wien beim ersten ablader sein.

    Hab den Hänger in Auhof abgestellt, hab mi9r dort auch gleich an Buchplan für wien zuglegt, und bin de Tour gfahrn.

    Angfangen hab i mit 6 ablader/Tag, abends in Wopfing retourgladen und wieder ham.

    Am ende ( 5 jahre später) waren es dann 22 Ablader in 2 Tagen, und de Tour je Di und DO.


    Genau so kanns gehen und das meinte ich auch mit meinen eintrag klein anfangen heißt nicht mit kleinen lkw anfangen sondern einmal einen job annehmen der es etwas ruhiger angehen lässt :016

  • Hy!

    An dieser Stelle muß ich den Eci recht geben! C und E alleine gnügt eben nicht!

    Das mit dem Berufskraftfahrer ist soviel ich informiert bin schon wieder hinfällig! Die Eu will ab 2009 oder 2011 (bin mir nicht sicher)
    einen Fahrerqualifikationsnachweis einführen! Da mußt dann alle 5 Jahre zur Auffrischung!

    Zum Thema Neulinge! Lehrgeld bezahlt jeder in irgendeiner Form, aber ich denke wenn man einen jungen Fahrer einstellt sollte man ihn erstmal eineige Wochen mitnehmen, ihm alles zeigen worauf er achten muß (Ladungsicherung, Fahren mit Überhang, wie fährt man mit gelenkten Aufliegern usw..) und wenn er interesse zeigt, dann wird er auch aufpassen und lernen!
    Ich denke dann ist die größte Gefahr mal gebannt.
    ich würde ihn natürlich auch nicht von heute auf morgen auf einen nagelneuen Zug setzen, das ist klar!

    Und zu Scaniatrucker.... Sei nicht so verbissen auf die Marke die Du fährst, es gibt wichtigere Dinge. Wenn Du schon Sattel fahren willst, dann bewirb Dich doch einfach mal irgendwo. Ist doch fürs erste egal ob Du mit einem Scania, Iveco, Mercedes oder sonstwas auf tour gehst! Hauptsache das Fahrzeug ist technisch in Ordnung, und die Rahmenbedienungen passen!

    Lg. Daniel

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • also ich bin kein berufskraftfahrer aber arbeiten tu ich auch schon lage genug um zu wissen, dass man nicht gleich eine führungsposition bekommt...

    ich glaube nicht, dass es darum geht einen neuling überhaupt keine chance zu geben, sondern eher darum WOMIT man ihn fahren lässt.

    ich verstehe die chefs schon wenn sie keinen neuling an ihre "formel1" lkw's lassen, sondern die neulinge mal mit den älteren kleineren lkw's fahren lassen!

    träume sind schön und gut aber man muss doch auch immer mit einem fuss am boden bleiben :017
    fakt is dass man sich seinen traum auch erkämpfen bzw erarbeiten muss und dass dauert halt seine zeit...

    wie ich schon einmal in einem beitrag geschrieben habe, wurde keinem von uns im berufsleben schon einmal was geschenkt... und jeder der es schaffen will, muss vielleicht am anfang etwas lehrgeld zahlen, einwenig zurückstecken und geduld beweisen... :016

  • Das mit der Marke stimmt schon.

    Aber das mit der Geduld ist so eine Sache. Jeder der mich persönlich kennt, weiß warum ich mir hier keine Geduld leisten kann.

  • Als ich damals als Schotterzara gwerkt hab, musste ich mit nem alten MAN mit FULLER Getiebe fahren obwohl der neue mit dem ZF Getriebe zuhause stand, als ich meinen Chef darauf ansprach meinte der nur:

    "jaja, des glaub i schon, dass Du Dir mit dem neuen leichter tun würdest, aber, glaub mir, mit dem alten lernst es besser!"

    seither hab i so a einstellung, dass mir egal ist wie alt der Brummer is, in Ordnung muss er sein, DENN: arbeiten musst mit dem und dem

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Ich hab auch vor 10 Jahren mit einem MAN 19.362 mit Fuller Getribe zum fahren angefangen!

    Zwar gleich mit einem Sattel im Fernverkehr aber glaubt mir...Ich hab Blut geschwitzt....

    Noch nie mit so einem Ding gefahren, keine Ahnung vom Fuller Getriebe und die erste Tour war Anfang
    Februar (also mitten im Winter) in die Schweiz nach Basel. Keine Ahnung vom Zoll, keine Ahnung vom Ketten anlegen.
    Ich war mitte der Woche soweit, das ich sagte " das kann mich am A...lecken ich fahre jetzt mit dem Zug wieder nach Hause!

    Es war nicht schön, so ins kalte Wasser geschmiessen zu werden...

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • naja, ein Fuller kann schon a sau sein, aber: wennst es mal gwohnt bist, möchst es nimma hergeben.

    Zeitweise vermisse ich des Fuller schon, schalten ohne Kuppeln is schau ein hit

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • fragt doch mal die chefin wie es ist

    ich glaub die hat erst an jungen "neuling" mit genau keiner erfahrung eingestellt

  • ... ist ein guter tipp find ich, und zwar an alle, die ihren derzeitigen bzw zukünftigen Arbeitgeber kritisieren ...
    stellt euch mal vor, ihr wärt die Arbeitgeber - würdet ihr dann "jedem" euren LKW anvertrauen ??? Beantwortet das mal jeder für sich selbst, ich denke die Antwort ist klar!
    So ein LKW, wie Strubi ihn fährt, hat mich ca. 170.000,-- euro gekostet - nur in der Anschaffung. Und seit April 2006 hab ich 11 (!) solche LKW gekauft ...
    macht nach Adam Riese so um die 1,8 Mio Euro - immer nur noch Anschaffungskosten! Die monatliche Belastung kann sich vielleicht jeder selbst ausrechnen ... Dazu kommen natürlich auch noch ein paar Kleinigkeiten, wie zB Treibstoff (meine Jungs verfahren in 3 Tagen ca 5000 Liter), auch jeder weiss was er kostet. Dann wär da noch die Abnützung der Reifen (bei ca 50000 km im Jahr werden die schon mal kaputt) und auf so einen Zug sind's ja gleich 12 Stück! Dann kommen noch diverse kleine Reparaturen bzw Service usw dazu. Ich hab für meine LKW einen Servicevertrag gemacht. Der ist km-abhängig, je mehr gefahren wird, desto teurer wird's. Klar! Ich zahl im Monat ca 400,-- für diese Leistung, also 4.800,-- im Jahr und für 11 LKW sind es knappe 53.000,--. Pro Jahr! Noch ein Thema: Road pricing! Wurde ja bekanntlich massiv teurer. Auch wieder km-abhängig. Irgendwer von euch hat gemeint "ein Teufelskreis"!
    Stimmt! Aber auch für mich als Unternehmer. Wenn ich nicht fahr zahl ich wenig, verdien aber auch wenig !! auch wieder klar!
    So, was kommt noch dazu: ach ja, der Lenker! Mal angenommen das monatliche Gehalt eines Lenkers beträgt € 2.000,-- brutto. Dann kostet mich genau dieser Lenker ganz genau € 2.623,20 (!!!) monatlich. Und das 14 (!) mal !!! Dazu kommt noch das der Lenker auch mal krank wird und Urlaub machen will, vielleicht heiratet er oder zieht um, auf jeden Fall kann ich davon ausgehen das er ca 2 Monate nicht arbeitet. Dafür brauch ich dann aber eine Aushilfe, die kostet dasselbe. Also eine einfache Rechenaufgabe, man muss nur "+"-rechnen ... 2 Monate der Stammlenker, einen Monat UZ, zwei Monate die Aushilfe ... da sind wir schon bei über € 13.000,-- (und da hab ich noch keine aliquote UZ für die Aushilfe dabei) und das eigentlich für die Zeit, wo der Stammlenker nicht da ist ... mir also kein Geld bringt, sondern nur kostet !!!
    Dann ist da noch die Sache mit der Versicherung! Neuer LKW heisst Vollkasko-Versicherung. Die billigste kostet € 6.000,-- pro Jahr. Aber nur für 1 LKW, gell!
    Hin und wieder passiert aber doch was, dh so einen günstigen Schadensverlauf haben die wenigsten (das sind dann die Unternehmer, die nur Vollprofis einstellen, die mindestens schon mio. von km im hintern haben). Die versicherung kann die prämie aufs 3(!)fache erhöhen. Nur so zum Spass!
    Wenn jetzt einer von euch meint "dann wechsle ich halt die Versicherung" - die Idee hatte ich auch schon. Aber: dich nimmt keine andere! von den ganz ganz vielen Versicherungsanstalten die wir in Ö haben, ich glaub so um die 50, sind genau 5(!), die überhaupt Gütertransporteure versichern. Und dann musst die Prämie schlucken, ob du willst oder nicht !
    Kommt ihr mit der Rechnerei noch mit ??? Wieviel monatliche Belastung hab ich denn jetzt so summa summarum ???

    Und wenn jetzt einer, so wie der Strubi, eine Bruchlandung hinlegt, werd ich ehrlich gesagt schon blaß. nicht bös sein, aber es ist eine ganze menge geld, die ich monatlich ausgebe. Gott sei dank ist da nix passiert, und ich war auch nicht so ein chef der gesagt hat, mir is egal wie es dem lenker geht, hauptsache die räder drehen sich. Wahrscheinlich wisst ihr es eh schon, aber an dem tag als der strubi mich angerufen hat und mir erzählt hat was passiert ist, war meine antwort: du fahrst in spital und steigst erst wieder ein wenn du wieder ganz gesund bist bzw wenn wir wissen was dir fehlt!
    und da ist mein lkw gestanden, weil so auf die stunde krieg ich keine aushilfe daher! ich hab materiell nix zwar verdient, aber einen gesunden lenker wieder bekommen! das war mir halt mehr wert.
    der strubi war kein neuling mehr als ihm das passiert ist, das hat mit dem nix zu tun.
    aber wenn jetzt einer daher kommt und mir erzählt er kann alles und er weiss alles, und dann fahrt er im convoj 2 tage mit und kann gar nix und weiss auch gar nix und sagt auch noch frech, "na der andere hats auch so gemacht" (ich spreche damit die geschichte an die strubi vorhin erzählt hat), der haut mir fast meinen neuen LKW um und ist nicht mal einsichtig.
    lasst mich kurz überlegen ob ich den einstelle .... NEIN !!! SICHER NICHT !!!

    Und zum Thema Frauen: Hatte ich auch schon, ganze 3 Wochen lang.
    Hat nicht funktioniert, der Ton war ihr zu rau !!!

    Das ist aber schon klar, das im Baugeschäft keine schlipsträger herumlaufen, oder?
    es kommt nicht nur drauf an wie lang und wie gut ich fahren kann, sondern auch psychisch muss man eine menge aushalten und einstecken können.
    es gibt leider sehr sehr viele poliere, die gerne schikanieren und denken sie sind die grossen macher, vor allem wenn ein neuer auf die baustelle kommt.
    die kunst ist eigentlich sich da durchzusetzen, nur so kommt man weiter! das betrifft übrigens alle berufsgruppen: sich grad machen, nix gefallen lassen und wissen wovon man spricht !!
    Ich denk der Mark und der Strubi wissen jetzt genau wovon ich red. die sind jeden tag auf der baustelle und müssen sich mit teilweise sehr ungehobelten ausdrücken herumschlagen ...

    und ... neulinge hab ich auch eingestellt.
    der strubi war einer am sattelzug und der mark am kran. sorry ihr beiden wenn ich das so reinschreib aber das gibts ja nicht das eure forumskollegen so engstirnig sind. das darfs ja nicht geben !!!

    fragt mal die zwei warum sie bei mir noch arbeiten, obwohl sie auch neulinge waren (jeder auch seine weise, wie schon erwähnt) ...
    meiner meinung nach weil sie mit ihrem arbeitsplatz zufrieden sind und ich mit ihnen.
    weil nämlich, nur wenn der arbeitnehmer zufrieden ist leistet er auch gute arbeit. damit sind wiederum meine kunden zufrieden ! auch klar, oder?

    :015 Schon wieder so ein Teufelskreis, ich hab das gefühl das ganze leben ist so, oder irre ich mich da vielleicht?

  • Da kann ma nur sagen:
    Bleib so chefin.

    1 weilst ned mit kündigung drohst nur weils mal ned so glatt gelaufen is.
    2 weilst dich um deine leute kümmerst.
    3 weilst drauf schaust das ein kranker arbeitnehmer ned als kranker weiterfahren soll (is ja nicht alltäglich)
    4 weilst auch anfängern a chance gibst
    5 weilst frauen auch a chance gibst (auch wenn die es dann (warum immer) nicht packen).

    Ps.: das du ein "grossmaul" oder "unfähigen" ned behaltest is logisch und nachvollziehbar!

  • Vor 5 Min. habe ich mit dem Strubi telefoniert und er erzählte mir von dem Beitrag seiner Chefin hier im Forum und noch wärend unseres Gespräches rief mich mein Chef an und fragte mich ob ich trotzdem ich gerade im Urlaub bin Donnerstag unf Freitag kommen könnte. Der Grund ist auf einen unserer Kranwagen haben wir einen Anfänger sitzten aber er ist nur Anfänger im Baustellenverkehr sonst hat er schon genug KM hinter sich also lange Rede kurzer Sinn rechte Seite Aufstieg zerstört linke Seite Windabweiser zerstört und Beton der Konsistenz C4 (C4 ist ziehmlich flüssig schon) geladen dementsprechend schaut das Fahrzeug aus. Schaden ca 1500 Euro :017 :017 :017
    Rechtferigung des Fahrer der Polier hat mit mir herum geschrien und hat gesagt ich muss :005
    Fahrzit wie die Chefin schon sagte Psychisch dem Druck der auf einer Baustelle herrscht nicht gewachsen und bezahlen tut eh der Chef :007
    Also wenn man einen Polier mit Wissen und Erfahrung entgegen tritt kommen solche Sachen nicht raus, aber woher nehmen die Erfahrung und das Wissen ein Teufelskreis eben. Mein Rat schon im Vorfeld bevor ich so einen Job angehe mich mit "Alten Hasen" unterhalten und so Erfahrung sammeln auf jeden Fall schnell lernen weil viel Zeit lässt einem da keiner :007


    lg Franz

  • I war ja lang am bau.
    Und i kenn a solche Poliere die wies rumpelstilzchen rumschein.
    Aber - es is MEIN Gewerk.
    Und ICH hab die verantwortung für meine arbeit.
    Und somit dann auch mal für meinen lkw - und der kann meinetwegen an tango aufn bauhelm tanzen - wenn ICH sag "Geht ned" dann gehts ned - immerhin is es "Mein" LKW und Meine verantwortung das dem gerät nix passiert und in folge auch keiner person.
    Denn - ich steh dann vorm chef - oder sogar vorm Kadi - und ned da Herr Polier.

    (Wenn i mit der einstellung ned recht hab könnts mi ja verbessern :016 )

  • Zitat von "chefin"


    fragt mal die zwei warum sie bei mir noch arbeiten, obwohl sie auch neulinge waren (jeder auch seine weise, wie schon erwähnt) ...
    meiner meinung nach weil sie mit ihrem arbeitsplatz zufrieden sind und ich mit ihnen.
    weil nämlich, nur wenn der arbeitnehmer zufrieden ist leistet er auch gute arbeit. damit sind wiederum meine kunden zufrieden ! auch klar, oder?

    Das ist genau das, was mein Chef scheinbar nicht verstanden hat.
    Er weiß seit Anfang Jänner daß mi die Arbeit bei der ÖAG bis ins letzte anödet. Daß ich mich verändern bzw. weiterentwickeln will.
    Und was er vor allem weiß ist, daß ich fahr, weil ich fahren WILL - nicht weil ich fahren MUSS.
    Und was tut er?
    Er sagt zu neu aufgenommenen 47jährigen Leuten die den C grad mal a paar Wochen und den E noch gar nicht haben, "Ich laß Dir den E machen und schick Dich dann zu unseren WAB-Übungen um Dich für den Hänger aufzubauen."
    Resultat: Der gute Herr Neuling hat die E-Prüfung nicht bestanden, fährt jetzt 12-Tonner bei der ÖAG (leider Gottes meinen LKW) und hatte in den ersten 4 Wochen 4 Schäden.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will weder meinen Chef diffamieren, noch meinen Kollegen runter machen. Ich frag mich nur wo hier die Logik des Handelns ist. :015 :015 :015

    Hier ist einer, der seit über einem Jahr schadensfrei fährt, den E-Schein schon hat (inkl. Sattelpraxis, zumindest rangieren) und tagtäglich davon träumt was größeres zu fahren.
    Dort auf der anderen Seite ist einer, der weder C-Praxis noch den E-Schein hat und nur fährt weil ihm nix anderes übrig bleibt.

    Wen würdet Ihr zum WAB- oder Sattelfahrer weiter aufbauen?


    Ansonsten, Respekt vor dem ausführlichen Beitrag Fr. Hofmann. Er zeigt Dinge auf die mir - woher denn auch - nicht bewußt waren. Es ist verständlich daß man so nicht jeden Neuling auf einen LKW setzt.


    lG.
    Mike!

  • Sag mal:
    Wenn ich das recht verstanden hab dann bist du ja bei einer "Personalbereitstellungsfirma" angestellt.
    Oder irre ich mich?
    Wenns so is dann versteh ich die handlung deines chefs voll und ganz.
    Denn - solange du auf deinem "Kleinen" fährst bleibt die "Leihgebühr" gleich - steigst aber auf einen grossen oder fährst längere touren - verdienst also mehr - dann muss der chef auch MEHR an deinen eigendlichen arbeitgeber bezahlen - und somit wirst du teurer.
    Bleibst aber in dieser position ändern sich die kosten nicht.

    Wurde der "neue" direkt von vom chef eingestellt oder auch über die leihfirma?
    Wenn direkt - dann ist das verhalten auch logisch - denn dadurch "züchtet" er sich einen direkt angestellten heran und du bist auf kurz-oder-lang entbehrlich.

    (Oder hab ich da was falsch verstanden oder durcheinander gebracht?)

  • Ich glaub da hast a bisserl was durcheinander gebracht. :016

    Mit "mein Chef" ist der Chef der Leihfirma gemeint. Und meines Erachtens nach würd er eher einen Gewinn daraus ziehen, würde er mich weiter aufbauen.

    ALso sowohl ich, als auch mein neuer Kollege sind bei derselben Leihfirma angestellt. Daher fühl ich mich ehrlich gesagt ein wenig ungerecht behandelt wenn Neulinge aufgenommen werden die nicht mal einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legen, und fürn Hänger aufgebaut werden sollen.

    BTW... Hier ein paar Eindrücke von meinem Job damals beim WEISS als Hoffahrer. Für die die es interessiert.

    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/525/dscn0823oq1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/1258/dscn0824ho9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/4622/dscn0825io0.jpg]

    Natürlich hab ich nicht nur so alte Auflieger gefahren. Das war nur jeden Tag der erste nach Dienstbeginn. Wo ich noch Zeit hatte zu fotografieren.

  • Na dann is es ja NOCH verständlicher (zumindest für mich :016 )
    Er hat einen der eh alles hat (scheine) und kann (praxis).
    Und der neue ist (blöd (sorry)) genug auch einen teil seines eigendlichen gehalts für deinen Chef ranzuschaffen.
    Wenn DER jetzt auch noch den E hat und auch noch WAB kann - dann kann dein Chef mit ihm ja noch mehr verdienen.
    Also:
    Warum einen der eh schon hat was der Chef zum geldverdienen braucht noch mehr fördern wenn er einen kriegt den er aufbaun kann und sich so einen neuen "Sklaven" heranzüchten?
    Denn wenn der auf kosten des Chefs die zusatzqualifikationen bekommt dann wird das logischerweise auf eine vertragliche bindung (zeitklausel) hinauslaufen.
    (wenn nicht wär der ja blöd wenn er die ausbildung zahlt und der dann damit den job wechselt) und der chef somit die investierte kohle in den wind schiessen kann))
    Du hingegen bist sozusagen ein "williger" Sklave - denn mit deiner raunzerei (will was besseres) und die hinhaltetaktik hält er dich ja bei-der-stange und du fährst und fährst und fährst - in der hoffnung das der chef mal dein "Flehen" erhört.
    Und am ende hat der chef gewonnen - den neunen mit erweiterten Vetrag und dich an der stange.

    Noch dazu wo DU doch SO angagiert bist :007

    (garned so deppad dei chef :016 )

  • Nur weil ich hier "raunz" heißt das noch lang nicht, daß ich beim Chef auch bei jeder Gelegenheit fleh.
    Ich hab ihm im Jänner gesagt was Sache ist und was ich will und ihn im Juni daran erinnert. Das müßte eigentlich reichen. Wenn ned, muß er damit rechnen daß i früher oder später an anderen Job finde.

    Zitat von "Die_Alexs"

    Noch dazu wo DU doch SO angagiert bist :007


    Was willst Du mir damit sagen?

    PS: Hätt mich irgendwie auch gewundert wenn Du MICH verstanden hättest. :015 Warum wirst nicht gleich selbst Transportunternehmer?

  • wie schon erwähnt, alles hat zwei seiten ...

    scaniatrucker, ich versteh dich sehr gut, versuche aber auch die sache aus der sicht deines chefs zu sehen.
    ich kann dir eine eine ähnliche episode von uns erzählen.
    der strubi ist ja schon einige zeit bei mir. angefangen hat er mit einem kranwagen.
    april 2006 habe ich dann meine erste neue Actros Zugmaschine gekriegt. und ich glaub er hat insgeheim damit gerechnet das er die kriegt und war sichtlich enttäuscht das die wahl auf seinen kollegen gefallen ist.
    Ich wusste aber, das ich bis November noch vier davon krieg. Und, ehrlich gesagt, habe ich lenker gesucht die mit einem neuen lkw umgehen können.
    der strubi ist mir da überhaupt nicht in den sinn gekommen. warum? meine überlegung war, ich hab einen lenker der am kran sitzt und mit dem ich zufrieden bin. erfahrungsgemäß ist es schwieriger einen für den kran zu bekommen als für den sattel. also wollt ich für meine neuen sattel neue lenker.
    dann ist der strubi daher gekommen und hat sich bei mir um die stelle des sattellenkers beworben. und da begann die zwickmühle für mich als unternehmer.
    der, der mit dem kran gut umgehen kann will auf einmal einen sattel. wem setz ich dann auf den kranwagen? blöd. ich musste mir die sache ziemlich gut überlegen. das hab ich dann auch gemacht. ich hab wirklich versucht beide seiten zu sehen und zu verstehen, meine und strubis, verstehst? dann dacht ich mir ich bin besonders gscheit. zum strubi hab ich gesagt: bring mir einen, der statt dir auf dem kranwagen sitzt, dann kriegst den sattel!

    Weisst was der gemacht hat? er hat tatsächlich einen nachfolger gebracht, ihn auch wirklich gut eingeschult und sich ins zeug gelegt das derjenige auch spass an der arbeit hat. Die beiden haben sich sehr viel Zeit genommen und das hat mir gefallen.
    Und der strubi hat seinen sattel bekommen weil er es sich wirklich verdient hat. Verstehst du was ich damit sagen will? Er hat es verdient das ich ihm seinen wunsch erfülle. Er hat aber auch warten müssen bis ich mich entscheide. Und es war nicht einfach für mich. Aber ich denke halt das ihm diese Arbeit mehr spass macht und sie dadurch auch gut macht. ich denk nur wenn einem etwas spass macht, macht man es auch gut.
    Andererseits hatte ich einen neuling, der mit kranwagen überhaupt keine erfahrung hatte. das war ein grosses risiko für mich und ich hab jeden tag in der früh bauchweh gehabt und gedacht: hoffentlich geht das gut. (nicht bös sein mark *gg*)
    aber beide haben sich an ihrem derzeitigen arbeitsplatz sehr sehr gut entwickelt und bringen gute leistungen.
    ich denk das geheimrezept für eine gute beziehung (sei es im beruf oder auch privat) lautet, geben und nehmen.

    vielleicht kannst du so deinen chef ein bisschen zum nachdenken anregen.

    vielleicht komm ich hier manchmal so siebengscheit rüber, aber ich bin ein bisschen die psychotante, versuch immer positiv an alles ranzugehen und mich in andere hineinzuversetzen. hat mir schon sehr viel gebracht. ich würde sonst nicht hier sitzen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!