Wissen und Infos zu Digitalen Tacho DCTO

  • Was ist ein "Sicherheitsauswurf"?

    Auswurf der Karte bei Funktionsstörung der Karte
    Gründe Maßnahmen

    Was ist beim Auslesen vom Digitacho mit Gefahrgut zu beachten?
    Vorsicht -- Explosionsgefahr!
    Bitte beachten Sie beim Einsatz des DLKPro in Fahrzeugen für den Transport von Gefahrgut und/ oder in explosionsgefährdeten Umgebungen unbedingt folgende Sicherheitsbestimmung


    Quelle https://trucker-forum.at/www.vdo.de

    Einmal editiert, zuletzt von doca (23. September 2013 um 10:12)

  • also ich muss dir jetzt mal was sagen falls du das noch nicht mitbekommen hast ... deine videos sind ungefähr so interessant wie fusspilz. erstens könnte man deren informationsgehalt in einem a5 grossen pdf mit schriftgrösse 32 unterbringen und ausserdem kommt mir vor als wärst du nur geil auf klicks auf deinem youtube kanal. wenn ich mich irre möge man mich korrigieren, aber du kannst hier gerne mitreden und diskutieren, lass aber bitte deine "schulungsvideos" stecken ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Was ist beim Auslesen vom Digitacho mit Gefahrgut zu beachten?
    Vorsicht -- Explosionsgefahr!
    Bitte beachten Sie beim Einsatz des DLKPro in Fahrzeugen für den Transport von Gefahrgut und/ oder in explosionsgefährdeten Umgebungen unbedingt folgende Sicherheitsbestimmung

    Das ist mir aber neu :S wurde aber auch nicht bei meinem absolvierten ADR Verlängerungskurs und bei den Modulen erwähnt :!:

    Ich fahre ja oft ADR :!: images.jpg

  • zumal ja der tacho die selben anforderungen erfüllen muss wie das auto. und wenn das auto eX ist ist es der tacho auch.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Hi

    Das ist mir aber neu :S wurde aber auch nicht bei meinem absolvierten ADR Verlängerungskurs und bei den Modulen erwähnt

    da war der Beitrag ja doch nicht so unnötig. Alle anderen haben es ja bestimmt gewusst.
    Und wer die Videos nicht mag. Einfach nicht anschauen. :thumbup:

    Gruss

  • Kostet bestimmt auch mehr die EX Versionen. Vielleicht weiss jemand den Preis gegenüber einem normalen.

    Meine ein DCTO kostet so zw 600 und 800 Euro. Die Ex Versionen so ab 800???


    Gruss

  • ich versteh das problem nicht. wenn ich ein auto ex kaufe MUSS der tacho auch die norm erfüllen, wenn das auto kein ex fzg. ist, wozu ein ex tacho? und wenn ich umbaue/nachrüste/whatsoever warum sollte ich in ein nicht ex auto einen ex tacho einbauen? bei den mehrkosten eines ex autos ist der eine oder andere hunderter für den tacho doch irrelevant.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Hallo,

    mich hat nur der Preis interessiert. Es gibt bestimmt SZM die keinen EX Tacho haben und nun gibt es neuen Auftrag für Ladung die einen EX Tacho vorschreibt.
    Da wird wohl keiner gleich eine neue SZM EX sich besorgen. Also tausch oder Neuanschaffung


    Gruss

  • erm ... welche ladung schreibt einen ex tacho vor und kein ex fzg.?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • erm ... welche ladung schreibt einen ex tacho vor und kein ex fzg.?


    Ok...das würd mich auch jetzt interessieren....Wenn ein Lkw für ADR in Tanks gekauft wird, dann ist dieser auch entsprechend dem Aufgabengebiet einzukaufen. (AT, FL, EX I, Ex II)..und dementsprechen sind die ganzen dazugehörigen Komponenten natürlich auch auf Level der ausgefertigten B3-Urkunde!
    Ohne zB. einem dementsprechenden Tacho oder Verkabelung, Auspufftropfbleche usw. würde man ja zB nie den Eintrag Ex II oder FL im Dokument bekommen.
    Und bei EX I-II Ladungen mit der Plane, reicht ja auch nicht die Standart Zgm. und ADR_Ausrüstung, sondern da müssen ja auch Trailer usw. passen.
    Alsoooo....wer bitte hätte eine EX II zugelassene Zgm. aber keine EX-Komponenten drinnen??? 8|

    (Am Rande erwähnt...mein Micky-Maus-Scania ist ein Fahrzeug mit Ex I + II Zulassung und würde neu etwa bei 130t € liegen...also sind da sicher schon alle Komponenten im Preis inbegriffen :D )

  • Also bei den ADR 9.1.2 Zulassungen (früher B3) sind sowieso "EX" Versionen zu verbauen.

    Der Sicherheitshinweis ist aber so wichtig, wie der Warnhinweis bei den Mikrowellenherden: Nicht geeignet zum Trocknen von Haustieren

    Wenn man in einem Bereich tätig ist, in dem ein explosionsfähiges Dampf-Luft-Gemisch vorhanden ist, dann macht man normalerweise etwas anderes als Tachoauslesen.
    (zB.: Kübel unter das Leck stellen, Kanalabdeckungen anbringen,... usw.)

    In meiner 20ig-jährigen Kontrolllaufbahn habe ich von keinem Fall gehört, wo sich eine Explosion ohne aus so einem banalem Grund ohne Vorereignis ereignet hätte.

    Da würde mir mehr zu denken geben, dass die meisten Taschenlampen, batteriebetriebene selbststehenden Warnzeichen oder Handys nicht explosionsgeschützt sind. Mit diesen Geräten nähert sich der Lenker öfters der Ladung, als das die Ladung zum Tacho kommt.

    @Pashman: nur der vollständigkeitshalber - es gibt kein EX I Fahrzeug mehr, die waren ohne ABS, wir haben nurmehr EX II + III Fahrzeuge ;) .

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!