Komplizierte Frage bezüglich FS und Verboten

  • Hallo
    Bin neu hier und melde mich gleich mit einer Frage:
    Folgendes "Problem",
    Ich bin Selbstständig (EinPersonenUnternehmen) und benötige für den Transport meiner Ausrüstung einen LKW, da ich mit meinem 3,5T Crafter SEEEEEEHHHHRRR knapp
    an das HZGG heran komme.
    Jetzt ist es so, ich brauche nur ca.2-3 tonnen Nutzlast, Allradantrieb, da meine Baustellen oft in etwas schwierigem Gelände sind.
    Und kosten solls halt auch wenig, da ich das Teil wahrscheinlich nur 3-4x im Monat brauche und das im Umkreis von ca. 100km
    Jetzt dachte ich an einen Unimog, oder Steyr 12M18 oder einen alten Feuerwehr LKW, wegen dem Allrad.
    Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, das es mancherorts Fahrverbote vor BJ. 1991 gibt.
    Wie siehts da zb. mit den Unimogs aus?
    Die sind ja meist nicht als LKW sondern als Sonder bzw. Landwirtschaftliches Zugfahrzeug typisiert, gilt das mit dem Landwirtschaftlichen nur für Landwirte?
    Soll heißen wenn ich als "Nichtlandwirt" damit gewerblich unterwegs bin, ist der Mog dann automatisch ein LKW?

    Würde mich über konstruktive Antworten freuen.
    Schönen Abend euch allen
    MFG Daniel

  • Danke für den link!!!
    So wie ich das verstehe betrifft mich das aber nicht, da ich ja
    Handwerker im werksverkehr wäre und wenn ich jetzt noch nen Unimog welcher als Zugmaschine typisiert ist hätte
    dann wäre das Problem " umgangen" wenn ich das so verstehe.
    Die Sache ist die, ich Brauch das Teil nicht so oft, habe nicht die Kohle und den Bedarf was modernes/teures anzuschaffen
    und brauche da ne akzeptable Lösung für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Zerocool (6. September 2013 um 20:22)

  • meine frage lautet: WAS transportierst du WANN und WOHIN … weil unimog klingt nach gelände und gatsch, oder?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Ich bin selbstständig und mache mobile Sandstrahlarbeiten. Ich transportiere Strahlmittel und die Strahlausrüstung auf Baustellen usw. Meist schlechte Wege usw. Allrad ist jetzt nicht so das Hauptkriterium, es geht vielmehr um die eine legale Umgehung des Fahrverbotes für alte LKW.

  • dann schraub das ding fest und mach eine selbstfahrende arbeitsmaschine draus

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • ja gibt es. wir haben unseren euro 0 uralt steyr frischgemacht, schön lackiert und mit einem steiger drauf zur selbstfahrenden arbeitsmaschine typisiert. und da das ganze unter 7,5 t hat, ist auch das wochenende kein problem. und da er mit dem sandstrahlgerät kaum über 7,5 t kommen wird muss er nurnehr "betriebliche erfordernisse zur erhaltung der wettbewerbsfähigkeit " nachweisen indem er ganz klar am montag um 0500 auf der baustelle sein muss und das gerät da schon einsatzfähig aufgebaut sein muss. das dauert ungefähr 3 stunden und dann noch eine für das befüllen des fix montierten wassertanks und das geht alles nur wenn er m sonntag nachmittag mit der maschine fàhrt. punkt. wird jeder landesregierungsbeamte mit mehr als zwei hirnzellen einsehen.

    edit: ok, sfam bis 7,5t sind eh ausgenommen vom wefvb

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Konkret geht's nicht um das Strahlgerät, das hat nur ca. 180 kg.
    Es geht um das Strahlmittel, auf größeren Baustellen hab ich die 1000 kg die ich mithabe schnell mal weg
    und dann muß ich extra ein 2. mal anreisen.
    Deshalb der Gedanke mit dem Lkw.

  • 1000kg strahlmittel ... hast du einen e schein? schwerer anhänger an dein jetziges fzg und du bis aus dem we fahrverbot draussen und brauchst auf keine euro norm achten ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Ich habe nur EzuB. Und C
    Anhänger hab ich das ist nicht das Problem.
    Allerdings gibts da auch wieder eine Regelung das man mit einem Anhänger der von einem Lkw gezogen wird ( auch Fiskal unter 3,5t)
    und das Fahrzeug Gewerblich genutzt wird wiederum nen Tachographen braucht. ( außer im Umkreis von 50 km vom Betrieb)
    Hilux 3,5 t Anhängelast-----kein Tachograph
    Crafter 2,0 t Anhängelast---- kein Tachograph
    Außerdem hängt auf der AHV vom Crafter schon der Baustellenkompressor für die Druckluft.
    Also hab ich nur 2 Möglichkeiten:
    1. nen Geländewagen kaufen der als Pkw typisiert ist und alles auf meinem Anhänger aufbauen ( Kompressor, Strahlmittel, ...)
    2. nen 7,5 t Lkw kaufen, Strahlmittel und Ausrüstung auf den Lkw und Kompressor an die AHV.

    Bin gerade am Ausloten welche Aktion am Sinnvollsten/günstigsten ist.
    Deshalb dieser Thread hier.

  • Außerdem hängt auf der AHV vom Crafter schon der Baustellenkompressor für die Druckluft.

    DAS hab ich überlesen ... ok. was hat der crafter nutzlast?

    edit: wefv auf wko.at sagt mir: du bist mit einem voll beladenen crafter bis 3,5t und dem schweren anhänger bis 3,5t eh ausgenommen, wozu also ein fahrzeugwechsel? oder kommst du mit den 1000kg strahlmittel nicht hin? wei schwer ist der kompressor? MUSS der gezogen werden oder kann der auch fix aufgebaut werden (am crafter)

    edit 2: http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=656442&dstid=1474 da macht mich gerade die aussage "zudem gelten bestimmte Ausnahmen (zB Kleinunternehmen im Werkverkehr)." ... du kannst dich doch auf werkverkehr berufen mit deiner ausrüstung, oder? du transportierst dein strahlmittel, der rest ist bestandteil des fahrzeuges.


    ich würde mir einen lkw euro 2 holen, einen 7,5 tonner, damit hättest du deine probleme gelöst, ist halt eine wirtschaftliche frage. aber ine kofferaufbau und alles rein, hebebühne und gemma.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

    2 Mal editiert, zuletzt von TBone (8. September 2013 um 13:26)

  • Hello TBone, das ist es ja, des öfteren reichen die 1000 kg nicht aus, außerdem bin ich da schon mit dem Gewicht drüber.
    Für Fahrten in der Nähe ist mir das egal, aber es geht oft über viel Autobahn weiter weg und da ist mir das Risiko dann doch zu groß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!