Komplizierte Frage bezüglich FS und Verboten

  • Hallo
    Bin neu hier und melde mich gleich mit einer Frage:
    Folgendes "Problem",
    Ich bin Selbstständig (EinPersonenUnternehmen) und benötige für den Transport meiner Ausrüstung einen LKW, da ich mit meinem 3,5T Crafter SEEEEEEHHHHRRR knapp
    an das HZGG heran komme.
    Jetzt ist es so, ich brauche nur ca.2-3 tonnen Nutzlast, Allradantrieb, da meine Baustellen oft in etwas schwierigem Gelände sind.
    Und kosten solls halt auch wenig, da ich das Teil wahrscheinlich nur 3-4x im Monat brauche und das im Umkreis von ca. 100km
    Jetzt dachte ich an einen Unimog, oder Steyr 12M18 oder einen alten Feuerwehr LKW, wegen dem Allrad.
    Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, das es mancherorts Fahrverbote vor BJ. 1991 gibt.
    Wie siehts da zb. mit den Unimogs aus?
    Die sind ja meist nicht als LKW sondern als Sonder bzw. Landwirtschaftliches Zugfahrzeug typisiert, gilt das mit dem Landwirtschaftlichen nur für Landwirte?
    Soll heißen wenn ich als "Nichtlandwirt" damit gewerblich unterwegs bin, ist der Mog dann automatisch ein LKW?

    Würde mich über konstruktive Antworten freuen.
    Schönen Abend euch allen
    MFG Daniel

  • Danke für den link!!!
    So wie ich das verstehe betrifft mich das aber nicht, da ich ja
    Handwerker im werksverkehr wäre und wenn ich jetzt noch nen Unimog welcher als Zugmaschine typisiert ist hätte
    dann wäre das Problem " umgangen" wenn ich das so verstehe.
    Die Sache ist die, ich Brauch das Teil nicht so oft, habe nicht die Kohle und den Bedarf was modernes/teures anzuschaffen
    und brauche da ne akzeptable Lösung für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Zerocool (6. September 2013 um 20:22)

  • meine frage lautet: WAS transportierst du WANN und WOHIN … weil unimog klingt nach gelände und gatsch, oder?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne