Österreich wehrt sich gegen Gigaliner in EU

  • und warum sollte das sein?
    also ich denke mal das man eher nicht in wien in den ersten fahren wird.
    wenn ich mir heute so machen schwertransporter ansehe sind die weit aus länger und können auch auf unseren strassen fahren.

    als die stirnsitzer eingeführt wurden, wurde auch sehr laut dagegen gesprochen, da gibt's zb bei einen Unfall keine überlebens Chance hat es geheisen, also ich denke das es da das gleich ist.
    und wie ich schon mal gesagt habe, früher wurde mit zwei Anhänger gefahren bei weit schlechteren strassen, und weit schlechteren lkw´s. ich denke das es eben nichts neues ist sondern das was altes wieder neu erfunden wird, so wie es zb auch mit den getriebe ist, erst waren es normale getriebe ohne synchronringe, dann waren sie mit synchronring, und heute sind wir wieder bei den unsynchronisiertes Automatikgetriebe.
    es ist eben nur unter einen anderen mantel, jetzt nennt man sie gigaliner füher waren es eben nur zwei Anhänger.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Es stellt sich ja auch die Frage, brauchen wir überhaupt Megaliner :?:4.JPG

    Erst letztens der Bericht wegen der vielen Leerfahrten. :think:

    Das ganze ist ein Dipositionsproblem :!:

    Der einzige Vorteil denn ich sehe :rolleyes: ich brauche zum :foto: nicht mehr nach Skandinavien fahren. :pfiff:

  • na ja für Baustellen denke ich wäre es nichts,
    aber wenn man so auf der Autobahn schaut, und sieht das da von einer Firma 3-5 lkw hintereinander fahren, so denke ich mir das da gleich paar lkw wegfallen würden.
    einerseits reden sie das eniger lkw fahren soll anderer seits sind sie gegen die gigaliner.
    also wenn da jetzt schon so laut gesprochen wird, das weniger lkw rollen sollen, ist das für mich ein klares zeichen das sie jetzt doch für die gigaliner sind, nur es noch nicht wirklich aussprechen.
    und dann kommt die erlösende antwort, ja jetzt haben wir die geniale Idee, wir lassen die gigaliner fahren, dann sind mit einen schlag 50% weniger lkw auf der strasse, was nicht stimmt aber die Bevölkerung wäre dann gleich dafür.
    und so können sie sagen wir wären ja dagegen, aber die Bevölkerung war ja dafür. :pfiff: :pfiff: :pfiff:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • charly wir reden von ganz österreich und so mancher schwertransport tut sich da schon schwer da sind aber erfahrene leute drauf und auf an giga sitzt daun ah paprika oda sunst so ah grawuzi siehe waberas

  • auch ich rede von ganz Österreich, und ich rede von uns als Fahrer, wie es auch damals mit 2 Anhänger in ganz Österreich bei noch viel schlechteren strassen gefahren wurde.
    das es Fahrer gibt die mit einen 7,5to nicht mal umgehen können, kann schon sein, denke aber nicht das dies die regel ist, und die Autos kommen sicher, wie man sieht fahren sie ja im osten schon ohne Probleme, also denke ich das wir die auch lenken können, glaube nicht das wir so viel schlechtere Fahrer sind als die vom osten.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Na schon witzig, bei gigaliner und schwertransporter mit mehr achsen nein, bei holz mit weniger achsen, 55 60to ja ???
    Schwachsinn.
    kombiverkehr 44to.
    Und wer sagt das alle gigas 60to haben, ist es nicht wahrscheinlicher das die für stückgut hergenommen werden, und dann hab ich bei 40to mehr achsen und plötzlich ist es Straßen schohnender.
    aber es war auch damals so wie die ersten stirnsitzer gekommen sind, und wie die ps grenze von 350 maximal angehoben wurde.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Na dann wäre so ein gespann Straßen schohnender.
    Und ich denke das auch bei uns keine dispo so bescheuert ist so einen zug zum einholen hernehmen würde.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Na 44to sind mit 5achsen im kombiverkehr ja heute schon erlaubt, also eher Straßen schonender.
    In der Slowakei fahrens auch lebens und auto Industrie.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wen du von wien nach tirol fährst gilt 40 tonnen

    wenn ich von wien NWB nach innsbruck fahre BIN ich im kombinierten verkehr. da kann der kappler noch so drauf rumreiten, kombiverkehr ist eindeutig mit vor- und nachlaufverkehr geregelt, auch wenn eine parallele bahnverbindung besteht ... wie käme sonst ein überssecontainer mit erhöhter tara von rostock nach innsbruck?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Wir dürfen z. B. eine TC über 40 t nicht von Linz nach Wien fahren, aber nach Krems sehrwohl :!:

    Normalerweise nur vom nächstgelegen Bahnhof, mit einigen Ausnahmen :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!