Fahrzeiten

  • Hallo erst mal an euch Profis,
    Ich steige nun wieder nach längeren Jahren als Berufskraftfahrer ein.
    Ich verstehe auch relativ gut das System der Fahrerkarte, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig Handhaben werde nach meinen Vorstellungen.

    Beispiel:
    Fahre eine Tour Villach – Nürnberg – Frankfurt – Karlsruhe – München – Villach.


    • Wenn ich im Fahrzeug meine 11 Stunden verbringe muss ich die Karte raus nehmen oder einfach Ruhezeit eintragen. Weil bei einen normalen Arbeitstag muss man die Karte auch immer mitnehmen.
    • Und noch eine Frage
      man hat 9 stunden Lenkzeit zur Verfügung. Ich fahre 5 stunden mit gezl. Pause . Dann wird mein LKW 2h abgeladen ich gucke nur und Kontrolliere nur ob alles richtig abläuft. Dies zählt nun als Arbeitszeit ? Ich habe nun noch 4 Stunden Lenkzeit übrig ?Es wäre nett von Euch, für einige Tipps.


    :sniper: Bitte nicht gleich böse sein, ich weis Ihr habt das alle schon im Griff.

    LG grüße Lorenz

  • Wenn Du die Ruhezeit im Fahrzeug verbringst brauchst Du die Karte NICHT entnehmen !!!

    Das Entladen stellt normalerweise Arbeitszeit dar, bist Du beim entladen nicht anwesend,
    bzw machst Du es Dir in der Koje gemütlich spricht nichts gegen Ruhezeit.

    Beachten musst Du die Einsatzzeit, woraus sich natürlich auch die Ruhezeit
    innerhalb der 24 Stunden ergibt !!!!

    Lenkzeit hast Du 9 Stunden täglich bzw 2 mal pro Woche 10 Stunden !!!!

    Ach Ja, es ist Dir keiner Böse wenn Du solche fragen stellst !!!!!
    In diesem bereich gibt es in der Praxis die meisten Probleme,
    bzw kennen sich, leider Gottes, etliche damit nicht wirklich aus !!!!

    Wobei pro Woche 56 Stunden, in der Doppelwoche 90 Stunden Lenkzeit die Grenzen sind.

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße


  • Wenn ich im Fahrzeug meine 11 Stunden verbringe muss ich die Karte raus nehmen oder einfach Ruhezeit eintragen. Weil bei einen normalen Arbeitstag muss man die Karte auch immer mitnehmen.

    Wenn du die Pause im Fahrzeug machst, sollte die Karte drin bleiben, du musst nur bei Beginn der Tagesruhezeit 9 Std. oder 11 Std. Land Ende eingeben :!: sowie am Ende der Tagesruhezeit Land beginn :!:

    Dann wird die Pause Lückenlos aufgezeichnet :!:

    Ich aber lasse meine Fahrerkarte immer drinnen, auch am Wochenende, (Eingabe: Land Ende) denn sonst würde ich einen Urlaubsschein für diese Zeit benötigen :!:

    Nehme diese nur raus, wenn ich in der Firma zu normalen Geschäftszeiten abstelle, nach Hause fahre oder sonst wohin, und es könnte ein anderer mit meiner Zugmaschine Fahren.

    Gruß Hisco :aloa: Euer Rechtsgelehrter :laugh:


  • In diesem bereich gibt es in der Praxis die meisten Probleme,
    bzw kennen sich, leider Gottes, etliche damit nicht wirklich aus !!!!

    Und solche Unkenntnisse oder Fehlbedinungen können teuer kommen :!:

    Eingabe: Land Ende, kostet angeblich in :germany: € 70, in Frankreich € 150, bei vergessen genügt Nachtrag oder Ausdruck + Vermerk :!:

    Die Zeiten haben sich geändert, :thumbdown: heute wird minutengeritten und abkassiert bei jeder Kleinigkeit :!:

  • Wenn du die Pause im Fahrzeug machst, sollte die Karte drin bleiben, du musst nur bei Beginn der Tagesruhezeit 9 Std. oder 11 Std. Land Ende eingeben :!: sowie am Ende der Tagesruhezeit Land beginn :!:

    Land Beginn??????? Das gebe ich nie extra ein.Wozu auch,wenn ich 11 Std stehe,ist es wohl logisch,das ich genau da wieder anfange,wo ich aufgehört habe.

    Ich gebe immer LAND ENDE ein,und das war`s.Am nächsten Morgen fahr ich einfach los,ohne etwas zu tun.
    Ich habe das so gelernt,und auch bei der Polizei nachgefragt--es ist so in Ordnung.
    habe auch noch nie Beanstandungen gehabt.

    Am Wochenende nehme ich auch die Karte raus,weil bei uns oft umgeladen wird.
    Am Montag Karte rein,Nachtrag machen,fertig.
    Ich habe sie auch gestern herraus genommen,weil mein Lkw heute in der Firma geladen wird.
    Morgen mach ich den Nachtrag,fertig.


    @conair----Du mußt 2mal die woche 11 Std Pause innerhalb der 24 std haben.
    Du kannst auch die 45 min Pause, splitten.

    Zb---Du fährst 2 Std--machst 15 Min Pause--fährst dann die restlichen 2.5 Std---machst 30 min Pause.
    NIE UMGEKEHRT----Erst 15 dann 30 min,ansonsten wird es nicht anerkannt!!!!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Lisi: bei der tachoscheibe musstest du ja auch immer anfang ort ende ort reinschreiben, abgesehen davon das du km anfang ende und ausrechnen, name alles schreiben musstest, heute braucht nur mehr land ende und land anfang eingeben, nicht mal den ort.
    und wenn ich bedenke das man da für jedes mal 36 € zahlen kann, nicht jeder kassiert das, aber er kann es. so finde ich es günstiger es zu machen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Da sieht man es wieder-----ich habe das ,so wie ich es mache,bei der Digi-Schulung und beim C95 so erklärt bekommen.
    Und die Polizei hab ich auch gefragt---was jetzt?????

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Da sieht man es wieder-----ich habe das ,so wie ich es mache,bei der Digi-Schulung und beim C95 so erklärt bekommen.
    Und die Polizei hab ich auch gefragt---was jetzt?????



    Servus Lisi :aloa: in Österreich und Deutschland sagens meist eh nichts, aber Belgien, Frankreich und im Osten die nehmen es sehr genau :!:

    Wie gesagt, den Minutenreitern sind auch solche Kleinigkeiten ein Grund zum Abkassieren :!:

    Jedem passieren Fehler und kann Fehler machen, nur die LKW Lenker eben nicht. :thumbdown:

  • Die fehlende Eintragung des Landes ist ein geringfügiger Verstoß, welcher auch abgemahnt werden kann.

    Bei uns wird das wie schon angeführt nicht wirklich kontrolliert, da haben wir mit den anderen Verstößen noch genug zu tun.


    Lg

  • Land Ende und Land Anfang sind wichtig, du könntest ja auf die RoLa und im Abteil RZ machen, dann ist Ende Land zB in I und Land Anfang in D und du bist keinen Meter gefahren, deswegen MUSS man das eintragen!

    was mir nicht bewusst war sind die nachträge: ich hab immer in der früh karte rein, bei "letzte entnahme" auf ok und bei schichtende auf ja gedrückt, damit war für mich der nachtrag erledigt, dann hast aber keine RZ auf der karte ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Ich gebe immer LAND ENDE ein,und das war`s.Am nächsten Morgen fahr ich einfach los,ohne etwas zu tun.


    Das ist das Problem bei den älteren Digi Tachos, da muss man sich die BEGINN LAND Eingabe ja erst selber suchen ...

    bei den Neuen (ab Okt 2011 glaub ich) erscheint die Eingabe fürs Land ja automatisch, da musst du es ja eingeben !!!

  • was mir nicht bewusst war sind die nachträge: ich hab immer in der früh karte rein, bei "letzte entnahme" auf ok und bei schichtende auf ja gedrückt, damit war für mich der nachtrag erledigt, dann hast aber keine RZ auf der karte ...

    Das hab ich früher auch immer gemacht,bis mich einer von der BAG aufgeklärt hat. Er hat mich aber nicht gestraft.
    Er hat gesagt,das es leider sehr wenig der Fahrer wüßten,auf Grund schlechter Einschulung,und sie das daher nicht strafen,sondern aufklären.

    Karte rein,letzte entnahme "ok"---Schicht Ende "Nein" und solange nach unten drücken, bis der Tag und Uhrzeit des Beginns aufscheint,"ok" dann kommt das "Bett",wieder "ok"---fertig.

    Land Ende und Land Anfang sind wichtig, du könntest ja auf die RoLa und im Abteil RZ machen, dann ist Ende Land zB in I und Land Anfang in D und du bist keinen Meter gefahren, deswegen MUSS man das eintragen!

    Wenn das der Fall ist,logisch das ich dann das Land eingeben muß.Ansonsten wechsle ich ja nicht das Land.


    Bei uns wird das wie schon angeführt nicht wirklich kontrolliert, da haben wir mit den anderen Verstößen noch genug zu tun.

    Es wurde auch noch bei keiner Kontrolle beanstandet.
    Und wie schon gesagt,ich habe schon mal bei der Polizei gefragt,da wurde mir gesagt,das ich es nicht müsste.

    darum geb ich IMMER de KARTE raus ....auchn wenn i de RZ im LKW abhalte

    Ich gebe die Karte nur am WE raus(wg umladen oder umsatteln),oder wenn ich die Pause unter der Woche zu Hause mache,und der Lkw auf einem Rasthof oder Parkplatz steht.Kommt aber sehr selten vor.
    Ansonsten bleibt sie drinn.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Also ich steh immer zuhause. Ich stelle den motor ab und am nächsten tag starte ich wieder. Die karte bleibt immer im fahrzeug. Ich müsste jeden tag ende land und Beginn land eingeben?

    Lg Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!