Welchen LKW für Containertransport

  • Hallo Truck Profis
    Erstmal ein Lob fürs Forum, stehen echt super interessante sachen drinnen,..
    Ich bin ein Neuling schlechthin :) hab garkeine erfahrung mit trucks jedoch grosses interesse!

    Ich arbeite in einer Kleinen Reedereivertretung in wien (keine spedition), da wir sehr viele anfragen bzgl Leercontainer Verkauf und zustellung haben, überlegt sich mein chef das auch anzubieten, ich muss nun Recherche führen, Infos sammeln Projekt schreiben usw.. Ich dachte mir ich frage gleichmal die Profis direkt anstatt einen Nutzfahrzeughändler zu gehen der sich nicht genug zeit nimmt. Meine Fragen beziehen sich vorerst einmal auf LKW, Anhänger, Kräne usw usw.

    1. Frage
    Welche LKWs sind für den Transport von Leeren Seefrachtcontainern geeignet, welche technischen anforderungen gibt es, muss die zugmaschine eine mindesthöhe oder spezielle chassis haben welche länge muss er haben ihr seht ich kenne mich garnicht aus.
    die Traglast ist sehr gering, wir würden nur LEERE 20 Fuss CTR befördern die haben ja nur 2,5 Tonnen
    gibt es Lkws bis 7,5 Tonnen die sowas fahren dürfen?

    2. Frage
    welche möglichkeiten gibt es einen ctr zu be/entladen
    ich habe mir gedacht gleich einen lkw mit kran hinter dem fahererhaus wäre das praktischste und dann gleich aufs chassi vom
    lkw den ctr, im internet habe ich aber auch schon lkws gesehen die nen Seectr einhacken und dann von hinten nach vorne kippen/ziehen ohne kran, gibt es sowas überhaupt bei uns?

    oder nur einfach einen BauLkw mit pritsche und kran und den ctr dann auf die pritsche drauf, Darf man das eigendlich? wäre warscheinlich das billigste oder? oder bruacht man dazu ein wechselfahrgestell hinten so wie der hier? http://www.windgaetter-transporte.de/images/galerie/lkw-kran_big_02.jpg

    ein budget von maximal 30000 eur wollen wir aufbringen, desto weniger desto besser
    also so klein, kompakt und billig wie möglich,

    freue mich schon sehr auf die erklärungen da auf der strasse nurmehr augen auf LKWs richte

    Danke
    mfG
    Edo

  • Hallo erstmal.

    Ich versuch es jetzt mal ein wenig zu erklären. Am sinnvollsten bei sowas wäre nen Ladekran, allerdings kommst mit nem 7,5to LKW (Nennt man das noch LKW? ) nicht hin. Alleine mein 9mto-Kran wiegt 2,5to. Also wird es eng. Und damit hebe ich nen 20 Fuss Container ned wirklich. Auch wird das Preislimit sehr sehr kritisch, da man dafür nicht mal nen ordentlichen Kran bekommt.

    Den Container auf ner Pritsche transportieren kannst schon. da gibts keine probleme.

    Es wäre für euch aber vielleicht am Sinnvollsten das zwar anzubieten, aber auf nen Frächter umzulegen, so dass ihr mit der zustellung selber nichts zu tun habt. Ist wohl auch die Kostengünstigste Lösung.

    Beachte aber auch falls ihr doch selbst einen LKW besorgen wollt, das ab 1.1.2014 in Wien z.b. nur noch LKW´s ab Schadstoffklasse Euro 3 fahren dürfen.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Von der Höhe muss man natürlich schauen, aber ich kann die z.b. Transprotieren. Auch auf offenen Pritschen werden die immer wieder gefahren. Über Kreuz gurten und schon hat sich die sache. Brauchst dir ja nur mal die Baucontainer-transporte ansehen. Aber klar ist es mit Twistlocks besser, das steht ja ausser Frage.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • hallo,

    danke für die Infos

    Problem ist wir wollen ungebunden und flexibel sein, wir haben einen eigenen platz wo einige ctr abstellen könnten
    mit einem kran können wir die immerwieder umstellen, beladen und ablanden wann immer wir wollen und flexibel gestellungen einteilen

    mit 30000 eur dachten wir vorerst dass sich einen gebrauchter ausgeht :), aber das wirds wohl nicht spielen wenn das mit Schadstoffklasse Euro 3 berücksichtigt werden muss, oder?

    Wegen diesen Twistlocks, braucht man da ein eigenes chassi dafür oder? bzw kann man bei einem LKW warscheinlich das chassi umbauen seh ich das richtig? hmmm..das grösste problem ist das beladen und entladen,..

  • Also ich würd Dir raten wen schon Pritsche dann mit Verschlüssen, alles ander wird auf Dauer ziemlich Teuer, da der Containertransport ohne Verschlüsse eigentlich verboten ist und teuer geahndet wird.

    Und wennst mit an Ladekran Be- und entladen willst wirst unter einem 16000 Palfinger oder ähnlichen ned wegkommen.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • In Skandinavien werden häufig solche Containerchassis verwendet, mit Hydrauliklader vorne (wie am Bild). Der gleiche hydraulische Ladearm befindet sich auch am hinteren Ende des Chassis :!:

    Zum selbstständigen auf und absetzen von Containern jeder Art :!:

    0 3.JPG--fotografiert am 17. 07. 2012 von Hisco in Reykjavik/Island

    Gibt es auch in Österreich, wir hatten mal ein solchen Specialchassis leihweise im Einsatz, glaube war von einer Wiener Firma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!