Unfälle durch Schneechaos

  • Starker Schneefall führte seit Mittwochfrüh zu Verkehrsbehinderungen. Es gab eine Reihe von Verkehrsunfällen, bei denen mehrere Menschen verletzt wurden.

    Mittwochfrüh und der Vormittag waren geprägt von Staus, Sperren und der Bergung hängengebliebener Pkw und Lkw. Mittwochfrüh geriet ein 28-jähriger Lenker aus dem Bezirk Klagenfurt mit seinem Pkw auf der Schneefahrbahn der Grafensteiner Landesstraße (L107) ins Schleudern und streifte den entgegenkommenden Wagen eines 18-jährigen Lenkers aus dem Bezirk Klagenfurt.

    Dadurch kam das Fahrzeug des 18-Jährigen von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und stürzte über eine Böschung. Der Lenker und eine Beifahrerin wurden unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. Der 28-Jährige hingegen blieb unverletzt. Der total beschädigte Pkw wurde von der FF Grafenstein mit zehn Einsatzkräften geborgen.

    Lenkerin ging verletzt nach Hause

    Auf einer bergwärts führenden schneebedeckten Gemeindestraße in Preitenegg blieb in der Früh der Pkw einer 22-jährigen Lenkerin hängen. Das Fahrzeug rutschte rückwärts, geriet über eine Böschung, überschlug sich mehrmals und kam nach ca. 100 Metern zum Stillstand. Die Lenkerin konnte sich selbst aus dem Pkw befreien und zu ihrem Wohnhaus gehen.

    Sie musste von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Wolfsberg gebracht werden. Die Bergungsarbeiten wurden von der FF Preitenegg mit elf Einsatzkräften durchgeführt.

    Lkw auf der A2 hängengeblieben

    Ein Lkw-Lenker kam Mittwochmittag auf der Südautobahn (A2) beim Flughafen Klagenfurt ins Schleudern. Der Sattelschlepper krachte gegen die Leitschienen. Dabei wurde der Tank beim Zugfahrzeug aufgeschlitzt. Etwa 100 Liter Treibstoff flossen aus.

    Im Stau, der vor der Unfallstelle entstand, kam es zu einem weiteren Unfall. Ein Lkw-Lenker kam ins Schleudern und prallte gegen die Böschung. Bei beiden Unfällen wurde niemand verletzt.

    A2 derzeit gesperrt

    Wegen eines spanischen Lkws kam es am Mittwoch zu einer Sperre der A2 in Fahrtrichtung Italien. Laut ersten Informationen der Einsatzkräfte vor Ort soll der Lkw trotz des starken Schneefalls nicht mit tauglicher Winterausrüstung ausgestattet gewesen sein, er geriet ins Schleudern und stellte sich quer. In Folge kam ein weiterer Lkw etwa einen Kilometer vorher ins Schleudern und blockierte die Fahrbahn. Beide Fahrzeuge werden derzeit geborgen, der Verkehr wird bei Klagenfurt Ost abgeleitet. Die Sperre wird voraussichtlich noch bis mindestens 15.00 Uhr dauern.

    Die Schneefälle in Kärnten - seit den Nachtstunden hat es mehr als 25 Zentimeter geschneit - ließen am Nachmittag nach. Die ASFINAG-Räum- und Streufahrzeuge waren seit den Nachtstunden im Einsatz. Auf den Autobahnen kam es bis auf diese Lkw-Vorfälle zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen.

    Pass gesperrt

    Der Wurzenpass musste gesperrt werden, auf zahlreichen höher gelegenen Bergstraßen gab es ohne Ketten kein Weiterkommen.

    quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2570316/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • na ja wer rechnet den auch das Anfang Februar Schneit so ne Überraschung da muss ja Chaos geben :sironie:

    vor 30 Jahren war der Job noch echt klass, Zusammenhalt, Gemeinschaftlichkeit und gegenseitigen Respekt!! 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!