Lkw stürzt durch Betonleitwand und landet auf der A9

  • Der Lenker stirbt. Der Lkw kommt vom Verteilerkreis Graz-Webling ab und und landet auf der darunterliegenden Pyhrnautobahn.

    Ein Sattelschlepper hat Dienstagfrüh auf dem Verteilerkreis Graz-Webling eine Betonleitwand durchbrochen und ist auf die darunterliegende Pyhrnautobahn (A9) gestürzt. Das Schwerfahrzeug blieb verkehrt auf der Böschung liegen, der Lenker starb im zertrümmerten Führerhaus.

    Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Berufsfeuerwehr kurz nach 3 Uhr. Der Lenker eines slowenischen Sattelzuges, der mit Orangen und Mandarinen beladen war, dürfte laut Polizei eingeschlafen sein und war im Verteilerkreis von der Fahrbahn abgekommen. Das Schwerfahrzeug durchbrach die Betonleitwände, kippte von einer Brücke, überschlug sich und blieb auf der darunter führenden A9 Richtung Plabutschtunnel-Südportal liegen. Der Lenker, dessen Identität zunächst nicht bekannt war, wurde im Führerhaus eingeklemmt. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

    Die Bergung erwies sich als schwierig und dauerte bis in die Vormittagsstunden. Von der beschädigten Autobahnbrücke drohten Betonteile abzustürzen und aus dem Unfallfahrzeug trat Dieseltreibstoff aus. Auch der Chemiealarmdienst des Landes wurde eingeschaltet. "Durch das um diese Zeit geringe Verkehrsaufkommen waren weder am Kreisverkehr noch auf der darunter liegenden A9 zum Zeitpunkt des Unfalles weitere Fahrzeuge unterwegs", so ein Sprecher der Grazer Berufsfeuerwehr.

    stuerzt_durch_betonleitwand_landet_lkw120121113085910.jpg

    Quelle: Die Presse

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Echt schlimm so schnell kanns gehen :(. Aber das er nicht mal Papiere dabei gehabt hat is a org.

    vor 30 Jahren war der Job noch echt klass, Zusammenhalt, Gemeinschaftlichkeit und gegenseitigen Respekt!! 8|

  • das zeigt wieder das jedwedes rückhaltesystem aus blech wie leitschienen und freistehende betonleitwände keinen 40tonner aufhalten...mein beileid an die hinterbliebenen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!