Ladungssicherungskurse für PKW - Fahrer notwendig???

  • JA AUF JEDEN FALL :!: :!: :!: :!: :!: solte gleich bei der - ausbildung mit dabei sein und für die,die den schein schon haben eine weiterbildung so wie bei uns die C95 solte es auch beim B schein geben.


    Das Foto habe ich vor einen Knapen jahr in WN. gemacht, Ist zwar gesicher aber naja überzeugt euch selbst :lachen:

    vor 30 Jahren war der Job noch echt klass, Zusammenhalt, Gemeinschaftlichkeit und gegenseitigen Respekt!! 8|

  • beim ersten bild denke ich mal das auch das gewicht etwas überschritten wurde, beim zweiten denke das die spielzeuggurten nicht ausreichend sind.

    ich denke das ich meinen pkw anhänger wieder übertrieben sicher, aber ich mag keinen punkt bekommen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Gurten von Forstinger und Co, ich mein de kleinen Dinger zählen laut Exekutive nicht als Ladungssicherung, da diese nicht geprüft sind.
    Steht leider nirgends oben also wie soll des ein Laie dann wissen.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • unwissenheit schützt vor strafe nicht :nein: :nein:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Also ich will mir da jetzt nicht den Mund verbrennen, bzw. ist die Fahrschulzeit schon 10 Jahre lang her aber könnt mich ned erinnern das da wer die Ladungssicherung korrekt vorgezeigt hat und überhaupt am praktischen Beispiel!
    Gibts überhaupt eine kleine Schulung der Ladungssicherung bei E zu B??? glaub auch nicht! Hänger 3m vor 3m zurück und fertig. :think:

    Das geht soweit das zum Baumarkt fahren und die "Alte" hinten auf den Hänger setzten damit die Bretter gehalten werden!!!
    Wird scho nix passieren die paar Kilometer!!!

    Gruß BOGI

  • na ja wie ich den schein gemacht habe, war noch lange keine rede von ladungsichern, muss ich das dann heute auch nicht?

    oder muss ich mich als fs besitzer etwas um die gesetze kümmern?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich hab mal am Dachträger a kleines Polsterbett heimbracht und wurde vom Inspektor drauf aufmerksam gemacht dass diese gurten "eigentlich" ned zählen, aber zahlt hab i nix


    ich sage ja immer es gibt auch polizisten die nicht gleich strafen, aber du kannst auf einen kommen der nimmt das ganz genau, es kann damit ja auch andere geferdet werden, und dann wenn was passiert und man stellt es fest das die gurten keine echten gurten waren, was dann?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Naja, ganz soooo schleissig san de dann ah ned, hab des Ding mit 2 Gurten Quer und mit 1 längs befestigt ghabt bin damit von Eisenstadt bis Linz teilweise 140 gefahren und hat gehalten, des hab i dem in Liz bei der Kontrolle auch gesagt, worauf er meinte: ja halten tuns eh, aber gesetzlich wärens ned erlaubt.

    i nimm für a 30 Kg Couch do kan 6 Tonnen spanngurt, da is da Gurt ja schwerer als de Couch.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • ich hab auch keine 6to gurten fürn pkw, das sind geprüfte 2,5 to gurten, hab zwar auch die großen, aber verwenden tuhe ich meist die für 2,5 to, wen es zu einen unfall gekommen ist, dann ist e zuspät das man sagt hätte ich nur.

    wie kann ein polizist sagen die halten eh wenn kein prüfzeichen drinnen ist ?? für was braucht man dann ein prüfzeichen, wenn eh jeder sagen kann was er will ?? dann bin ich der dumme wenn ich mir teurere kaufe wenn es die billigen auch tun ??

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Jo Charly...scho richtig was du da sagst :thumbup: Perfekt sogar...aber ich bin nicht perfekt zB... wenn ich mitn PKW + Anhänger zb

    bei einem Möbelhaus steh...dann schau ich aber nicht auf ne Prüfnummer oder ähnliches (wenn auch nicht richtig von mir)

    ...das Zeugs wird niedergezurrt (von mir aus mit Forstingergurten) und ab gehts! A bissl an Verstand worums geht und was wir da am Hänger haben setz

    ich zumindest bei uns LKW Fahrern voraus ...sind ja oft wirklich nur ein paar Km und die fahr ich halt dann wie auf Eiern ;) Wenns grösser und

    schwerer ist, dann krieg ichs eh nimma rauf aufn kleinen Anhänger!!

    Aber böse sein kannst den PKW Fahrern ned wirklich: Lernen oder hören tut man sowas wirklich niergends !!

    Wenn natürlich einige mit zum Himmel schreienden Gespannen unterwegs sind...ja das ist was anderes...Leute ohne Verstand gibts überall !!!

    Es wird jetzt zwar Watschen für mich regnen, aber so sieht die Realität für mich aus !!!

  • na ja in wr.neustadt nehmens die polizisten bei pkw anhänger sehr genau, denke das daher kommt weil schon viel passiert ist, was da schon von den diversen pkw anhänger runtergeflogen ist, auf der A2 in der dritten spur ein beichtstuhl, das war ja eh in allen medien, da hätte es tote geben können, nur weil einer leichtsinnig ist.

    das macht sie sicher sensibler.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • auf der A2 in der dritten spur ein beichtstuhl,


    Ja zB...es kommt drauf an was ich lade und wohin oder wo ich damit fahre !!! Nicht ausreichend gesichert und Autobahn...ja ...ein Wahnsinn X(

    Ein kleiner Holztisch und 3 Forstingergurten und 3 km Landesstrassen wie auf Eiern ....das ist für mich der Unterschied :!:

    Das tuts find ich, wenn ich damit fahr wie ein Warmer :!: :!:

    Na ja...ich hab nicht mal einen Anhänger...und würd mir auch keine sündteuren Gurte für 1 mal im Jahr vielleicht kaufen!!

    Aber wie gesagt...ich führ sowas ja auch nie!! Eben wegen der Kontrollen :!:

    Aber das is ja alles nur so interessant weil man die Ladung offen sieht 8o

    wos glaubts ...wie es in den diversen Leihpritschen der Möbelhäuser drin zugeht...glaubt ihr da is was gesichert... ?(

    des san scharfe Raketen bei einer Vollbremsung !!!!

  • des san scharfe Raketen bei einer Vollbremsung !!!!

    Genau, vorab wennst schaust da sind ja nicht einmal Spanngurten drinn, beim LKW haust über jede Palette 2-3 Spanngurten dazu noch die anti rutschmatten und dann gibt ein paar bücha die nichts sichern! Schau Dir mal diverse Autofirmen an die mit dem Autohänger fahren die ketten das auto auch ned nieder, grad das die seilwinde anhängen!

    Wie ich mir vor 5 Jahren einen Möbeltransporter für des blöde Doppelbett samt allen drumm und drann ausgeborgt hab hats nur gheissen: Ah nix problem CHEFFE!! Hab mir aber sicherheitshalber spanngurte mitgnommen ob die vom forstinger war´n :idknow: aber ghalten hat´s! Schlimm was da so auf unseren Strassen herumdüst, der Sperrmüll- Express mit einen selber gebauten Holzanhänger ohne licht, die Laden 3m Hoch auf ohne Gurt!!!

    Wenn dann was passiert steht in der Zeitung LKW ohne Ladungsicherung Verunfallt ganz Fettgedruckt!!! Naja so eine Ladungssicherungs Info würde in Ö :austria: ned schaden um eben so Unfälle zu vermeiden!

  • wos glaubts ...wie es in den diversen Leihpritschen der Möbelhäuser drin zugeht...glaubt ihr da is was gesichert...

    :ok: genau richtig :!:

    Habe mal beim Hornbach eine Sammelbestellung gemacht und habe mir von denen einen Leih-Transporter geben lassen. Die Sachen wurden zusammengestellt von den Mitarbeitern des Marktes und auch verladen. Als ich ankam war alles verladen und zu.

    Ich habe nicht nachgesehen wie die Ladungssicherung ist, habe mir gedacht die wären des eh öfter machen und des wird passen. Als ich zuhause dann den Transporter aufmachte Traf mich fast der schlag. Gurt ?( Fehlanzeige nix da. Also da schon aber auf der Seite gehängt und ned um die Ware 8o die Ladung war so aufgestellt: also unten wandpanele, Parkettboden dann Styropor und als Zugabe oben drauf und das auch noch Ganz HINTEN ein 300l Boiler ca. 100kg :vogel:. :nein:

    Das hätte übel ausgehen können also was lernt man daraus immer selber nachschauen und Kontrollieren. :!: :!: :!: :mauer:

    vor 30 Jahren war der Job noch echt klass, Zusammenhalt, Gemeinschaftlichkeit und gegenseitigen Respekt!! 8|

  • ich will keinen verurteilen, soll jeder für sich selber wissen.
    ich kauf mir zb garkeine billigen gurten, da komme ich nicht in die verlegenheit kommen die versehentlich verwendet zu haben, mir gehtd mehr um den punkt, da ich ja den schein wegen meinen beruf brauche.
    bei einer kontrolle wie ich sie schon hatte und die polizei sieht das du mit dn lkw fährst schauen sie noch genauer, so war es bei mir.
    ok ok, bevor jetzt jemand sagt soviele kontrollen wie ich habe hat keiner, hab in einen jahr mehr als andere ihr leben lang nicht, ist eben so.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!