Der Schnee kommt!

  • Hallo liebe Gemeinde, der Winter steht vor der Tür und die Schneeketten können sich beweisen. Wie mann sie normal montiert zb. auslegen drauf fahren oder über den Reifen legen und halbe umdrehung vor fahren... weis ich aber:

    Wenn man sich auf einer Schneefahrbahn steht und das Rad dreht nur durch, wie geht es dann dass man die Kette raufbekommst.

    würde mich freun wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt für meinen ersten Winter mit dem truck (3 Achs mit 26 t)

    mfg Sandro

  • Also i hab immer an 10x10 Staffel mitghabt, innenrad draufstellen und aussen Kette anlegen geht supa.

    Sorry Fred..aber manchmal frag ich mich echt ob die Beiträge nicht richtig gelesen werden.
    Die Frage war doch: Wenn man sich auf einer Schneefahrbahn steht und das Rad dreht nur durch, wie geht es dann dass man die Kette raufbekommst.

    Also, wie bekommst du da dei 10ner Staffel unters Innenrad??
    Wenn schon, dann kannst de Staffel höchstens unter den Federbalg stellen und aufheben.

    Ich für meinen Teil arbeite immer mit Wagenheber.eine Seite aufheben, Kette drüber, zusammenmachen, spannen, dann die 2te Seite. Funktioniert auf der geraden, genauso wie wenn mann am Berg steht und nicht mehr weiterkommt.
    Muß aber auch der Ehrlichkeit halber sagen: Ich schaffe es einfach nicht auf die Kette zu fahren (wenn man noch manövrieren kann).Entweder ich steh schief drauf, oder schieße sie hinten wieder raus :idknow:

  • Also vorwiegend habe ich die Ketten beim 6x6 nur vorne montiert. Aber wenn ich manchmal auch hinten Ketten montiere mache ich so:
    Kette übers Rad legen (natürlich schön aufgelegt ohne Vermanklungen), Kettenende schön bis zur Reifenaufstandsfläche an der Bodenkante unters Rad rücken, dann ein Stück nach vor oder zurück je nach dem welche Richtung noch möglich ist :pfiff: , mit dem Rad auf die Kette drauffahren, zusammenhängen, vorspannen, bisschen fahren, nachspannen und das wars. Hat bis jetz bei mir immer tadellos funktioniert :thumbup: von Staffeln, Wagenhebern und der Gleichen hab ich auch schon öfters gehört aber noch nie Gebrauch gemacht.

    (Hatte heute morgen den ersten Winterdiensteinsatz in der heurigen Saison! :welcome: in der Hölle...)
    :austria:

  • Zuerst suche ich mir geeigneten Platz, nach möglichkeit aspaltiert und ohne Wasserlacken.

    Dann ziehe ich mir eine Art Fischerhose und eine wasserdichte Jacke an.

    Ich lege mir die Kette immer erst einmal auf, löse noch mögliche Knoten und lockere Spannkette.

    Dann werfe ich die Kette mit den Haken(damit sie sich unter der Fahrt nicht lösen können) nach innen über die Reifen, Antriebsachse doppelt, ein Ende der Schneekette ganz zum Reifen hineinschieben und die Kette immer schon beim Auflegen schön über die Lauffläche der Reifen verteilen(und schon dabei vorspannen)und bei Profil nachgreifen! Dann soweit zurückfahren bis Kette wieder sichtbar wird(nicht zu weit!), dann Haken einhängen und bei Zwillingsreifen mitte auch gleich spannen. Auf die Vordereifen nach bedarf entweder eine Seite Spurkette oder bei harten Sachen beide. (Heuer erster Winter mit Allrad, werde warscheinlich vorne beide auflegen.)

    Wenn ich Hänger nicht schon irgendwo stehen lasse und mit Motorwagen Vorführe,dann lege ich auf Hänger auf Vorderreifen auch beim Hänger ketten auf.

    Nach einigen Metern Fahrt spanne ich die ketten gleich noch mal nach.

    Da ich das Holz meist irgendwo bei einer Hofzufahrt oder einer Forststrasse laden muss, kommt das eigentlich im Winter einige Male vor(??)


    Es ist auch zu beachten dass bei häufigem Kettenbetrieb die Radmuttern locker werden können!

  • dann ein Stück nach vor oder zurück je nach dem welche Richtung noch möglich ist

    Da ich das Holz meist irgendwo bei einer Hofzufahrt oder einer Forststrasse laden muss, kommt das eigentlich im Winter einige Male vor(??)

    Hut ab vor den holzfahrern! :thumbup:
    Wie macht ihr beide es wenn ihr euch aber schon ohne Ketten "festgesetzt" habt und die Antriebsachse nur noch durchgeht..nix mehr mit vor und zurück?Gibts da auch einen Tip?

    @ Sagler77: Das mit den Radmuttern ist ein guter Tip :thumbup:

  • Naja ich versuche immer so vorausschauend zu fahren das ich schon bevor ich irgendwie hängen bleibe die Ketten anlege. Manchmal natürlich auch schon passiert das nix mea ging und ich geschaufelt und gesalzen bzw. wenn ich irgendwo Streusplit gefunden habe gestreut das dann irgendwie genug Spielraum ist die Ketten doch anzulegen bzw irgendwie provisorisch hinaufzumankeln bis man sich irgendwie dorthin schleppen kann um die Ketten dan ordentlich anzulegen. :thumbup:

    Einmal habe ichs auch schon so gemacht das ich die Schneekette übers Rad legte und mit einer kleinen Kette das Schneekettenende durchs Felgenloch gekettet und dan weil das Rad am Eis durchdrehte, (rückwerts auf die Kette schieben ging nicht mea weil Tieflader schon mit Zugfahrzeug Knoten gebildet hatte ;( ) das Durchdrehende Rad die Schneekette praktisch unter den Reifen gezogen hat und dan habe ich die Schneekette zusammenhängen können... muss vl. dazusagen das das Reifenprofiel eher im unteren Drittel lag und die Kette schon etwas älter d.h.: nicht mehr so eng waren. Mit neuem Reifen und neuer Kette wäre das glaube ich unmöglich die Kettenenden zusammenzukriegen... :idknow:

    Aber wie gesagt hab aus solche Situationen eher nur gelernt das es besser ist immer schon auf Verdacht (es könnte schief gehen) die Ketten schon vor dem Verhängnissvollem Anstieg oder auch Abstieg anzulegen.

  • Das Thema Achs-Sperren wurde eigenlich auch noch nicht diskutiert, je früher desto besser.


    Die Achs-Sperre habe ich dann verwendet, wenn ich zu faul war zwei Ketten aufzuziehen :rolleyes: und die Bergstrecke außerdem kurz war :!:

    In Schweden habe ich mit einer Kette und Achs-Sperre auf der Strecke Östersund - Åre auch schon mal 30 km zurückgelegt :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!