Beiträge von sagler77

    Schade um die kleine Firma, voriges Jahr habt Ihr bei mir einmal abgeladen, war eine Fuhre von der Lenzing in Schörfling, gibt's heute auch leider nicht mehr.

    Der Scania war recht schön.

    Kopf hoch, wirst schon was passendes finden irgendwie geht's immer weiter.:twoblatt:

    Gibt halt auch noch Unternehmer die den Anstand haben, und eine Firma auf die teure Art und Weise zusperren.

    Bei uns im Holztransport werden auch eher grössere Firmen bei Auftragsvergaben bevorzugt, weil die Industrie mit solchen Firmen ein leichtes hat, wenn sie bei allem immer mitmachen und um jeden Ihnen vorgegeben Preis fahren.

    Logistik, Fuhre billig fahren, Gegenfuhre genauso billig, die Auftraggeber lachen sich ins Fäustchen.

    Einfachbereifte Holzanhänger stehen eigentlich halt nicht besonders gut, wenn ihn einer geschnitten hat, oder anders abgelenkt oder so war, Reifenplatzer wäre auch gut möglich.

    Mir hat es einmal beim Hänger in einem Ortsgebiet eine Bremmstrommel zerfetzt und auf Hinterachse habe ich mir gleich von Trümmern einen Reifen aufgeschnitten.

    Das gab einen Knall die Teile sind auf den Gehsteig geflogen, wo Passanten gerade vorbeigegangen sind, und der Hänger ist fast umgeflogen bis ich zum stehen gekommen bin.

    bei uns laufen 2 verschiedene Fahrzeuge:

    MAN TGS 6x4-2 (440 PS)Allrad und Kranaufbau(mit gelenkter Liftachse mit Hänger, fast nur Kurzstrecken und Berge Schotterstrassen.Verbrauch lt. Anzeige ca. 50-58 l. auf 100 km.

    Scania Pritsche und Plane (400 PS). Kurzstrecken und Autobahnfahrten

    Verbrauch lt. Anzeige lt. Anzeige ca. 30-32 l. auf 100 km.

    Beide Fahrzeuge mit Anhänger, aber eben unterschiedliche Verwendung, habe irgendwie beim TGS mit dem Verbrauch ein ungutes Gefühl.

    Zuerst suche ich mir geeigneten Platz, nach möglichkeit aspaltiert und ohne Wasserlacken.

    Dann ziehe ich mir eine Art Fischerhose und eine wasserdichte Jacke an.

    Ich lege mir die Kette immer erst einmal auf, löse noch mögliche Knoten und lockere Spannkette.

    Dann werfe ich die Kette mit den Haken(damit sie sich unter der Fahrt nicht lösen können) nach innen über die Reifen, Antriebsachse doppelt, ein Ende der Schneekette ganz zum Reifen hineinschieben und die Kette immer schon beim Auflegen schön über die Lauffläche der Reifen verteilen(und schon dabei vorspannen)und bei Profil nachgreifen! Dann soweit zurückfahren bis Kette wieder sichtbar wird(nicht zu weit!), dann Haken einhängen und bei Zwillingsreifen mitte auch gleich spannen. Auf die Vordereifen nach bedarf entweder eine Seite Spurkette oder bei harten Sachen beide. (Heuer erster Winter mit Allrad, werde warscheinlich vorne beide auflegen.)

    Wenn ich Hänger nicht schon irgendwo stehen lasse und mit Motorwagen Vorführe,dann lege ich auf Hänger auf Vorderreifen auch beim Hänger ketten auf.

    Nach einigen Metern Fahrt spanne ich die ketten gleich noch mal nach.

    Da ich das Holz meist irgendwo bei einer Hofzufahrt oder einer Forststrasse laden muss, kommt das eigentlich im Winter einige Male vor(??)


    Es ist auch zu beachten dass bei häufigem Kettenbetrieb die Radmuttern locker werden können!