tip für fernfahrer

  • hallo leute,
    die erste woche hab ich ja bestens hinter mich gebracht,sozusagen die lernwoche :aufsmaul: , jetzt geht aber ab sonntag 22h der ernst für mich das erste mal so richtig los,Deutschland- Frankreich-Spanien-Frankreich-England-Frankreich-Deutschland-Österreich, also das erste mal so 10-14 tage unterwegs denke ich.Jetzt meine Frage an euch- Könnt ihr mir tips geben was man bei so längeren fahrten alles mitnehmen sollte?Gibts bestimmte sachen die einem Fernfahrer das Leben bei solchen touren etwas erleichtern bzw die man unbedingt mitnehmen sollte? Währe toll wenn ihr mir so einiges sagen könntet damit ich am sonntag abend nicht vor den anderen Kollegen dasteh und die sich einen ast ablachen :lachen: ,ist ja schlieslich mein erstes mal ,also meine entjungferungsfahrt !
    Vielen dank euer alter jungfernfahrer 8)

  • england ist sauteuer, ausserdem ist die küche nicht so auf unseren gaumen abgestimmt deshalb solltest du dir eine ordentliche jause mitnehmen und irgendwas zum zeitvertreiben auf der fähre oder dem zug (buch, rätsel,...)

    für den fall daß du nicht rechtzeitig zur einer anständigen raststätte kommen solltest kannst du dir ein paar flaschen trinkwasser einpacken damit du dich wenigstens im nirgendwo ein bisserl waschen kannst... und küchenrolle, die ist für fast alles gut

  • Ansonsten eventuell Stromumwandler, laptop und ein paar Filme. Und bei der Tour würd ich eher auf 14-18 Tage tippen.
    Wart mal ab. bis du das erste Mal das spanische "Maniana" zu hören bekommst :laugh:

  • Ansonsten eventuell Stromumwandler, laptop und ein paar Filme. Und bei der Tour würd ich eher auf 14-18 Tage tippen.
    Wart mal ab. bis du das erste Mal das spanische "Maniana" zu hören bekommst :laugh:

    an laptop hab ich auch schon gedacht,aber da brauch ich ja wohl diese internetsticks von jedem land,und die heists erst mal besorgen ggg, und von spanien hab ich schon einiges gehört und sogar eine strikte anweisung der firma bekommen- In LA JONQUERA (liegt an der strecke die ich fahren muss nach barcelona) darf ich in einem umkreis von 100km weder tanken noch aus irgendeinem grund stehen bleiben :huntsman:
    aber was "Maniana" bedeutet ......... :stars: keine ahnung.

  • Internet Stick brauchst keinen..geht ja ums dvd schauen usw. und in Frankreich oder GB hast zB an vielen Orten freies W-Lan.
    Jop..Von La Jonguera hab ich auch schon einiges gehört..
    Aber wart mal bis Lisi oder Grane das hier liest...das sind die Spanien-Experten...und die erklären dir dann vielleicht auch noch was Maniana alles bedeuten kann :laugh:

  • Maniana heißt Morgen und wird ganz gerne verwendet!! ;)


    Es bedeudet aber auch soviel wie "nachher" oder "ein wenig Zeit noch" :laugh:
    Da kannst da dann aussuchen, was Sache ist :idea:

  • Ein dringender Tipp: halte auf jeden Fall sämtliche Zeiten und Pausen ein :!:

    Von Spaniern und Franzosen wirst du sonst unweigerlich abgezockt - wobei die Spanier noch ärger sein sollen als die Franzosen :!:

    Was das Mitnehmen betrifft: ich hab immer Feuchttücher mit, dazu die gängigsten Medikamente (du wirst selber am besten wissen, was für dich am ehesten in Frage kommt...), dann Kaffeetassen, Besteck, auch Reservebrot in Form von Knäckebrot und diese abgepackten Vollkornbrotscheiben, die es bei Hofer oft gibt, sind immer gut dabeizuhaben. Konserven machen den Vorrat komplett. :ok: Vergiss nicht auf Kleidung - auch schon etwas Warmes solltest du nicht vergessen :!:

  • und kontrollier dein Gewandvorrat lieber 3mal!
    Ich hab damals mei erste Schweden-Tour mit 1ner Unterhose angetreten :peinlich:
    Nachn ersten tag hieß es ohne Unterweäsche weiterarbeiten :pfiff: ..der schlimmste Wolf an meinen Schenkeln den ich je hatte :sende:

  • Maniana heißt Morgen und wird ganz gerne verwendet!! ;)

    na toll,dann weis ich auch was pash gemeint hatt mit ner längeren tour als 14 tage gggg,aber ich hoff ich werds überleben, und schön zu wissen das einige von euch auch auf dieser tour sind,vielleicht sieht man sich ja mal am parkplatz in spanien oder frankreich :beer:

  • Maniana heißt wörtlich Morgen,und ist auch so gemeint.
    Tranquillo (ich glaube man schreibt es so) heißt "langsam oder später.
    Wie Hisco schon sagte--FZ ---EZ und Pausen genau einhalten!! Da ist auch der Spanier heikel.
    Aufpassen auch wo Du parkst.Am besten auf Rasthöfen und bewachten Parkplätzen.
    Wenn wo "Atticion Morros" steht,dann dort nicht über Nacht stehen bleiben.
    Da lungern illegale Marokkaner rum und klauen alles was sie kriegen.

    La Jounquera bin ich immer angefahren.Auf der Rapsol war ich immer essen (24Std offen),dort hast Du auch einen Supermarkt,wo Du alles bekommst.(Beides im 1 Stock)
    Unten kannst Du Deine Wäsche waschen und trocknen,sowie Duschen.
    Hab da nie Probleme gehabt.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.


  • In LA JONQUERA (liegt an der strecke die ich fahren muss nach barcelona) darf ich in einem umkreis von 100km weder tanken noch aus irgendeinem grund stehen bleiben :huntsman:
    aber was "Maniana" bedeutet ......... :stars: keine ahnung.

    Warum man da nicht mehr anhalten darf :?: :?::?: früher haben wir in LA JONQUERA immer eingekauft sowie billig und gut gegessen :!:

    Das war allerdings vor 8 Jahren, die Zeiten ändern sich halt :!: Aber ich vermute, das haben wir wie so vieles den Ostlern zu verdanken :!:

  • England ist sauteuer und das Essen fürchterlich!!
    Verpflegung selbst mitnehmen.Am besten einen Gaskocher mitnehmen.Dosen und Fertiggerichte geht am schnellsten.
    Brot nicht vergessen,den da drüben gibt es nur schlappriges Weißbrot.
    In England gibt es auf der Autobahn nur Rasthöfe,keine Parkplätze wie bei uns.
    Auf Nebenstrassen gibt es ab und zu welche,aber die sind verdreckt und ein Rattenparadies.
    Solltest Du dort mal übernachten--Fenster zu,sonst kann es paßieren das Du besuch bekommst.
    Auch von dortigen "Würstelständen" laß die Finger,das Zeug trieft vor Fett und ist grauslich.
    Zigaretten auch mitnehmen,die kosten drüben ein Vermögen.

    Auf der Fähre nicht im Lkw bleiben um zu schlafen,ist verboten--tun aber einige--den wenn was paßiert bleiben die Schotten dicht und Du ertrinkst,weil dir dann auch keiner helfen kann.
    Auf den Fähren gibt es eine Fahrer Lounge,da kannst Du um einen kleinen Betrag essen was und wieviel du willst.
    Kaffee und Orangensaft ist immer frei.
    Du mußt nur Dein Ticket mitnehmen und vorzeigen,dann kommst Du in die Lounge.

    Aufpassen mußt Du auch wenn Du in Calais oder vorher Ruhezeit machst,kontroliere deinen Auflieger gründlich bevor Du wegfährst,den es könnten sich Illegale versteckt halten.Wenn sie Dich damit in England erwischen bist Du drann,auch wenn du nichts dafür kannst.

    Wenn Du von England kommst,kauf gleich bei der Tankstelle in Calais die Strassensteuer für Belgien--später bekommst Du sie niergends mehr.
    Und ohne wird es sehr teuer.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Das ist ein guter Tip von Lisi!
    Bevor du dich aufs Schiff nach GB machst unbedingt kontrollieren zwecks Illegale!Im Trailer, im Motorwagen, in den Hohlräumen vom Lkw-Rahmen und bei den halterungen der reserveräder! Hast du den Verdacht, dass ungebetener besuch am Lkw hockt, gleich einen Gendarm holen!In England wirds sonst beim Röntgengerät teuer!
    Beim 1sten mal a 4stellige Strafe, beim 2ten Mal 4stellige Strafe und Verhandlung, beim 3ten mal das ganze Prozedere mal 3 inkl. lebenslanges fahr & Aufenthaltsverbot auf der Insel!
    Und sofern es geht...im Umkreis von 200km rund um Calais oder Oostende (kommt drauf an wie du über den Ärmelkanal kommst) keine Pause machen.Weder 9h, noch 45min)
    Belgische Strafe wenn du keine Maut hast sind 250€ + 8€ Ersatzmaut!

    Englische Frauen + englisches Essen = die Geburt einer großen Seefahrernation :laugh:

    Gute Fahrt und viel Spaß & Geduld!

  • Noch ein Tip wenn Du Deinen Auflieger kontrolierst----mach Dir die Mühe und schau auch auf das Dach!!!
    Bei mir sind sie damals über`s Dach rein,vorne an der Stirnwand einen Schnitt quer über die Dachplane--und drinn waren sie.
    Bei mir sind sie im Zug rein.Ich hatte das Glück, das ich vorher in Calais im Röntgenraum war,ansonsten hätte ich ganz schön Probleme bekommen.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • In GB haben sie die Daumenschrauben für Fernfahrer ja gewaltig angezogen, :S wenn ich das mit der Zeit vergleiche, wo meine Frau und ich regelmäßig zweimal die Woche da rüberfuhren. Gratis irgendwo abstellen ist inzwischen fast gar nicht mehr möglich, überall muss man fürs Parken löhnen :!:
    An der Kassen bei den Raststellen, den sogenannten Services anmelden und bezahlen,http://s14.directupload.net/file/d/3042/j8flb73p_gif.htm dann wirst du registriert und bekommst ein Ticket.
    Hast du kein Parkticket im Fenster, so stehst du morgens mit der Kralle an den Rädern da... sie kennen kein Erbarmen. :nein: Ganz schlimm steht es um Parkgelegenheiten im Großraum London und unten in Dover... ;( . so schön der GB-Verkehr damals war - heute beneide ich keinen mehr darum :!:

  • serbus du

    also wie ja schon geschrieben wurde ... nimm für england viel gute jause mit ...das zeugs dort 1. nicht genießbar 2. sauteuer 3. klär in der firma ab ob sie dir in england das parken zahlen , da du in england auf jeder raststation jede menge an pufnd fürs parken ablegen musst ...parkst du irgendwo abseits , besteht ne chanze von 99,99% das dir die plane geschlizt wird usw.

    wie von anderer seite schon geschrieben wurde , halte unbedingt in frankreich u spanien die zeiten ein , die nehmen dioch sonnst bis aufs letze aus . da sind dann gleich mal mehrere tausend euro fällig .

    pack zeugs zum lesen ein besorg die nen umwanlder , nimm laptop mit nimm filme mit du wirst in spanien viel viel zeit haben um dich mit den sachen zu vergnügen . besorg die ne karte von spanien du kannst da durch fahren auf den nationalen viel viel maut sparen und die sind schon fast gleich gut ausgebaut wie die autobahnen da unten.

    parke in spanien nicht abgelegen es gibt jede menge grosse tankstellen mit viel viel platz für lkw , das essen da unten ist unter anderen eines meiner lieblingsessen , da unten schmeckt alles gut ^^

    was frankreich angeht schau das du da nix kaufen musst ist auch alles sauteuer .

    Lajonquera ... ist die Grenzstadt zu Frankreich , hier spielt sich alles rund um den lkw ab , zig 1000 lkw aller nationen .. hauptsächlich ostgesindel die dir die plane schneiden wollen den diesel klaun , oder auch gleich die kabine knacken und dir alles was brauchbar is klaun . Kleiner Tipp vermeid das zugepisste kaf , fahr einfach drann vorbei .

    solltest noch irgendwelche fragen haben einfach anschreiben

    lg

    andi

    That´s Live

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!