Wusstet ihr schon

  • Ja eh klar jeder Hersteller hat sein eigernes Konzept, der neue Actros braucht schon weniger als ein Mercedes Sprinter kann man ruhig sagen!! Also beim LKW wird ständig verbessert und egal jetzt, wenn was Kaputt wird kann man als Unternehmer ordentlich in die Tasche greifen für die Ersatzteile!!

  • mein "alter herr" ist noch euro 3 und hat auch einen abgasreinigungsschalter, da bin ich auch ein bisserl skeptisch ob dann wirklich weniger dreck rauskommt weil: der bremst!

    besonders beim solofahren merkt man das wenn keine ladung da ist zum anschieben, wenn er voll ausgeladen ist soll man ihn laut betriebsanleitung eh gar nicht einschalten weil er dadurch zu warm werden kann

    ich nehm ihn daher nur her wenn ich will daß die heizung schnell warm wird , durch die bremswirkung steigt zwangsläufig der verbrauch und rauchen tut er genauso wie ohne abgasreinigung deshalb zweifel ich die positive wirkung auf die umwelt an weil ich glaub daß er nur den zusätzlichen schmutz wegputzt, den er ohne der unnötigen verzögerung gar nicht hätte... wenn ich ihn versehentlich beim putzen einschalte glaub ich immer mir geht wo die luft aus weils so zischt

  • :wufi:

    also ich fahre seit kurzem einen volvo fh 440 euro 5. wahrscheinlich gibts bei dem noch keine zuschaltbare abgasreinigung die der fahrer manuel schalten kann. alles automatisch wenn der rechner meint es muss sein wird er wohl schalten.

    mir is nämlich noch kein schalter untergekommen wo ich das selber in gang setzen könnte. ich habe mich aber auch noch nicht in der betriebsanleitung umgesehen ob ich so eine möglichkeit habe. 8)

    oder weiss einer zufällig was sache ist?

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • :wufi:

    also ich fahre seit kurzem einen volvo fh 440 euro 5. wahrscheinlich gibts bei dem noch keine zuschaltbare abgasreinigung die der fahrer manuel schalten kann. alles automatisch wenn der rechner meint es muss sein wird er wohl schalten.

    mir is nämlich noch kein schalter untergekommen wo ich das selber in gang setzen könnte. ich habe mich aber auch noch nicht in der betriebsanleitung umgesehen ob ich so eine möglichkeit habe. 8)

    oder weiss einer zufällig was sache ist?

    ich muss da auch nichts machen, er zeigt es mir am amaturenbrett an das er es macht, nur wenn ich zb jetzt aber abstellen will weil ich zuhause bin, dann schalte ich in ab, wenn ich dann am nächsten tag wieder fahre, kann ich den dann wieder aktivieren, wenn ich es nicht mache, macht er es dann eh auch wieder von alleine, es ist eben nur dazu da, dass ich es eben weg schalten kann.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wahrscheinlich gibts bei dem noch keine zuschaltbare abgasreinigung die der fahrer manuel schalten kann. alles automatisch wenn der rechner meint es muss sein wird er wohl schalten.


    Volvo weiss ich nicht, aber keiner unserer Euro 5 Renault - Iveco oder Mercedes haben einen Schalter !!!

    Die Euro 5 Scania jedoch schon !

  • danke für die infos. ich werde mal mein display genauer durchsehen ob ich was über abgasbehandlung entdecke.

    mein volvo das unbekannt wesen aus dem hohen norden. :nixsehen:

    geht recht gut der truck. und obwohl er schon etliche jahre auf dem buckel hat gibts kaum beulen zu sehen.

    :talk:

    :) i bins - da fohra
    du kannst erst danebenstehen wenn du dabei bist!

  • danke für die infos. ich werde mal mein display genauer durchsehen ob ich was über abgasbehandlung entdecke.

    mein volvo das unbekannt wesen aus dem hohen norden. :nixsehen:

    geht recht gut der truck. und obwohl er schon etliche jahre auf dem buckel hat gibts kaum beulen zu sehen.

    :talk:

    ich fahre einen euro 6, mein euro 5 eev hab ich auch nichts gehabt, es ging ja darum das man beim euro 6 den lkw zuhause dann 30 mit mit halbgas laufen lassen soll.
    dem ist nicht so, das wollte ich hier aufklären.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.


  • BEI DEINEN MERCEDES IS NICHT SO! Genau


    genau das wollte ich hier aufklären. bei anderen fahrzeugen kann ich nicht mitreden, fahre seit 1997 actros.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • grisi---ich hab auch einen 440/Euro 5---aber auch mir ist noch kein Schalter untergekommen,bzw zeigt mir nicht an wenn er sich "reinigt".
    Falls er das überhaupt macht. :idknow:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • grisi---ich hab auch einen 440/Euro 5---aber auch mir ist noch kein Schalter untergekommen,bzw zeigt mir nicht an wenn er sich "reinigt".
    Falls er das überhaupt macht. :idknow:

    der euro6 hat keramikteile im auspuff und die müssen von zeit zuzeit ausgebrannt werden, es ging da um den euro 6.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich finde wenn man im strassenverkehr unterwegs ist, egal ob pkw oder lkw sollte man eine haben.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • die überschrift simmt nicht ganz, auf asfinag parkplätzen ist es immer noch gratis.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • In Deutschland bezahlte man früher auf Autobahnraststellen 50 cent für Toilettenbenützung, und die konnte man auch im Restaurant einlösen :!:

    Seit ungefähr zwei Jahren bezahlt man 70 cent, einlösen kann man aber trotzdem nur 50 cent :!: :germany: (ab 12t Autobahnen Mautpflicht)

    In Frankreich ist Toilettenbenützung nach wie vor kostenlos. :ok: (allgemeine Mautpflicht)

    In Österreich müsste allein schon wegen der bestehenden Mautpflicht auf Autobahnen der WC Besuch gratis sein.

  • die betreiber wollten klagen, und so haben sie sich mit der asfinag darauf geeinigt das sie 0,5 € verlangen dürfen, mit eben einen gutschein. sonnst wäre es auch teurer geworden. leider ist das die bessere lösung.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ein kollege hat mir mal erklärt daß man eh nicht mehr braucht als eine leitschiene und eine küchenrolle wenns mal dringend ist...


    Genau Bibi, diese praktik ist bei Ostkollegen in Deutschland eh schon gang und gäbe :!:

    Für die sind 70 cent viel und was bekommt man dann im Shop für 50 cent, da müssten die noch ordentlich drauflegen :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!