Stundenlange Wartezeiten auf der A10

  • Auf der Tauernautobahn (A10) ging am Samstag nach dem Unfall eines Lkws fast den ganzen Tag über nichts mehr: es kam zu stundenlangen Wartezeiten, teiweise gab es bis zu 16 Kilometer Stau.

    Die A10 musste nach dem Lkw-Unfall für die Bergungsarbeiten vier Stunden lang in Fahrtrichtung Villach komplett gesperrt werden. Ein Dutzend Mitarbeiter der Asfinag waren von den frühen Morgenstunden an damit beschäftigt, den Verkehr umzuleiten und die Folgen des Unfalls zu beseitigen. Der Lkw musste mit Hilfe von drei Kränen geborgen werden. Der Reiseverkehr wurde bei Spittal-Ost auf die Drautal-Bundesstraße (B100) umgeleitet.

    Blockabfertigung, stundenlange Wartezeiten

    Fallweise gab es bis zu 16 Kilometer Stau. Bei Flachau und vor dem Katschbergtunnel wurde der Verkehr blockweise abgefertigt. Auch zwischen Rennweg und der Einhausung Trebesing zwischen Gmünd und Spittal, wo der Verkehr immer wieder angehalten wurde, staute es sich. Bei Villach-West vor dem Oswaldibergtunnel Richtung Süden wurde der Verkehr ebenfalls blockweise abgefertigt. Zwischenzeitlich mussten Autofahrer bis zu drei Stunden Zeitverlust einplanen.

    Vier Kilometer Stau vor Karawankentunnel

    Umfahren ließen sich die Staus ab dem Knoten Pongau über die ÖBB-Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz oder großräumig über die Felbertauernstraße. Als die A10 geräumt war, kam es dann zwischen St. Jakob und dem Karawankentunnel vier Kilometer Stau.

    lkw_a10_leitschiene_5074914.jpg

    Mit Lkw 50 Meter die Leitschiene entlang geschlittert

    Ein 41-jähriger Rumäne war in der Früh mit seinem Sattelzug auf Höhe Paternion rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er schlitterte mit dem Fahrzeug 50 Meter die Leitschiene entlang. Der Lkw-Anhänger kam schließlich in einem 90 Grad Winkel zum Sattelzug zum Stillstand und versperrte den Pannenstreifen sowie die erste Fahrspur und ragte teilweise in die Überholspur hinein.

    Einer der Dieseltanks wurde bei dem Unfall leckgeschlagen. Zur Bindung des ausrinnenden Treibstoffs wurde die FF St. Peter hinzugezogen: 500 Liter Treibstoff drohten im Erdreich zu versickern. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt.

    lkw_a10_leitschiene1_5074915.jpg

    quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2541321/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Umfahren ließen sich die Staus ab dem Knoten Pongau über die ÖBB-Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz


    mhh mit dem pkw ja, aber mit einem lkw über 3,5 tonnen wie soll den das gehen ? :idknow:
    bin erst vor kurzem mit dem oebb-zug gefahren war nicht schlecht aber nur mit dem pkw :thumbup:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ein 41-jähriger Rumäne war in der Früh mit seinem Sattelzug auf Höhe Paternion rechts von der Fahrbahn abgekommen.


    Das ist nur eine Mutmaßung..aber wenn ich lese Rumäne..und am Bild das Kühlaggregat sehe..dann kann ich mir schon vorstellen was passiert ist.
    Kann natürlich auch ganz anders sein :idknow:

  • Dann gib mal in der Suchfunktion im Forum-Speditionen "XXXX" ein, dann weisst warum der Rumäne gecrasht hat


    XXXX:Beitrag wurde redigiert, weil Spedition Namensentfernung verlangt hat. (Name der Spedition über PN erfahrbar). Admin

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Kilometerfresser

    Dann gib mal in der Suchfunktion im Forum-Speditionen "XXXX" ein, dann weisst warum der Rumäne gecrasht hat


    :idknow: hab ich gemacht, jedoch nur zwei treffer im gesamten forum ?(

    .) erste treffer etwas mit kühlaufleger bzw. wochendfahren und zweitbesetzung
    .) zweiter treffer war dein kommentar :)

    oder darf ich nicht alles sehen :think:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • wo du nicht reinkommst ist die frauen ecke, da komm ich auch nicht rein :pfiff: bin ja auch keine frau, die ist für unsere frauen alleine.
    eventuell kommst ins over 18 nicht rein, da wirst erst auf wunsch freigeschalten, nicht automatisch.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wo du nicht reinkommst ist die frauen ecke, da komm ich auch nicht rein :pfiff: bin ja auch keine frau, die ist für unsere frauen alleine.

    ok, ;( ich glaub in die frauen ecke möchte ich gar nicht rein :snein: danke
    alles muss ich nicht haben :laugh:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!