NÖ/ Bez. St. Pölten: Verkehrsunfall auf der A1

  • Am 13.07.2012 um 09.44 Uhr wurde die FF Neulengbach Stadt zu einer PKW Bergung auf die A1, Fahrtrichtung Salzburg, kurz vor der Autobahnauffahrt St. Christophen alarmiert.
    Schon kurz nach der Auffahrt auf die A1, Anschlussstelle Altlengbach begann schon der Rückstau von ca. 7 km.
    Auch die Bildung der Rettungsgasse funktionierte leider wieder nur stellenweise, welches ein zügiges Vorankommen nicht möglich machte und unsere Fahrzeuge trotz Blaulicht und Folgetonhorn immer wieder zum Stillstand kamen und somit ein Teil des Staus wurden.
    Davon war auch ein Rettungswagen betroffen, der zwischen Last Neulengbach und Rüst Neulengbach fuhr.
    Nach eintreffen am Einsatzort und Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen PKW, sondern um einen LKW mit Sattelaufleger handelt.
    Die Priorität bestand darin, dass man den LKW zuerst geradezog um ihn danach bergen zu können und das wieder zumindest eine Fahrspur frei wird, dass der Verkehr wieder fliesen kann.
    Mittels Seilwinde wurde dann der Hänger zurück gezogen, sodass sich die Zugmaschine auch wieder teilweise ausrichtete. Durch diese Maßnahme wurde der rechte Fahrstreifen frei und wurde durch die Polizei für den Verkehr wieder freigegeben.
    Daraufhin traf auch ein privates Abschleppunternehmen ein, welches den LKW mit unserer Unterstützung verlud und abtransportierte.

    20120713-LKW-Bergung-A1-vor-St_-Christophen04_Kopie.jpg20120713-LKW-Bergung-A1-vor-St_-Christophen10_Kopie.jpg20120713-LKW-Bergung-A1-vor-St_-Christophen011_Kopie.jpg

    Anbei gesagt: Leider funktionierte die Rettungsgasse wieder nicht, es kam durch unerlaubtes befahren der Rettungsgasse erstens zu verzögerungen bei der Anfahrt, zweitens bemerkte eine Autolenkerin trotz Blaulicht und Folgetonhornes von 3 Fahrzeugen die Einsatzkräfte nicht. Daraus resultierte ein Lackaustausch.

    Eingesetzte Kräfte:

    WLFA-K Neulengbach mit 3 Mann
    SRF Neulengbach mit 3 Mann
    API Altlengbach
    ASFINAG
    RHC
    Rotes Kreuz

    quelle: http://www.einsatzdoku.at/2012/07/14/no-…l-auf-der-a1-2/

    den letzten satz finde ich genial :lachen:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • zweitens bemerkte eine Autolenkerin trotz Blaulicht und Folgetonhornes von 3 Fahrzeugen die Einsatzkräfte nicht. Daraus resultierte ein Lackaustausch.


    Selber schuld..ich hoffe der Schaden macht einen beträchtlichen Wert aus..dann merkt sich die Dame das vielleicht fürs nächste Mal :wut:

  • Lkw blockierte A1: Acht Kilometer Stau

    Ein Lkw-Unfall hat am Vormittag auf der Westautobahn (A1) für acht Kilometer Stau in Fahrtrichtung Salzburg gesorgt. Das Schwerfahrzeug hatte sich gedreht und alle drei Fahrspuren blockiert.

    Der Unfall ereignete sich gegen 9.30 Uhr in der Nähe der Autobahnabfahrt St. Christophen. Der Lastwagen kam laut Autobahnpolizei aufgrund der nassen Fahrbahn ins Schleudern. Als das Schwerfahrzeug zum Stehen kam, blockierte es alle drei Fahrspuren der Westautobahn in Richtung Salzburg.

    A1 fast eine Stunde lang gesperrt

    Sofort wurde ein Abschleppwagen angefordert. Die A1 war fast eine Stunde lang gesperrt, etwa um 10.30 Uhr wurde zunächst ein Fahrstreifen freigegeben. Kurze Zeit später war die Unfallstelle geräumt. Aufgrund der Sperre bildete sich aber ein rund acht Kilometer langer Stau bis zum Knoten Steinhäusl zurück.

    quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2541234/

    in keinen bericht steht das der fahrer verletzt wurde

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • zweitens bemerkte eine Autolenkerin trotz Blaulicht und Folgetonhornes von 3 Fahrzeugen die Einsatzkräfte nicht. Daraus resultierte ein Lackaustausch.


    hier ist es eigentlich wurst ob mänlein oder weiblein, :laugh:
    nachschulung wie man sich bei einem unfall / stau zu verhalten hat :aergern:
    ich hofffe es gibt solche schulungen den beim "bil**" einkaufen tut die dame nicht
    denn dort gibts zumindestens den "hausverstand" der mir sagt das ich im stau NICHT
    den radio/cdplayer oder was auch immer voll aufdrehe und nebenbei noch mit dem laptop
    internet surfe, zumindestens nicht als fahrer. :thumbdown:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!