Navi lotste Laster-Lenker mitten in steirischen Wald

  • Immer wieder werden Lkw- Chauffeure von ihren Navis in die Irre geführt. Am Dienstagvormittag passierte genau das einem Ungarn im steirischen Deutschlandsberg. Der 41- Jährige "strandete" mit einem Autotransporter auf einem Forstweg mitten im Wald – nach der Bergung seines Lasters musste er sechs Kilometer im Retourgang fahren.

    Der Ungar hätte am Dienstag zehn Wagen der Marke Kia zu einem Autohaus in Deutschlandsberg liefern sollen: "An seinem Ziel ist er gleich einmal vorbeigefahren", berichtet ein Polizist. Der Chauffeur schaute nicht, wo er war, sondern verließ sich lieber auf sein Navigationsgerät. So lange, bis er völlig die Orientierung verloren hatte. Er fuhr in Richtung Burg Deutschlandsberg und danach auf einem Forstweg in den Laßnitzgraben – nach etwa sechs Kilometern konnte er allerdings nicht mehr weiter.

    Nach Bergung sechs Kilometer im Retourgang bewältigt
    Der 41- Jährige befand sich in einer prekären Lage, denn beinahe wäre der Anhänger seines Transporters umgestürzt. Die Stadtfeuerwehr rückte mit zehn Mann aus, um ihm zu helfen. Der Anhänger musste gesichert, entladen und geborgen werden.

    Als danach wieder alle Neuwagen oben standen, hatte der Chauffeur ein weiteres Problem: Er konnte auf dem engen Weg nicht wenden: "Weil es nirgends eine Umkehrmöglichkeit gibt, musste er die ganze Strecke im Retourgang fahren. Das ist seine Strafaufgabe gewesen. Eine Geldbuße oder Anzeige hat er nicht bekommen", sagt die Polizei.
    Der aufwendige Feuerwehreinsatz war erst nach vier Stunden beendet.

    Navi_lotste_Laster-Lenker_mitten_in_steirischen_Wald-Nichts_ging_mehr-Story-327540_476x268px_b461d7c1d7cb9ff43cd58edbbfa4cdec__35837522_jpg.jpg

    quelle: http://www.krone.at/Nachrichten/Na…hr-Story-327540

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Naja... Früher gab´s auch keine Navis und wir haben unsere Ziele erreicht...
    Sicher gehört da auch was an Erfahrung dazu zu erkennen, dass der Weg auf dem wir uns befinden vlt nicht gleich der Richtige ist, aber im Zweifelsfall holt man doch die gute alte Karte raus und guckt nach.
    Oder macht ihr das anders?

    Will hier keinen schwarzmachen oder so, kann natürlich jedem sowas passieren...

    Gruß,
    Timm

  • ich fahr auch noch immer ohne navi, bis jetzt hab ich noch alles gefunden.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich fahr auch noch immer ohne navi, bis jetzt hab ich noch alles gefunden.

    Na kein Wunder, du bist ja auch schon jede Straße und Gasse in Österreich gefahren gibt keinen Fleck in Österreich wo Du noch nicht warst, da brauch ich auch kein Navi da hats noch nirgends a Autobahn geben bist Du schon mitn LKW herumkurvt! :lachen:

    Gruß BOGI, soll jetzt nicht heißen das Du alt bist ! :laugh:

  • ich fahr auch noch immer ohne navi, bis jetzt hab ich noch alles gefunden.


    Ein anständiger Fahrer sollte auch nur mit Wegbeschreibung oder karte umgehn können.
    Abetr andererseits ist das Navi (vorausgesetzt man invenstiert ein bißchen Geld und kauft sich ein vernünftiges gerät für lkw) auch eine große Hilfe.
    Alleine die zeit die man sich mit suchen und durchfragen spart.
    Aber solange es Leute gibt die nach dem Motto "Navi an-Hirn aus" agieren :idknow:

  • klar ersparst dir auch zeit mit den navi, ich sag ja nicht das man nicht mit navi fahren soll, es ist mit sicherheit eine erleichterung.
    und so sollte es auch eingesetzt werden, als erleichterung, nicht als gehirn ersatz.
    ein navi zeigt dir zb auch einen stau an, ich muss mich dazu auf das radio verlassen. ein navi hat mit sicherheit seine vorteile, das streite ich nicht ab.

    das ich alles kenne ist etwas sehr übertrieben. :juhu:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Gibt schon Länder wo du das gerät nicht wirklich verwenden kannst.Als ich das erste Mal beim Head in Budweis war, hab ich das Ding verflucht.Andrerseits ist es schon recht angenehm, wenn man auf einen Blick zB gleich sieht welche niedrigen Brücken/Bauwerke sind oder welche Fahrverbote gelten.
    Oft verwende ich mein Navi auch bei Stammkundschaftne, einzig zu dem Zweck, dass ich besser die zeit schätzen kann.Das get bis heute nicht bei mir.Mit dem navi kann ich (wenn es keine Zwischenfälle gibt) bis auf 5 min genau meine Ankunftszeit sagen.Ist auch ein wenig leichter für mei Dispo :trösten:

  • Ich halte das genauso wie Siggi---verlaß mich nicht auf das Navi.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehe--der muß doch schon an der Strasse gesehen haben,das es nicht paßt!!! :idknow:
    Da kann ich doch nicht stur weiterfahren ! :vogel:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Also wir haben mit den Kränen und LKW`s ab und an auch mal Baustellen mitten im Wald ( Handymasten, Pumpstationen,....) aber bevor i mi da auf a Expedition begebe, frag i lieber nochmal nach, egal ob Bei Bauherr, Kundschaft oder unserem Aussendienst, und wenn i gar niemanden erreich, lass i den Kübel stehen und mach halt mal a paar km Fussmarsch, is immer nu billger als Stundenlange Feuerwehr einsätze.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • ja baustellen, der fährt aber eher zu einen autohändler, und wenn dann der ort wo er hin muss, nicht mitten im wald ist, sollte mir das dann schon zu denken geben.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • also wir haben 50% aller baustellen in wien, und man fährt selten mehrmals die selbe an...wenn ich da was im 23. eingeb dann fahr ich von auhof aus quer durch hietzing. das is echt fatal wennst dich blind drauf verlässt :laugh:

  • ja baustellen, der fährt aber eher zu einen autohändler, und wenn dann der ort wo er hin muss, nicht mitten im wald ist, sollte mir das dann schon zu denken geben.


    wer weiß wie so mancher ausländer über österreich denkt, wir baumkuschler he :laugh:

  • ja baustellen, der fährt aber eher zu einen autohändler, und wenn dann der ort wo er hin muss, nicht mitten im wald ist, sollte mir das dann schon zu denken geben.


    :hi:
    :sfunnypost:

    naja, vielleicht schämt :peinlich: er sich für die autos welche er transportierte und wollte eine schleichweg nehmen :laugh: :laugh:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich nicht paranoid bin heißt das noch lange nicht das sie NICHT hinter mir her sind
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • also wir haben 50% aller baustellen in wien, und man fährt selten mehrmals die selbe an...wenn ich da was im 23. eingeb dann fahr ich von auhof aus quer durch hietzing. das is echt fatal wennst dich blind drauf verlässt :laugh:


    Na wennst a Pkw-Navi nimmst auf jeden Fall.
    Ich hab heut auch so einen Fall ghabt und mei LKW-Navi verflucht.Bewehrungsstahl zu ner Baustelle in Kitzbühl.
    Und s navi verweigerte den Dienst mit der Begründung: Keine Route gefunden für ihr Fahrzeug!
    Und trotzdem bin ich schön hingekommen....nur die letzte Kurve zum zurückschieben...da war ich dann heilfroh über den ausgeliehenen gelenkten Auflieger :laugh:

  • Des kommt davon wenn H....ayer auf Billigfahrer setzt. De Farb kommt mir so bekannt vor

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!