LKW-Stau sorgt für politischen Zündstoff

  • Eine Lkw-Flut sorgte Montagfrüh für Megastaus am Zollamt Höchst. Der Verkehr staute sich bis Fußach. Das hat nicht nur Bürger und Unternehmen auf eine Nervenprobe gestellt - auch politisch dürfte das Verkehrschaos in Höchst für Sprengstoff sorgen.

    FPÖ-Bundesrätin Cornelia Michalke übt in einer Aussendung scharfe Kritik am Land - die Zustände am Zollamt Höchst seien untragbar und das Land sehe tatenlos zu. Auch Bürgermeister Werner Schneider (ÖVP) von Höchst weiß sich keinen Rat mehr: Inzwischen sei der ganze Ort völlig verkehrsüberlastet, weil natürlich sämtliche Schleich- und Nebenstraßen als mögliche Ausweichrouten benutzt werden.

    Bürgermeister droht mit Blockade

    Seit einiger Zeit würden aber auch viel mehr Lkw über das Zollamt Höchst fahren als noch vor einigen Monaten. Warum das so sei, könne bisher niemand erklären, so Schneider. Klar sei aber auf jeden Fall, dass die derzeitigen Zustände nicht lange zu ertragen seien und eine Blockade der beiden Rheinbrücken wäre gerade in Höchst ohne Probleme möglich. Dann ginge halt wirklich - ganz plötzlich und ohne Vorankündigung gar nichts mehr am Zollamt Höchst.

    quelle: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2533922/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Da sieht man wieder wie ahnungslos unsere Politiker sind...
    Warum in Höchst in den letzten Monaten die Lkw immer mehr werden?Weil seit 1.6.2011 auch der Schweizer Vergehen auf der Fahrerkarten innerhalb der EU strafen kann/darf.
    Und nicht wie vorher nur Vergehen in seinem eigenen Ländle.
    In Schaan haben sie (als ich die letzten Touren gefahren bin) gerade an einer Waage und Kontrollstation direkt am Zollplatz gebaut (ich gehe mal davon aus das die jetzt fertig ist)
    In Wolfurt ist nur mehr die Zollabwicklung, da muß mann dannach erst recht via Höchst in die Schweiz.
    In Waldshut-Tiengen hat der deutsche einen neuen Zollplatz inkl. Waage und mobiler Kontrollstation bekommen.
    In Thayngen/Schaffhausen ist beim Schweizer so gut wie jeden Tag die Kontrollstation offen (bevor der Schweizer EU-Vergehn strafen durfte, wußten die meißten nicht mal dass da ne Kontrollstelle ist!Mich eingeschlossen!)Mal abgesehn von den ewigen Wartereien auf dieser Grenze.
    Dann wär da noch Rheinfelden....sauenge Parkplätze, ewige Wartezeiten, und wenns ganz blöd rennt, sperrt die Polizei wegen Überlastung den Platz mal gleich mehrere Stunden (wie wenns dann wieder besser würde)
    Und zu guter letzt ist dann noch das ewige Nadelöhr beim Dreiländereck Basel/Weil am Rhein.
    Ohne Transitpapier Wartezeiten von mind. 2h.Unfreundliche Beamte, vollgesch.... Parkplätze usw. usf.
    Aaaaaaber unsere Politiker und Bürgermeister in Vorarlberg wuuuuuundern sich warum via Höchst der Schwerverkehr immer mehr zunimmt :ok: :ok:

  • für des wäre i a, sperrt alle strassen, dann geht wirklich nix mehr!!! und was is des für a lösung, keine.

    des problem kennen die politiker de schauer eh schon seit jahren, bis vor ein paar monaten war immer stau vor der grenze in lustenau, haben personal abgebaut, auf beiden seiten (österreich und schweiz), und jetzt fahren halten der eine und andere rüber auf höchst, wo vorher schon die kapazitet erreicht war, dort wurde natürlich auch personal abgebaut, und jetzt geht nix mehr.
    die beamten was nu da sind arbeiten natürlich auch recht schnell, wenn man für eine ausfuhr abscannen und laufzettel ausfüllen 3min braucht statt 1/2 min und so sachen, summiert sich das natürlich, und die privatgespräche am handy (letztens geschlagene 5min bei offenen schalter), wundert mi nix mehr.

    war ja auch letztes jahr mal ein beitrag hier klick mich

    mfg sigi

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

  • Au: Zollamt-Umbau gegen Lkw-Stau

    In Wolfurt vorabgefertigte Lkw sollen künftig beim Zollamt Au auf eine eigene Spur geleitet werden. Laufzettel sollen von den Lenkern direkt aus dem Lkw überreicht werden können. Erwartet wird dadurch eine dreimal schnellere Abfertigung.

    Am Mittwoch stellten Regierungsvertreter von Vorarlberg und der Schweiz neue Maßnahmen vor, die den Lkw-Verkehr am Zollamt Au schneller regeln und Stehzeiten verhindern sollen.

    Noch müssen Lkw-Fahrer, auch wenn sie in Wolfurt schon vorabgefertigt wurden, beim Zollamt in Au aussteigen und ihre Laufzettel übergeben. Diesem Zeitverlust von bis zu fünf Minuten soll entgegengewirkt werden: Künftig sollen die Lkw-Lenker ihre Laufzettel direkt aus dem Fahrzeug überreichen können. Noch heuer soll dafür in Au eine Abfertigungskabine gebaut werden.

    In Au geht man davon aus, dass durch diese Maßnahme Abfertigungen dreimal schneller als derzeit abgewickelt werden können, sagt Zollinspektor Walter Portmann.

    Bessere Straßenregelung auf österreichischer Seite

    Auf der österreichischen Seite werde die Straße zwischen Zollamt und Hauptstraße besser geregelt, sagt Verkehrslandesrat Karlheinz Rüdisser(ÖVP). Die Straße Richtung Dornbirn werde verbreitert. Der Umbau soll im Laufe des nächsten Jahres erfolgen.

    Auch in der Gemeinde Höchst, in welcher der Lkw-Verkehr ebenso zu langen Wartezeiten führt, soll es bald ein Lösung geben. Gespräche hierzu seien im Gange.

    Lkw-Aufkommen an Grenzübergängen steigend

    Dass die neue Lkw-Regelung am Zollamt Au langfristig wirksam ist, bezweifelt Walter Portmann jedoch. Denn jährlich wachse der Lkw-Verkehr an den Grenzübergängen um bis zu sechs Prozent.

    quelle: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2534324/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • war heute in da schweiz und hab mit dem dortigem disponet a gespräch über des ganze gehabt.
    schuld am grenzstau höchst ist das seit einigen monaten die öffnungszeiten, am abend jetzt um 1,5h früher schluss ist, das ganze auslöst.
    das heißt, die lkw, wir reden da nicht von wenigen, werden am abend nach 1600 uhr nicht mehr über die grenze gelassen, weil es aber auf österreichischer seite keine lkw parkplätze gibt, parken sie irgentwo in der nähe und kommen natürlich denn in der früh wieder, da kommt aber der natürliche lkw verkehr der über die grenze will auch dazu, und dann ist chaos angesagt.
    und das sollen die politiker nicht wissen, ich lach mich tot :laugh:

    mfg sigi

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

  • Ist ja makaber----der Schuldige macht sich zum Ankläger!!! :vain:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.


  • Warum in Höchst in den letzten Monaten die Lkw immer mehr werden?Weil seit 1.6.2011 auch der Schweizer Vergehen auf der Fahrerkarten innerhalb der EU strafen kann/darf.
    In Schaan haben sie (als ich die letzten Touren gefahren bin) gerade an einer Waage und Kontrollstation direkt am Zollplatz gebaut (ich gehe mal davon aus das die jetzt fertig ist)
    In Wolfurt ist nur mehr die Zollabwicklung, da muß mann dannach erst recht via Höchst in die Schweiz.

    kaum hier registiert, und schon muss ich ganz ordentlich wiedersprechen :P

    A: das LKW aufkommen an der Grenze Höchst - St.Margrethen hat NICHT zugenommen. Es konzentriert sich lediglich auf kürzere Abfertigunszeiten. Die Grenze öffnet seit ein paar Monaten nicht mehr um 7:30 uhr sondern erst um 8 Uhr. Der letzte LKW wird nicht mehr um 17:30 sondern um 16 Uhr abgefertigt. (Gilt auch für Transit)
    Das hat zur Folge, dass abends viele LKW nicht mehr über die Grenze kommen. Da es dort keine Parkplätze gibt, müssen die Fahrer umdrehen und am nächsten Morgen wieder kommen. Dabei will dann natürlich jeder der erste sein, um nicht lange im Stau zu stehen. Es kommt also morgens einiges zusammen, was sich dann natürlich extrem zurück staut.
    Die kürzeren Grenzöffnungszeiten sind übrigens eine Folge des Sparpakets (Personaleinsparung).

    B:Die Waage an der Grenze Tisis - Schaanwald ist Fertig. Es gab da aber schon immer eine Waage ;) das hat also nichts mit der Sache zu tun. Übrigens... es gibt auch im Zollfreilager St. Margrethen eine Waage. Zusätzlich einen Scanner.

    C: wer in Wolfurt verzollt, darf AUSSCHLIESSLICH über Lustenau - Au ausreisen. Wer da dann noch über Höchst fährt, bekommt ein mordsmäßiges Problem mit den Schweizer Zöllnern.

  • A: das LKW aufkommen an der Grenze Höchst - St.Margrethen hat NICHT zugenommen. Es konzentriert sich lediglich auf kürzere Abfertigunszeiten. Die Grenze öffnet seit ein paar Monaten nicht mehr um 7:30 uhr sondern erst um 8 Uhr. Der letzte LKW wird nicht mehr um 17:30 sondern um 16 Uhr abgefertigt. (Gilt auch für Transit)


    #1: Bin ich jetzt schon seit über 6 Monaten nicht mehr zu den Eidgenossen gefahren, und kannte noch die normalen Arbeitszeiten.Und wer ein T1/2 hat der fährt ohnehin nicht über Höchst sondern Lustenau.
    #2: Hat dasselbe in grün Siggi schon 3 Beiträge vorher geschrieben bzw. mich berichtigt.

    B:Die Waage an der Grenze Tisis - Schaanwald ist Fertig. Es gab da aber schon immer eine Waage ;) das hat also nichts mit der Sache zu tun.


    Ja..da gab es schon immer eine Waage..die aber, seit ich Schweiz gefahren bin (seit 6 Jahren), nur für sporadische Kontrollen verwendet wurde, hauptsächlich wenn alle heiligen Zeiten mal das Röntgengerät da war.Darum wars auch nie ein Thema wenn man in der Nacht daherkam, und auf der Waage geparkt hat um seine Ruhezeit zu machen.

    Übrigens... es gibt auch im Zollfreilager St. Margrethen eine Waage. Zusätzlich einen Scanner.


    Diese Waage wird aber nur befahren um aus der Schweiz rauszukommen und seine LSVA abzugeben.Zumindest hätt ich die noch nie zu Kontrollzwecken verwendet gesehn.

    C: wer in Wolfurt verzollt, darf AUSSCHLIESSLICH über Lustenau - Au ausreisen. Wer da dann noch über Höchst fährt, bekommt ein mordsmäßiges Problem mit den Schweizer Zöllnern.


    Kleiner Dreher meinerseits.Meinte auch Lustenau.Höchst und Lustenau verdreh ich genauso wie Wr. NeuSTADT und Wr. NeuDORF :autsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!