Neue Verteilerbaureihe : Der Mercedes Antos betritt die Bühne
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Nach dem Actros zündet Mercedes die nächste Stufe im
Neuheiten-Feuerwerk: Die schwere Verteiler-Baureihe Antos, angetrieben
von Euro-6-Triebwerken in 13 Leistungsstufen von 240 bis 510 PS, tritt
im anspruchsvollen Distributionseinsatz an.
Ganz der große Bruder! Der neue Mercedes-Benz Antos sieht dem
Daimler-Flaggschiff Actros wie aus dem aerodynamischen Gesicht
geschnitten ähnlich und soll nach dem Debüt auf der IAA den schweren
Verteilerverkehr aufmischen. Für die Arbeit in, um und zwischen den
urbanen Ballungsräumen soll der Antos möglichst viele Einsatzgebiete
abdecken. Der vergleichsweise niedrige Einstieg über drei Stufen, zwei
Kabinen in kurzer oder langer Variante und 2,3 Meter Breite aus dem
Actros Programm sowie zwei Varianten für Volumentransport und maximale
Nutzlast machen den Antos zum Spezialisten für viele Brancheneinsätze.
Auch bei der Innenraumgestaltung soll die neue Baureihe mit zahlreichen
Ablagen und pflegeleichtem Kunststoff auf die vielfältigen Anforderungen
im schweren Verteilereinsatz hin zugeschnitten sein.
Volumentoptimierte Variante Volumer und Leichtbauvariante Loader
Wie der noch getarnte Antos (siehe Bildergalerie) zeigte, dürfte die
volumenoptimierte Variante mit der Zusatzbezeichnung "Volumer" im
Pkw-Transport und in der Automotiv-Industrie auf Interesse stoßen. Mit
88 Zentimeter Rahmenhöhe lassen sich drei Meter lichte Innenhöhe auch
beim Sattel gut darstellen. Der andere Spezialist im Reigen der aus 67
Radständen mit einem Achsabstand von 265 bis 670 Zentimeter und 13
Leistungsstufen von 238 bis 510 PS kombinierbaren Antos-Modelle heißt
"Loader". Dank einem Leichtbaukonzept mit viel Aluminium und dem
Verzicht auf gewichtstreibende Extras tritt die Antos
"Loader"-Sattelzugmaschine mit einem Leergewicht unter sechs Tonnen an
und ist die spezialisierte Antwort auf gewichtssensible Tank- oder
Silotransporte.
Serienmäßig mit automatisiertem Powershift-Getriebe ausgestattet
Der Axor-Nachfolger wird in allen Leistungsvarianten, die
ausschließlich in Euro-6-Abgasversion angeboten werden, serienmäßig mit
dem automatisierten Powershift-Getriebe ausgerüstet. Im Antos will
Mercedes dieselben Sicherheits- und Assistenzsysteme wie in den schweren
Actros-Varianten anbieten. Mit einem Leistungsangebot bis zu 510 PS aus
dem neuen Reihensechszylinder dürfte sich der Antos auch als
flottenkompatible Alternative im nationalen Fernverkehr anbieten.
Produktionsstart für den Antos soll unmittelbar nach seinem
IAA-Messeauftritt im September sein.