Nebenjob - Fragen

  • Ich hätte da einige Fragen an euch bezüglich Nebenjob - bitte - danke :)

    Da ich (einstweilen) meinen bisherigen Job noch behalten will, aber nebenbei fahren möchte, ergeben sich einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    Wie funktioniert das allgemein als Aushilfe?
    Was muss ich alles beachten?

    Muss ich meinem derzeitigen Arbeitgeber Bescheid sagen?
    Finanzamt?
    Gibt es eine Zusatzverdienst-Grenze?
    Wie läuft das mit der Versicherung? Bei wem bin ich dann versichert?

    Bezüglich der Arbeitszeiten: Wenn ich nur als Aushilfe ab und an fahre, brauche ich für die Tage an denen ich nicht fahre (und nur Job1 mache) einen Urlaubsschein? Oder wie geht das?Weiß das vielleicht jemand von euch?

    Wie ist das mit der Arbeitszeit? Da ich ja im Job1 insgesamt 36 Stunden zusammenbringe, darf ich dann nur noch 4 Stunden fahren? Ja/Nein??? Wäre schade, denn da komme ich nicht weit ;( Ich arbeite derzeit an 2 Tagen/Woche 9 Stunden, an den anderen 3 Tagen 6 Stunden.

    Wenn ich in meinem Urlaub (Job1) fahre, was muss ich dann beachten? Darf ich das überhaupt (rein arbeitsrechtlich gesehen)?

    lg Maria

  • also der arbeitgeber muss schon bescheid wissen,
    für die zeit wo du nicht fährst brauchst eine bescheinigung, das du andere tätigkeiten gemacht hast.
    wie viel du dazuverdienen kannst, das dich nicht nur fürs finanzamt arbeitest weiss ich jetzt nicht.

    ein bekannter von mir macht das auch neben bei, müsste ich ihn mal fagen wie das genau abläuft.
    aber vieleicht weiss da megatrans besser bescheid.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Einfach zum Nachdenken:

    Eines is fix, Du zahlst 2mal Krankenkassa, 2mal Lohnsteuer und wennst mehr dazu verdienst als du "darfst" kassierns nochmal ab. Meine Frau hat auch 2 Arbeiten gemacht weil man will sich im leben auch was leisten und als Dank, kam ein Brief vom Finanzamt und ein Brief von der Krankenkassa 2mal einzahlen und das waren horende Summen da hat sich die 2 Arbeit genau nicht ausgezahlt :cursing: also überleg ob sich das auszahlt weil melden musst alles.

    Gruß BOGI

  • mein bekannter macht das mehr als hobby, er fährt mit dem reisebus, macht das jetzt schon ein paar jahre.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Genau Hobby klingt gut !!! Meld die Tätigkeit als Hobby an weil z.B Fußballspielen is auch a Hobby und die zahlen auch keine Steuern bekommen alles (Trainingsgeld und Siegerprämie) BLACK !!!

    HOBBY KLING GUT!!! :idea: Bravo Charly Ongl !!!

  • na der zahlt schon steuern, aber für ihn ist es ein hobby, das crash fahren ist ja auch ein hobby und kostet geld, und das kannst auch nicht absetzen.
    nicht jedes hobby bringt die kohle.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • JA eh Charly Ongl, war nur ein toller Input mit HOBBY steuern zahlen wir eh zuviel darum hab ich gesagt lieber mal nachdenken mitn 2 Job.

    Genau und wer unterstützt einen noch beim Hobby wie Du sagst wir sind früher Rallycross gefahren und da warst schon froh einen Sponsor fürs Startgeld damals gehabt zu haben von den Anderen sachen (Reifen, Sprit, Ersatzeile) red ma gar nicht aber sorry bin jetzt vom Thema abgekommen!!!

  • wieder zum thema, mal megatrans fragen wie das genau aussieht, ob ich meinen bekannten gleich morgen erwische weiss ich nicht.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • @charly: ja bitte frag mal deinen Bekannten wie er das genau handhabt. Wär mir eine große Hilfe. Macht nix wenn es länger dauert. Kann ohnehin dann erst ab Mai.
    Ich werde meine Frage an megatrans senden. Vielleicht weiß er ja mehr dazu. Danke für den Tipp.

    @bogi: an das hab ich auch schon gedacht wegen dem doppelt zahlen. Genau deshalb möcht ich soviel wie möglich vorher informiert sein, damit es dann nicht zu krass ausfällt. Hab schon überlegt in der AK nachzufragen oder bei einem Steuerberater...

    :) der Gedanke, das LKW-Fahren als Hobby zu machen ist nicht schlecht :) Muss erst sehen, wie ich das anpacke. Am liebsten wäre mir Job1 zu reduzieren da ich das einfach satt habe, aber ganz aufhören trau ich mich (noch) nicht. Deshalb: erstmals als Aushilfe oder als HOBBY :D

  • Als "Hobbyfahrer" kann ich eigentlich keine direkten Auskünfte geben, weil es bei meinen beiden "Arbeitgebern" unterschiedlich gehandhabt wird.

    Aber als Arbeitgeber (auch wenn die Berechnung mein Steuerberater macht) kenne ich mich schon ein bisschen aus (bzw. wurde auch schon Bogitgxv8 richtig geantwortet):
    Wenn du 36 Stunden arbeitest kannst du trotzdem beim anderen Arbeitgeber (sofern es eben nicht Fahrtätigkeit ist) lt. Gesetz arbeiten. Nur wird dein 1. Arbeitgeber es nicht gerne sehen, wenn du nur noch müde bei ihm herumhängst. Ob du es melden musst, steht im Dienstvertrag (wenn nichts davon drinnen steht ist keine Meldung notwendig).

    Die Einkünfte bei beiden Arbeitgebern werden zusammengezählt, d.h. wenn der Lohn bei Arbeitgeber 2 über der Geringfügigkeitsgrenze (376,26 Euro pro Monat) liegt, wird der Krankenkassen/Pensionsbeitrag gleich abgezogen, liegt er darunter, dann kommt per Post eine Nachforderung der Krankenkasse.

    Ebenso bei der Steuer, auch hier wird zusammengerechnet. Wenn der Lohn bei Arbeitgeber 2 unter der Lohnsteuergrenze liegt (etwas über 10.000 €/Jahr) zieht der Arbeitgeber nichts ab, ABER das Finazamt meldet sich. Ebenso bei versteuertem Gehalt bei Arbeitgeber 2 (also hier eigentlich schon bezahlt), ABER Gehalt 1 und Gehalt 2 sind so hoch, dass du in eine höhere Steuerklasse kommst, dann kommt auch eine Nachforderung vom Finanzamt.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • @ Maria

    dem Beitrag von Megatrans ist nichts mehr hinzuzufügen. Er hat zu 100% recht.

    Ich mache das auch schon über 1 Jahr (Baustellenverkehr) und sehe das auch wirklich als Hobby und zweites Standbein, das man was dazuverdient ist ein positiver Nebenefekt.

    Nach meinen Nachforschungen(Betriebsrat etc.) muß man es nicht melden beim Arbeitgeber 1 solange es geringfügig ist, denn was du in deiner Freizeit, Urlaub machst geht keinem was an. Außer es ist in deinem Dienstvertrag so verankert.

    Jedoch lass dich unbedingt bei deinem Job 2,( mit den geringsten Stunden die möglich sind) anmelden, falls dir mit dem LKW was passiert.

    Bedenke auch, jedes Hobby kostet Geld ( Mitgliedsbeitrag, etc...)

    Viel Spaß on Tour und immer eine knitterfreie Fahrt. :stopper:

    Chris

  • @ hubauer: die c95 prüfung hab ich in der 1. Aprilwoche , hab gestern die Zuschrift erhalten, wobei ich nicht genau weiß ob ich jetzt nur die 2 angegebenen lins mit den fragen lernen muss oder auch den inhalt der übersicht, die mitgesandt wurde. Falls ja, hab ich noch ganz schön zu tun! Da sind Sachen drauf, da muss ich erst mal nachdenken was das eigentlich sein soll .... :D

  • Kann zwar nicht bei C95 mitreden (LKW-FS noch vor Pflicht), aber D95 habe ich schon gemacht.Vorgesehene Zeit 4 Stunden - nach 17 Minuten habe ich abgegeben, der Nächste eine Minute später. Denke, keiner hat die Zeit ausnutzen müssen. Man muss 60% (nicht wie bei FS-Prüfung 80%) richtig haben. Wenn du die theoretische Prüfung beim FS geschafft hast, ist der C95 sicher zu schaffen!

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Ist (oder war zumindest damals) angeblich im Gesetz oder der Verordnung so festgelegt. Begann um 8 Uhr mit der "4 -Stündigen" siehe oben, dann war bis 13 Uhr Pause. Dann kommt die kommissionelle Prüfung (je Teilnehmer 3x15 min: Land, Wirtschaftskammer, Arbeitnehmer-Behörde [weiß jetzt nicht mehr genau]), sodass ich um 17 Uhr erst mit Zeugnisverteilung Schluss war (und ich wollte damals am Nachmittag bzw. über Nacht in eine Therme fahren...)

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Danke für die schnelle Antwort

    bin grad am Überlegen soll ich da mitn Zug hinfahren oder doch mitn Auto weils direkt neben dem Bahnhof in Linz ist??

    :austria:

  • Dann studier ich das Buch/CD nochmal plus die 2 Fragenkataloge. Das muss dann reichen ! :)

    HUBAUER: ich werde mit dem Zug fahren, die Behörde ist ja nicht mal 2 min. weg. Hab mir das angesehen. Mit Privatauto parken is da nix in der Gegend und bevor ich da lang rumkurve und noch fürs parken bezahlen muss... nein danke! Die Zeit dazwischen ... mal sehen... gibt ja ein Zugticket mit Stadtbus kombiniert - Einkaufsmeile wo bist duuuu??? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!