Welches NAVI benützt ihr bei euren Touren!

  • Das Problem ist auf der B1 ist Fahrverbot von 3,5t ausgenommen Ziel und Quellverkehr. Jetzt will er dich da nicht drauf schicken, bzw erst wenns unvermeidbar wird. Machen alle LKW-Navis so :/

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

  • Das Problem ist auf der B1 ist Fahrverbot von 3,5t ausgenommen Ziel und Quellverkehr. Jetzt will er dich da nicht drauf schicken, bzw erst wenns unvermeidbar wird. Machen alle LKW-Navis so :/

    Ziel und Quellverkehr: dass man dieses wesentliche Kriterium so gar nicht berücksichtigt hat, muss als großer Schwachpunkt der LKW-Navi-Hersteller gewertet werden. :thumbdown:  So wird man über Straßen geschickt, die vom Schwerfahrzeug gar nicht befahren werden dürfen, :nein: ja sehr oft sogar nicht einmal befahren werden können :!:
    Liest man ja oft genug in der Zeitung: LKW-Lenker vertraute seinem Navi... ?(

  • Sowohl PKW-Navi als auch beim TomTom Trucker 5000 auf schnellste Route eingestellt :!:

    Beide Navis mit Zieladresse „Asmonte/Ossano Via Verdi 3, I - 20010 Milano“ gefüttert :!:

    Nach Eingabe der Daten in beide Geräte zeigt jedes eine Distanz von 677 km an, beide „einigen“ sich auf genau dieselbe Routenführung: Salzburg – Innsbruck – Brenner – Verona – Mailand :!:

    Ich lasse die Autobahnstrecke berechnen. PKW-Navi will zweimal nicht erlaubte Abkürzungen (LKW-Durchfahrverbot)

    über Bundestraßen nehmen, weil es einem Stau ausweichen möchte.--IMG_7639.JPG

    TomTom Trucker 5000 bleibt bis zur Ausfahrt Arluno,--IMG_7698.JPG-- A4 bei Milano, auf der Autobahn, genau wie ich es haben will.


    Auch zur Entladestelle in Asmonte nimmt das Trucker-Navi die bestmögliche Route.

    http://www.directupload.net


    Später geht es durch dichten Verkehr und Straßengewirr zur Reinigung Lavaggio Certose im gleichnamigen Stadtteil Viale Certosa/Milano :!:  Hier im dichten Stadtverkehr kann ich mich unmöglich auf zwei Navis konzentieren und verlasse mich jetzt lieber auf TomTom Trucker 5000 :!: 20 min später stehe ich am Betriebsgelände der 13 km entfernten Tankreinigungsfirma und bin total begeistert, :thumbup:  wie exakt ich hierher dirigiert worden bin. :ok:

    Mit Schaudern  ;( denke ich an die Zeit vor etlichen Jahren zurück, wie meine Frau und ich mit nichts anderem als Stadtplan und Karte unsere Ziele suchen mussten :!:  Gerade in Italien kam man da immer wieder ganz ordentlich ins Schleudern  ?( – vor allem, wenn man so wie wir damals die mühsam gefundenen Ziele höchstens ein- oder zweimal anfahren durfte – danach kamen schon wieder neue, uns unbekannte Adressen...

  • Also ich habe es auch schon getestet zwei Wochen gegenüber dem Tomtom 7150Pro (auch Trucknavi nur der Vorgänger vom Tomtom Trucker 5000) im zweigleisigen Betrieb. Die Navis sind von unsere Firma gestellt da wir auch das Tomtom Work (Auträge entpfangen, Nachrichten schreiben, Fahrzeiten übermitteln, Standort usw.) nutzen.
    War damit nicht so begeistert, sogar etwas enttäuscht über Menüführung und Bedienung gegenüber dem altem Gerät, die Navigation im ganzen ziemlich gleich.
    Nur bei einer Adresse (Spar-Dornbirn, da fahre ich blind hin) hätte mich das neue Navi ins 6km entfernte Götzis geschickt, wo es diese Strasse eigentlich nicht gibt, aber am neuen Navi schon, möchte nicht wissen wieviele falsche Strassen da auf dem Kartenmaterial sind.
    Meine Fazit: Mir is des alte Tomtom 7150pro lieber, habe alle angaben nach Lkw ( 4m höhe, 2,5 breit, 18,75 länge) eingegeben außer Gewicht auf 3,0 t eingestellt, dann funkt des mit Ziel-und Quellverkehr auch, und net blind nach Navi fahren und man kommt sicher ans Ziel.

    mfg Sigi

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

  • Mir geht es mit der zielführung genauso mit dem Firmen Garmin.....stehst vorm Händler und der Dreck sagt ..ziel in 4 km !! Manchmal passt es...aber grossteils a schmarrn !
    Kollegen fragen....karte....oder fragen gehen wie früher....sonst steckst irgendwo

  • Also i nehm immer des Google Maps vom Handy, kannst zwar keine Maße eingeben, hab aber auch noch nie Probleme gehabt damit.

    Sicher, ohne Hirn einschalten funktionierts auch ned, aber bin echt zufrieden damit.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Also i nehm immer des Google Maps vom Handy,

    Im gr0ßen schwöre ich auf mein Snooper S5000....das Volvo-Navi ist mir zu viel rumdrückerei ohne Touch-Screen..
    Und fürs Baustellen suchen gibt es fast nichts gescheiteres als Hirn & Google Maps!

  • Danke für eure Statements. :thumbup: Genau wie Kranfred schon sagt: Hirn einschalten! :think: Hab auch mit dem Becker Transit, meinem ersten LKW-Navi, meine blauen Wunder erlebt.. :huh: .

    Derzeit teste ich das TomTom TRUCKER5000. Es wurde mir ja gratis zur Verfügung gestellt und nach der Testphase gehört es mir. :tance:

    Gruß Hisco

  • Ich benutze das Trucker Navi von Becker mit Lifetime update. Kostet 399 Euro, aber ist es auch wert.
    Würde es jedem empfehlen.

  • MapFactor Navigator am Tablet/Smartphone/Laptop mit OSM Karten hat mir bis dato immer den richtigen Weg gezeigt.

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Obwohl ich von unterschiedlichen Ausgangspunkten immer wieder aufs Neue das Endziel eingebe, in der Hoffnung, :think: irgendwann würde Trucker 5000 doch mal die richtige Route finden, schickt es mich permanent über abenteuerlichste Umwege:


    Beim ersten Eingabeversuch – noch vor Lyon – soll ich seiner Meinung nach über Clermont-Ferrand – Bordeaux – Zaragoza fahren, reiner Wahnwitz. :vogel:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151212/qpgckfts.jpg]

    Erneuter Versuch der Zieleingabe, da bin ich schon hinter Lyon: Trucker 5000 hat noch immer nicht dazugelernt, :S  schickt mich abermals über Bordeaux und Zaragoza…

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151212/3y8tgz26.jpg]

    Versuch Nr. 3, ich befinde mich zu dem Zeitpunkt in der Nähe von Valence, also bereits sehr weit südlich von Lyon:
    Jetzt leitet mich das oberschlaue Navi über Bordeaux und Toulouse, und ich komm aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. :think:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151212/cii6tx3f.jpg]

    Erst als ich ihm Nimes als Zwischenziel reinjage, bleibt ihm nichts mehr anderes übrig als ENDLICH die korrekte Routenanweisung zu übernehmen. :ok:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151212/fuwnipf4.jpg]

    Mit solchen Scherzen reißt TomTom keinen Trucker zu Begeisterungsstürmen hin, soviel steht fest. :rolleyes:

  • Wie wenn ich von Linz nach Wels via Salzburg fahre....a irres teil..
    Wenn du mit testen fertig bist Hisco, würd ich mir das Gerät auch gerne mal 2 Wochen lang antesten wenn das möglich wäre.

  • Gestern unterwegs nach Kärnten: zuerst auf der A9 Pyhrnautobahn, wo mich das TomTom Trucker5000 bei der Abfahrt Trieben auf die B114 Triebener Tauernstraße schicken will. :/
    Für den LKW kein Problem, noch dazu wo ich leer unterwegs bin. ABER – von 1. November bis 1. April besteht hier Wintersperre für LKW… das zu missachten würde teuer werden :!:  Ich muss wieder einmal die Anweisung ignorieren und fahre stattdessen weiter auf der Autobahn zur S36 Murtal Schnellstraße.

    Um nach Kärnten zu gelangen, brauche ich die Route B317 über den Perchauersattel, eine bestens ausgebaute Strecke mit Durchfahrverbot für den Transitverkehr :!:  Ich mache aber keinen Transit, sondern zähle zum Zielverkehr – dennoch wählt Trucker5000 statt Perchauersattel eine haarsträubende Ersatzstrecke, 45km länger, siehe Foto…


    So mache ich mir während der Fahrt meine Gedanken: :think: ICH habe hierzulande Heimvorteil und kenne die Besonderheiten des Österreichverkehrs, genauso wie viele andere landeskundige Fahrer :!:  Deshalb ist es mir auch ein Leichtes, unsinnige Navi-Anweisungen einfach zu ignorieren und sozusagen meine eigenen Wege zu gehen :!:

    Was aber machen all die Streckenunkundigen und Fahranfänger :?::?:Gerade diese Kategorie Fahrer benötigt schließlich dringend praktikable Anweisungen ohne dabei ständig aufs Glatteis geführt zu werden :!:  

    Da ich dieselben Fehler und groben Unzulänglichkeiten auch schon von meinem ersten Truckernavi kenne, liegt die Vermutung für mich nahe: es muss an den Kartenlieferanten bzw. -herstellern liegen, dass gewisse Fehler einfach nicht wegzubekommen sind. :thumbdown:

  • Grundlegend muß einmal erwähnt werden, dass es lediglich weltweilt nur 2 Kartenhersteller gibt und auf deren Daten werden die Navigationssysteme aufgebaut!
    Solche Wegfehler wie von dir beschrieben entstehen nur durch Programmierung fehlerhafter oder unvollständiger Daten!
    Auf der B317 wird zB. statt "Ausgenommen Ziel & Quellverkehr" einprogrammiert "Fahrverbot ab 3,5t".
    Eine gute Navisoftware sollte anhand der zieleingabe genau wissen ob man zu Ziel/Quellverkehr zählt.
    Mein Snooper erkennt das zwar bei der B317...witzigerweiße ist aber trotz etlicher Updates und Mails mit Berichtigungen meinerseits Wels noch immer ein rotes Tuch...

  • Die erste KW 2016 führt mich wieder mal durch Benelux und nach Frankreich. Dabei stelle ich fest: TomTom Trucker5000 macht sich in diesen Ländern wirklich gut. :ok:

    Kleines Beispiel:

    In Luxembourg hat bis jetzt keines meiner früheren Geräte, Aire de Berchem, (Autobahnraststelle mit Shellstation wo wir immer tanken), gefunden. :nein: Ich konnte immer nur „Berchem“ eingeben, und dann schickte das jeweilige Navi mich eine Abfahrt vor der Raststation runter – was aber gerade in Luxembourg gar nicht geht…bei Transit ist das verlassen der Autobahn verboten :!:
    TomTom Trucker5000 aber kennt nun endlich Aire de Berchem :!:  

    http://www.directupload.net

    Ebenso in Frankreich „Zone Industrial“- diesen Begriff kannte bisher auch noch keines der anderen Navis. Man müsste immer Straßennamen eingeben, jedoch bekommt man die vom Absender nicht. :/
    So erhalte ich beispielsweise meine Angaben auf den Frachtpapieren: „Z.I. La Kruysstraete“. Bisherige Navigationsgeräte erkannten selbst „La Kruysstraete“ oder Ähnliches nicht – TomTom schlägt mir bei „Kruysstraete“ gleich „Zone Industrial la Kruysstraete“ vor :!:  Das nenne ich echten Fortschritt… :thumbup:

    http://www.directupload.net

    Meine Vermutung: aufgrund des jüngsten Updates, das ja eine halbe Ewigkeit gedauert hat, :rolleyes: dürften diese deutlichen Verbesserungen zustande gekommen sein - kann mir nur recht sein…

  • Kannst du dir beim TomTom eig alle Raststätten entlang der Route anzeigen lassen?
    Find das bei meinem immer ganz nützlich weil ich so Pausen schön planen kann

    Life is a highway, I wanna ride it all night long

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!