Neues Führerscheingesetz

  • ab 19.1.2013 tritt ein neues führerschen gesetz in kraft,
    das beinhaltet under anderen den code c95 und c97 97 ist nichts anderes als das die fahrerkarte ab den tag geschichte ist, und der chip dann im führerschein beinhaltet ist, die letzten fahrer karten wird es dann praktisch bis 2018 geben.

    aber da kommen noch so vielle neuerungen. nur das mit der fahrerkarte ist schon fix.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • alle fünf jahre einen neuen führerscehin das brauch ich ja schon, also hier ändert sich nichts,
    um was es dem gesetzgeber hier geht ist es das einige mit zwei fahrerkarten fahren, na jetzt braucht der den fs von seinen kollegen das er fahren kann.
    und es geht da um noch ein paar punkte, wie fahrerkarte im lkw lassen übers wochenende usw usw.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • das einige mit zwei fahrerkarten fahren, na jetzt braucht der den fs von seinen kollegen das er fahren kann.


    .... :sdafuer:

    wie fahrerkarte im lkw lassen übers wochenende usw


    ...na da kannst jetzt dann halt den FS im LKW lassen - denn zwingend "brauchen" tust ihn ja ned wirklich

    - abgesehen nat von der Mitführpflicht :!:

    Aber solche Änderungen im Gesetz finde ich mal sinnvoll :)

  • ja ich brauche ihn eh nicht, fahr ja privat nicht,
    oder werde nebenerwwerbsbauer, dann muss ich ihn ja auch nicht mitführen :laugh: :laugh: :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • alle 5 jahre zur untersuchung


    Alle neuen C-Führerscheinbesitzer müssen ja sowieso unabhängig vom Alter alle 5 Jahre zur Kontrolle; nur bei den C-Führerscheinbesitzern, die den Schein zum Zeitpunkt der damaligen Gesetzesänderung schon hatten, gab es Übergangsfristen.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • ja ich brauche ihn eh nicht, fahr ja privat nicht,
    oder werde nebenerwwerbsbauer, dann muss ich ihn ja auch nicht mitführen :laugh: :laugh: :laugh:


    Täusch Dich da mal nicht Charly, das wurde auch geändert, früher hats geheissen bei nichtgeeigneter ablagemöglichkeit am Traktor kann auf ein mitführen verzichtet werden.

    Jetzt is des Mitführen auf allen Landwirtschaftlichen Maschinen genauso Pflicht.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • sorry aber auch das wurde wieder geändert ab 1.1.2012-

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Bevor hier zuviel Falsches berichtet wird schalte ich mich hier kurz ein:

    Mitführverpflichtung des Führerscheines für Traktoren gilt schon seit 30.07.2011 (mit dem folgenden Tag der Kundmachung des Bundesgesetzblattes, sofern nichts anderes bestimmt - und bei diesem § ist nichts anderes festgelegt worden).

    Highwaycharly: wo hast du das gehört, dass der Führerschein zur Fahrerkarte wird?
    Dazu bedarf es einer Änderung im KFG und die ist nicht geplant bzw. verlautbart. Letzte Änderung war am 18.08.2009 (30. KFG Novelle).
    Die Rettungsgasse ist in der StVO und wurde am 29.07.2011 verlautbart (24. StVO Novelle) und tritt mit 01.01.2012 in Kraft.

    Wichtig für alle:

    § 41a: Übergangsbestimmungen ...

    spätestens bis 19.1.2033 müssen alle Führerscheine umgeschrieben werden.

    all diejenigen die eine Frist für die Amtsarztuntersuchung mit dem 48. Lebensjahr haben behalten diese Frist, danach wie bei den "jüngeren" C-Scheinen alle 5 Jahre (ab 60: alle 2 Jahre) zum Arzt.

  • Zum Führerschein hab ich mal ne Frage. Ich hab noch den rosa Zettel von 1996 (durch Umschulung von kleinen Motorrad auf große). Keine Befristungen oder ähnliches. Muss ich dann auch alle 5 Jahre Un tersuchung oder erst wenn ich die Plasikkarte hab.

  • Zum Führerschein hab ich mal ne Frage. Ich hab noch den rosa Zettel von 1996 (durch Umschulung von kleinen Motorrad auf große). Keine Befristungen oder ähnliches. Muss ich dann auch alle 5 Jahre Un tersuchung oder erst wenn ich die Plasikkarte hab.


    wenn du den CE vor 1999 gemacht hast "nein" ...... dann wird die gültigkeit hinter dem CE auf deinen , ich glaube 48. geburtstag gesetzt ...... ab da an , dann alle 5 jahre zur untersuchung ......

  • Wichtig für alle:

    § 41a: Übergangsbestimmungen ...

    spätestens bis 19.1.2033 müssen alle Führerscheine umgeschrieben werden.

    all diejenigen die eine Frist für die Amtsarztuntersuchung mit dem 48. Lebensjahr haben behalten diese Frist, danach wie bei den "jüngeren" C-Scheinen alle 5 Jahre (ab 60: alle 2 Jahre) zum Arzt.


    Das hat uns Charly schon geschrieben, nur so neben bei.

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D


  • ok mal eine klarstellung, ich bin dir keinerlei rechenschaft schuldig woher ich meine infos beziehe, wenn du der meinung bist das die falsch sind, mach das kund ok dein recht, aber ich würde dich ersuchen nicht über mich, für dich zu neue infos zu kommen.
    alles weitere am 20.1.2013

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Highwaycharly:
    Selbstverständlich bist du mir keine Rechenschaft schuldig.
    Ich verstehe nicht, warum du so aggressiv bist.

    Ich wollte eigentlich für die Forumsmitglieder klären, ob es in Zukunft möglich ist den Führerschein als Fahrerkarte zu benutzen.

    Da Charly offensichtlich ein Problem mit der Exekutive hat, werde ich mein Konto löschen.

    Viel Spaß noch untereinander ich bin dann mal weg!

    lg :sselberschuld:

  • Highwaycharly:
    Selbstverständlich bist du mir keine Rechenschaft schuldig.
    Ich verstehe nicht, warum du so aggressiv bist.

    Ich wollte eigentlich für die Forumsmitglieder klären, ob es in Zukunft möglich ist den Führerschein als Fahrerkarte zu benutzen.

    Da Charly offensichtlich ein Problem mit der Exekutive hat, werde ich mein Konto löschen.

    Viel Spaß noch untereinander ich bin dann mal weg!

    lg :sselberschuld:

    Highwaycharly:
    Selbstverständlich bist du mir keine Rechenschaft schuldig.
    Ich verstehe nicht, warum du so aggressiv bist.

    Ich wollte eigentlich für die Forumsmitglieder klären, ob es in Zukunft möglich ist den Führerschein als Fahrerkarte zu benutzen.

    Da Charly offensichtlich ein Problem mit der Exekutive hat, werde ich mein Konto löschen.

    Viel Spaß noch untereinander ich bin dann mal weg!

    lg :sselberschuld:

    ok das kannst du gerne machen
    wie auch schon andere sehen willst du mich hier nur lächerlich mach
    du hast zu der retunggasse nichts geschriben
    du ziehst jetzt zurück weil du das am 20.1.2013 eben stimmt
    alles klar, und da du merkst das du mich hier nicht lächerlich machen kannst, ziehst du dich zurück.
    marbin:

    ich hab von der rettungsgasse schon den gesetzestext hier ins forum gestellt, aber um was es geht da kennst dich eben selber nicht aus, und jetzt sagst ich habe eine problem mit der exekotive, nein im gegenteil, den wie wäre ich wohl unteranderen an die infos gekommen,
    du hast eben ein problem damit da nicht du die infos hier beisteuerst sondern ich, alles was ich schon geschrieben habe, versuchst du ins lächerliche zu ziehen, und jetzt wo ich dich eben zu den punkt eingeladen habe, ab zuwarten bist dahin.

    nun den beitrag können ja auch nicht regestrierte user lesen und jeder kann sich dann am 20.1.2013 ihre meinung bilden, klar nichts leichter als das zusagen ich hätte ein problem mit der exekotive, na ja ich habe sehr viele freunde bei der polizei, mit allen kann ich reden und mich unterhalten, wir mache auch gegenseiteig witze, aber das ist jetzt nicht hier das thema, und dir fällt auf das du es nicht schafst mich hier lächerlich zumachen, das ist der grund warum du dich zurückziehst.
    thema rettunggasse war von dir klar erklärt wunder bar!!!!

    wünsche dir denoch frohe weihnachten und einen guten rutsch.

    ps:freu mich schon für die anderen, den du bist ja dann nicht mehr da, auf den 20.1.2013

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich bin selber fündig geworden:

    Diese Information möchte ich euch nicht vorenthalten:
    sowie Charly bereits berichtet hat:
    Seit 11.11.2011 liegt ein Entwurf der Europäischen Union vor, welcher vorschlägt Führerscheine als Fahrerkarte zu verwenden.
    Begründung für die Entscheidung (kurz gefasst): Führerscheine werden nicht so oft gefälscht als Fahrerkarten.
    Wem´s genau interessiert anbei der Entwurf.

    geplant ist diese Maßnahme erst ab 19.1.2018
    Ob schon entschieden ist, dass dieser Entwurf angenommen ist konnte Google nicht beantworten.

    @Charly:

    Leider gibt es in diesem Forum keine Möglichkeit sein Profil selbst zu löschen.
    Ich habe gesehen, dass du Administrator bist, also wenn du magst kannst du mein Profil löschen.

    In letzter Zeit habe ich mich sehr rar gemacht in diesem Forum und nur sehr wenig gepostet.

    Ich habe nicht nur die Rettungsgasse nicht gepostet, sondern auch die letzte Änderung im KFG, Führerscheingesetz und StVO, sowie Strafprozessordnung, Strafgesetzbuch usw. unerwähnt lassen.

    In meiner Begrüßung im Jahre 2009 habe ich eingeladen mir Fragen zu stellen.
    Keinesfalls kann ich alle Änderungen bekannt geben, was aus der Fülle der Änderungen nicht lückenlos durchführbar ist.
    Über keine Gesetzesänderung wurde soviel berichtet, wie über die Rettungsgasse. (vielleicht bei der Abschaffung des Fahren mit Licht war es mehr)
    In dem entsprechenden Thread wurde alles wunderbar erklärt, eine Ausführung durch mich war nicht erforderlich.
    Außerdem wird die Rettungsgasse von sehr vielen Lenkern bereits angewandt.

    Ich kenne deine Beweggründe für deine Postings nicht, aber ich nehme an, dass es dein Bestreben ist (so wie auch meines), den Informationsstand in eurem Berufsstand zu heben.
    Mich ärgert nichts mehr, als das immer wieder ausländische Lenker (von ausländischen Firmen) einen höhreren Informations- und Ausbildungsstand haben als die österreichischen Lenker.
    Deswegen habe ich mich vor 2,5 Jahren hier angemeldet.

    für die Antwort beim "Neuen Halte- und Park..." Neu ist gut, ...." möcht ich mich entschuldigen. Bei genauerer Betrachtung erscheint dein Posting durch diese Bemerkung vielleicht lächerlich. Dies war nicht meine Absicht.

    Ich glaube, dass ich einen ganz guten Wissenstand in Sachen Verkehrsrecht habe.
    Aufgrund deiner Haltung mir und meinen Postings gegenüber glaubte ich, dass du ein Problem mit der Exekutive im Gesamten hast. Offensichtlich dürfte es aber nur ich sein.

    Ich habe nie geschrieben, dass deine Posting nicht stimmen. Ich habe dich ersucht, deine Informationen bezügl. Fahrerkarte/Führerschein zu präzisieren.
    Google sei Dank, ich habe es schon alleine gefunden.

    Frohe Weihnachten

  • na ja er teilt aus, und will mich hier zur lachnummer machen, aber über so was stehe ich drüber.

    jetzt wo er gesehen hat das ich anscheinend recht habe, etwas sogar vor ihm gewusst habe klingt er sich aus, das kann doch nicht sein das ein lenkraddreher mehr weiss, so sehe ich es.
    wie gesagt ab 19.1.2013 ist es soweit, bis 2018 müssen dann die letzten fahrerkarten aus sein?
    das ergibt sich daraus da ja noch vor den 19.1.2013 fahrerkarten ausgegeben werden.

    zu marbin, ja er hat länger nichts geschrieben aber da war er denoch oft!

    ich habe auch nie gesagt das er kein wissen hat, wie er auf das kommt verstehe ich jetzt nicht,
    ich habe ihn auch nicht angegriffen, ihm nur den vorschlag gemacht bis am 20.1.2013 zu warten, ist das schon angreifen?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • mein posting

    Zitat

    Highwaycharly: wo hast du das gehört, dass der Führerschein zur Fahrerkarte wird?

    Dazu bedarf es einer Änderung im KFG und die ist nicht geplant bzw.
    verlautbart. Letzte Änderung war am 18.08.2009 (30. KFG Novelle).

    Die Rettungsgasse ist in der StVO und wurde am 29.07.2011 verlautbart (24. StVO Novelle) und tritt mit 01.01.2012 in Kraft.

    führte zu dieser antwort:

    ok mal eine klarstellung, ich bin dir keinerlei rechenschaft schuldig woher ich meine infos beziehe, wenn du der meinung bist das die falsch sind, mach das kund ok dein recht, aber ich würde dich ersuchen nicht über mich, für dich zu neue infos zu kommen.
    alles weitere am 20.1.2013

    Ich war halt der Meinung "GEMEINSAM SIND WIR STARK" und gemeinsam können wir die Info Führerschein statt Fahrerkarte weitergeben.

    Die EU schreibt, das ab dem 19.01.2018 Führerscheine mit einem Mikrochip versehen sein müssen. Erst ab dann ist es möglich diesen als Fahrerkarte zu verwenden.
    Genaueres wird man spätestens in 6 Jahren und ein paar Tage wissen.

    @Charly: Wo teile ich aus?
    Ich versuche meine Worte gut zu wählen, sodass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
    Das eine oder andere Mal gelingt mir das nicht, dann habe ich aber die Größe mich zu entschuldigen.

    Du hast mir vorgeworfen, dass ich nichts weiß - siehe hier (06.12.2011, 10:01 Uhr):

    ich hab von der rettungsgasse schon den gesetzestext hier ins forum gestellt, aber um was es geht da kennst dich eben selber nicht aus, und jetzt sagst ich habe eine problem mit der exekotive, nein im gegenteil, den wie wäre ich wohl unteranderen an die infos gekommen,
    du hast eben ein problem damit da nicht du die infos hier beisteuerst sondern ich, alles was ich schon geschrieben habe, versuchst du ins lächerliche zu ziehen, und jetzt wo ich dich eben zu den punkt eingeladen habe, ab zuwarten bist dahin.

    Ich habe kein Problem damit, dass du hier die Info´s beisteuerst.

    zu marbin, ja er hat länger nichts geschrieben aber da war er denoch oft!

    habe auch nichts anderes behauptet

    In letzter Zeit habe ich mich sehr rar gemacht in diesem Forum und nur sehr wenig gepostet.

    Ist auch ein wenig müssig, wenn jedes Posting von mir zu einem Zickenkrieg mit dir ausartet, dann lasse ich es halt ganz.

    Wenn es dich stört, dass ich etwas poste, lösch mich einfach.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!