Rollende Gefahr auf der A8 gestoppt

  • Ein völlig desolater Lkw samt Anhänger ist auf der Innkreisautobahn (A8) aus dem Verkehr gezogen worden. Die Mängelliste, die von den kontrollierenden Beamten festgestellt wurde, ist lang.

    An dem Gespann war kaum etwas in Ordnung, wie den Beamten auf dem Kontrollplatz in Kematen am Innbach schnell klar wurde. So wackelte etwa die Anhängervorrichtung des Lkw mehr als fünf Zentimeter hin und her und die lockeren, abgenutzten Schrauben drohten jederzeit abzuspringen.

    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/9734/

    Da auch die Reißleine des Anhängers fehlte und die Bremsanlage unwirksam war, wäre das Fahrzeug unweigerlich zu einem Geschoß auf der Autobahn geworden, so die Einschätzung von kontrollierenden Beamten. Doch damit nicht genug: Vom Tank des Lastwagens floss ständig Diesel aus, ein Stoßdämpfer fehlte, die Beleuchtung war mangelhaft und auch in den Reifen fehlte Luft.

    Hohe Geldstrafe droht

    Dieser desolate Lkw zog einen selbstgebauten Anhänger. Auf dem veralteten Rahmen waren Holz-Pfosten quer liegend ohne jede Sicherung der Schrauben angebracht. Vorne fehlte die Beleuchtung und hinten ragten die spitzen Rahmenteile mehr als einen halben Meter ins Freie, so die Fortsetzung der Mängelliste. Der Rumäne musste das gefährliche Gespann stehen lassen. Ihn erwartet eine saftige Geldstrafe.

    quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2507080/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich frag mich ehrlich wie blöd die sein müssen.
    In Romänien mag das ja gehen,aber die müßten eigentlich wissen,das sowas bei uns,bzw im westlichen Europa, nicht geht.
    Sie sind eine Gefahr für sich und Andere.
    Ich hoffe das die Strafe sehr hoch ausfällt,und es auch eine Möglichkeit gibt,die auch zu kassieren.
    Da liegt nähmlich das nächste Problem!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Übertrieben wird aber auch schnell ........

    Vor ein paar Wochen fahr ich in Kehl von der Autobahn ab, überholt mich bei doppelter Sperrlinie ein Poizeiwagen. Zwickt sich vor mich rein und schon erscheint die Tafel : Bitte folgen.

    So, der fährt an die nächste Bushaltestelle. Bleibt stehen, sieht dass wir beide nicht Platz haben, winkt zur Weiterfahrt. Paar meter weiter vorne eine kleine Einbuchtung, wieder rein. Juckt er sich den Kopf weil wir wieder nicht Platz hatten. (war zudem 3 meter Breit unter der Plane) Winkt zur Weiterfahrt. Ich wusste, noch 2 KM dann kommt der Kreisverkehr wo ich links abbiegen muss. Ich sagte zu meinem Bruder (Beifahrer) wenn der jetzt woanders langfährt hat er Pech. Leider war dann ein größerer Platz ganz kurz vorm Kreisverkehr. Da hat er sich gefreut. Zuerst hat er sich höflich entschuldigt für das schlechte Augenmaß und den zweimaligen aushalten, aber jetzt haben wirs ja geschafft meinte er grinsend.

    Ja, nee ich bin entzückt und was gibts jetzt? Ich meine das war ja eine SAUGEFÄHRLICHE Aktion wie Sie mich überholt haben. Ja und zwar hat ein PKW Fahrer angerufen ich verliere meine Ladung auf der Autobahn..

    Ich ?( wie jetzt? Ja, kommen Sie mal mit. Da meint er, sehen Sie her, die Türen sind ja offen hinten am Auflieger. Sag ich ja nee is klar - fahre ja auch 3 meter Breite, da kann ich die Türen nicht verschließen. Daher auch der komisch orange Faden Names SPANNGURT den keine Sau übersehen kann. Ach ähm...ja, das ist ein Argument. Aber hält der? Die Türen gehen ja ein paar Zentimeter auf und zu wenn man dran zieht. Ja logisch wenn die nicht verriegelt sind, daher auch der Gurt zur Sicherung (Bild im Anhang wie sowas aussieht). Er lächelt und sagt Peinlich, dass habe wohl er auch nicht gesehen. Also Leute sowas kann man nie im Leben übersehen wie ich sowas Gurte. Entweder reine Schikane von irgendwelchen netten Strassenverkehrsteilnehmer oder völlig überfordert mit dem Autofahren.

    Also daher bin ich da auch sehr skeptisch, wenn ich so einen Bericht lese/höre; Zeitbombe gestoppt etc. das ist doch leider sehr oft zu sehr übertrieben!

    lg

    Klagt nicht -sondern kämpft

  • Und jetzt alle aufstehn, die glauben das von dem typen irgendwann Geld in die österreichische Staatskasse kommt... :sdanke: :serledigt:

  • das bild sagt aber mehr als tausend worte.
    also der anhänger alleine gehört ja schon aus den verkehr gezogen, vom lkw sieht man zuwenig-

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Das dieStoßdämper fehlen kann Dir aber auch bei einem neuen Auflieger passieren.
    Ich habe ein Schmitz Plane jetzt genau ein Jahr alt und wollte Pickerl machen.
    Das Fahrzeug hat vielleicht 30000km oben weil ich die Plane nur für mein
    Sprengstoff und Munitionsgeschäft gekauft habe.
    Naja hab das Pickerl nicht bekommen weil es bei Schmitz eine Serie gibt wo sich die Stoßdämperschrauben
    lösen und der Stoßdämpfer dann nur mehr lose drinnen hängt. Bei mir waren es drei Stoßdämper die lose waren.
    Bei der Fa. Schmitz ist das Problem bekannt, meinen aber dazu nur lapidar..."Bei der nächsten Überprüfung halt
    wieder kontrollieren" :vogel: :aergern:
    Eine totale Frechheit ist das. Da denkst Du hast einen neuen Zug und dann kommst womöglich mit ADR Klasse 1 beladen in eine
    Kontrolle wo festgestellt wird das die Stoßdämper nur drinnen hängen...
    Da bist am nächsten Tag in jeder Zeitung und in den Nachrichten mit der Überschrift "rollende Bombe gestopt"
    Von der Strafe die Du als Fahrer oder auch als Unternehmer erhältst mal ganz abgesehen.....

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Bei der Fa. Schmitz ist das Problem bekannt, meinen aber dazu nur lapidar..."Bei der nächsten Überprüfung halt
    wieder kontrollieren" :vogel: :aergern:

    Mit an Schwarzmüller wär dir das nicht passiert :laugh:
    Da fehlen zwar Schrauben, versteifungen reißen, Luftverbindungen lösen sich auf, aaaaber..die Stoßdämpfer halten :laugh: :laugh:

  • Übertrieben wird aber auch schnell .......

    Da hast Du schon recht--aber den Bericht glaub ich sofort.
    Hab selbst schon einiges gesehen wo`s mir die Haare aufgestellt hat,und ich bin kein Sachverständiger--aber DAS hab sogar ich erkannt.
    Und für die ist das auch noch normal!!!!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!