Arbeiten in der EU

  • Guten Abend zusammen,

    Frage; hat jemand von euch Erfahrung im Ausland zu arbeiten? Ich habe heute mit einem Bekannten bzgl. einer Fahrerstelle in Deuschtschland diskutiert.

    Im Detail wärs interessant ob es kompliziert ist, in de zu arbeiten, jedoch in Österreich versichert zu werden. Sprich GKK, Pensions etc.... Also ich habe diesbzgl. keine Erfahrung, dennoch denke ich sollte das innnerhalb der EU eben jetzt kein Problem sein!?

    lg

    Shelby

    Klagt nicht -sondern kämpft

  • hi ,

    ich habe schon in den niederlanden gearbeitet , sowie auch hier in Ö , mit wohnsitz in D ...... du wirst , wenn du in D arbeitest auch in D versichert ..... du bekommst aber ein E formular ( hab die nummer vergessen ) und damit gehst du dann zur GKK und dann kannst du hier auch zum arzt gehen .... dh , du bekommst eine neue E-card mit einem anderen status und wirst von der GKK betreut , versichert bist du aber meist über die AOK in D

    pension ist auch kein thema , da innerhalb der EU die rentenkassen das in einem machen ...... genauso sieht es mit arbeitslosigkeit aus ...... wenn du aus einem eu land kommst hatte selbst ich hier in Ö anspruch auf geld

    lg rené

  • Und was noch dazu kommt, du verlierst den Status LKW-Fahrer :austria: und bist dann nur noch Brummifahrer :germany: oder :?::?::?:

  • Und was noch dazu kommt, du verlierst den Status LKW-Fahrer :austria: und bist dann nur noch Brummifahrer :germany: oder :?::?::?:


    ja genau, dazu fällt mir immer der spruch vom marisch hans ein, was der unterschied vom fernfahrer und truckerfahrer ist, damals in rheinböllen :laugh: :laugh: :laugh: , bei einer diskusion mit paar deutschen fahrern :laugh: :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!