Millionenbetrug mit gepanschtem Diesel

  • Zollfahnder haben acht Personen aus Salzburg und Oberösterreich ausgeforscht, die beim illegalen Import und Verkauf von gepanschtem Dieselöl mehr als 7,5 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben sollen.

    Drahtzieher soll ein Treibstoffhändler aus dem Flachgau sein. Er soll zusammen mit drei anderen Salzburgern und vier Oberösterreichen mehr als ein Jahr lang aus der Slowakei 20 Millionen Liter Diesel-Schmieröl-Gemisch importiert haben. Mit Tankwagen sollen sie die Ladungen nach Österreich gebraucht und als reinen Diesel verkauft haben - deutlich billiger als normalen Sprit an der Tankstelle und ohne Rechnung.
    Abnehmer waren Firmen. Ob auch große Tankstellenketten darunter sind, konnte die Sprecherin der Zollfahndung Linz-Wels Dienstagvormittag nicht sagen. Tatsächlich sei das Öl aus der Slowakei zum Teil in ein angemietetes Tanklager gebracht und später weiterverkauft worden. Die Täter hätten das Gemisch auch direkt von ausländischen in österreichische Transportfahrzeuge umgepumpt.

    Von Abnehmer angezeigt - Schäden an Fahrzeugen

    Bei einer Firma bekamen aber zehn Lastwagen einen Motorschaden, nachdem sie mit dem gepanschten Diesel betankt wurden. Schlussendlich wurden die Lieferanten von einem Abnehmer angezeigt - so kam ihnen der Zoll auf die Schliche.

    Die Verdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Einer habe bereits ein umfassendes Geständnis abgelegt, so die Polizei. Auch das Zollamt Linz-Wels ist an den Ermittlungen beteiligt.

    Durch Firmengeflecht verschleiert

    Die importierte Menge entspreche rund 350.000 Pkw-Tankfüllungen, der Wert des Gemischs wird mit etwa 32 Millionen Euro beziffert.

    Nach umfangreichen Erhebungen, Einvernahmen und Hausdurchsuchungen standen für die Linzer Zollfahnder die Zusammenhänge zwischen real existierenden Unternehmen und Scheinfirmen fest. Die Hinterziehung von Mineralölsteuer sollte durch vorgetäuschte Lieferungen und Scheinrechnungen in Verbindung mit Fälschungen von Frachtbriefen und Firmenstempeln verschleiert werden.

    quelle: http://salzburg.orf.at/news/stories/2503263/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • eine firma aus oberösterreich weiß ich schon seit ein paar wochen die sicher dabei war, aus sicherer quelle, da wurden sogar zwei lkw,s samt vollem tankauflieger vor ein paar wochen in da tschechei beschlagnahmt. mit diesem besagten gemisch.

    die firma will i jetzt nu net nennen, da is mit des internet a bisal zu gefährlich um jemanden anzuschwätzen.

    Wir bringen, was Sie täglich brauchen

  • Jo wie ma sieht - linkes Gsindel gibts immer und überall :haue:

    Stiehlt dir mal niemand Diesel aus dem Tank über Nacht - hast du vielleicht Diesel getankt, der einen

    Motorschaden hervorruft :vogel:

    So an Diesel solltens stehlen de Gfrasta - dass de Kraxn, de wos damit tanken glei krepieren :ok:

  • Unsere Firma is im Flachgau daheim - den Diesel bekommen wir aber aus Linz :pfiff:

    I sogs glei - wir worns ned :lachen:


    vielleicht ned gepanschten Diesel :!: aber vielleicht :pfiff: gefälschte Autos.... :laugh:

  • Ich find es als gerechte Strafe,wenn ihnen die Krax`n eingeht, und der Schaden höher ist, als die Dieselrechnung. :lachen:
    Die Gier zahlt sich halt nicht immer aus. :idknow:
    Wer so blöd ist, gehört bestraft.Früher oder Später kommt doch alles ans Licht.
    Solche Gauner gehören groß in die Zeitung---aber leider paßiert das nicht.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Ich find es als gerechte Strafe,wenn ihnen die Krax`n eingeht, und der Schaden höher ist, als die Dieselrechnung. :lachen:
    Die Gier zahlt sich halt nicht immer aus. :idknow:
    Wer so blöd ist, gehört bestraft.Früher oder Später kommt doch alles ans Licht.
    Solche Gauner gehören groß in die Zeitung---aber leider paßiert das nicht.


    :good: :good: :good: :sselberschuld: :sselberschuld: :sselberschuld:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!