Recht interessanter Vergleich - in dem Fall hier von MAN
Besonders umweltfreundlich durch EEV
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Umweltzonen und Fahrverbote, kletternde
Dieselpreise und steigende Straßenbenutzungsgebühren setzen dem
Transportgewerbe aktuell schwer zu. Als Nutzfahrzeughersteller und
Partner unserer Kunden müssen wir auf diese Herausforderungen Antworten
finden.
Mit unseren EEV-Motoren (Enhanced Environmentally Vehicle) erfüllen
wir eine noch strengere Abgasnorm als Euro 5 (gültig seit 1. Oktober
2009). Dabei ist im Wesentlichen der Partikelgrenzwert im dynamischen
Test ETC (European Transient Cycle) weiter reduziert. Auch der Wert für
die Rauchgastrübung ist stark reduziert von 0,5/m bei Euro5 auf 0,15/m
bei EEV.
Die gesamte MAN- und Neoplan-Fahrzeugpalette - Lkw sowie Bus - erfüllt diesen strengen Abgasstandard.
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Euro 5 im Vergleich zu EEV
- Partikelgrenzwert bei EEV um ein Drittel niedriger als bei Euro 5
- Stark reduzierte Rauchgastrübung
- Halbierung der Kohlenwasserstoffe HC
- Bis zu 10 % Ersparnis bei Mautgebühren für ein EEV-Fahrzeug pro Kilometer
- Massive Abwertung von Euro 3-Fahrzeugen durch geänderte Mauttariffe
Rechenbeispiel: Mautkosten auf österr. Autobahnen bei 50.000km/ Jahr
am Beispiel eines Sattelzuges (SZM und Auflieger)
Vergleich - Kosten - EEV - Ersparnis
Euro 0-3 vs. EEV - 18270€ - 14910€ = 3360€
Euro 4-5 vs. EEV - 15960€ - 14910€ = 1050€
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Österr. Mautkosten bei Laufleistung von 50.000 km (4 und mehr Achsen)
Quelle: mantruckandbus.at