Gewinn auf Fahrerkosten

  • GLS: Millionengewinne auf Kosten der Fahrer


    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/8250/



    Arbeitszeiten von 5 bis 20 Uhr, heillos überladene Fahrzeuge und dafür Bruttolöhne unter 1000 Euro im Monat. So sehen laut ARD-Magazin "PlusMinus"häufig die Arbeitsbedingungen für GLS-Paketfahrer aus. Dabei mache das von Großbritannien aus gesteuerte Unternehmen in Europa Gewinne in dreistelliger Millionenhöhe - auf Kosten der Subunternehmer und der dort beschäftigten Fahrer.

    Die Verantwortung für die systematischen Gesetzesverstöße bei Arbeitszeiten und Überladung schiebt GLS auf die Subunternehmer. Prof. Stefan Sell von der FH Koblenz jedoch hält dagegen: "GLS greift sehr genau und bis ins Detail in die Aufgabendurchführung der Subunternehmer ein. Tatsächlich sind das quasi Angestellte der GLS, die unter der Hülle der Selbstständigkeit arbeiten."

    Da die Subunternehmer durch die Vorgaben ebenfalls kaum etwas verdienen können, sich vielmehr selbst immer wieder in die Pleite wirtschaften, bleibt auch den Fahrern nicht mehr als ein Stundenlohn von drei bis vier Euro.

    "Das ist sittenwidrig", sagt Verdi. Sell fordert von der Politik, GLS mit in die Verantwortung für die Durchführung der Transporte zu nehmen, außerdem verbindliche Mindestlöhne einzuführen.
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • Die wollen doch nicht sagen, dass sie das erst seit heute wissen. Ich habe 1998 schon ein Angebot von GLS (Damals hies es noch Quickstep) gelesen, wo ein Stundenlohn von 14 Schilling raus gekommen wäre. Wenn der Kübel dann noch was hat, bist mehr oder weniger umsonst auf der Straße.

    Da hat am Tag 140-180 Stops, also so oft muss man Pakete zum oder vom Kunden tragen, angefangen wird um 04:00, Schluss ist meistens um 19:00. Wenn du Pakete zurückbringst, weil der Empfänger auf Urlaub ist oder nicht zuhause, bekommst einen Schlechtpunkt. Bei einer zu schlechten Performance muss der Unternehmer "Strafe" zahlen.

    Und die schlauen Deutschen sagen jetzt, sie wissen das erst seit Heute :laugh: Da macht sich wieder einer wichtig und wird doch nichts verändern

    Ps.: Das lustige ist, das der Staatsbetrieb Post, jetzt nach dem selben Schema Arbeitet (Postpartner)!

  • Diese Scheinheiligkeit kotzt mich an!
    Ich weiß auch das es diese Praktik schon seit Jahren gibt.
    Und wo bitte bleibt da das Gesetz? Solche Firmen gehören sofort zugesperrt und zu hohen Strafen(die sie dann aber auch zahlen müssen) verdonnert.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Meine Meinung: Wer auch als Subunternehmer nicht richtig bzw. viel zu niedrig kalkuliert und sich so solchen "Firmen" ausliefert ist selber schuld!
    Wir haben zB. anfang dieses jahres auch das trailern fürn Hangartner gestrichen als mit Jänner deren neue ..nennen wir es mal "Preisvorstellung" gekommen ist.
    Lieber den Lkw am Hof, als pro gefahrenen km Verlust machen :vogel:

  • Und wo bitte bleibt da das Gesetz? Solche Firmen gehören sofort zugesperrt und zu hohen Strafen(die sie dann aber auch zahlen müssen) verdonnert

    Sei mal ehrlich Lisi..was kann denn hier zB. GLS für die Dummheit anderer?
    Die bieten einen Preis an, und dann gibt es sogar noch Firmen die diesen unterbieten nur um zu fahren.
    Wenn ich ein Betrieb dieser Größe leiten würde, wäre mir auch das Leben/Überleben der anderen egal.Solange sich jemand findet der um so einen Obolus fährt..selber schuld!
    Also wieso sollte man jemand strafen, der nur die Dummheit und Gier anderer für sich "arbeiten" läßt?

  • da sind wir wieder bei den guten alten zeiten, da gabs noch einen mindesttarif, der bei den verschiedenen sparten anders war, heute gits den nicht mehr, und jeder kann unter den preisfahren wie er lustig ist, geht in konkurs fängt dann unter einen anderen namen wieder neu an, und das spiel geht weiter.
    angefangen hats bei den kleintransorten, da brauchtest nicht mal eine konzession, da genügte ein gewerbeschein, und du konntest bis 3,5 to als klein trnasporteur fahren.
    denke das es damals mit den mindesttarifen für alle besser war, auch für die fahrer, dann jeder der unter den tarif fuhr, konnte bestraft werden.
    aber heute ist es leider anders.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ja leider, als ich die konzessionsprüfung 1983 gemacht hatte, gabs die mindesttarife noch, war ein haufen rechnerei, weil es für alles mögliche andere tarife waren, aber ich finde dass das besser war, so konnte keiner den anderen unterbieten.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Sei mal ehrlich Lisi..was kann denn hier zB. GLS für die Dummheit anderer?
    Die bieten einen Preis an, und dann gibt es sogar noch Firmen die diesen unterbieten nur um zu fahren.
    Wenn ich ein Betrieb dieser Größe leiten würde, wäre mir auch das Leben/Überleben der anderen egal.Solange sich jemand findet der um so einen Obolus fährt..selber schuld!
    Also wieso sollte man jemand strafen, der nur die Dummheit und Gier anderer für sich "arbeiten" läßt?


    Auch wieder wahr. Da wär`s halt nicht schlecht wenn es wieder so wie früher wäre----Fixpreise und da darf keiner drunter oder drüber.
    Gab es leider nur zu Zeiten meines Vater`s!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Meine Meinung: Wer auch als Subunternehmer nicht richtig bzw. viel zu niedrig kalkuliert und sich so solchen "Firmen" ausliefert ist selber schuld!
    Wir haben zB. anfang dieses jahres auch das trailern fürn Hangartner gestrichen als mit Jänner deren neue ..nennen wir es mal "Preisvorstellung" gekommen ist.
    Lieber den Lkw am Hof, als pro gefahrenen km Verlust machen :vogel:


    Leider gibt es viele Vollpfosten, die weil sie eben nicht kalkulieren können und denken sie brauchen nur ein oder 2 Sprinter und können in einem Jahr dann nen dicken Benz fahren.
    Aber genau diese bringen den Erfolg für solche Firmen wie GLS, Hermes, DPD und wie sie alle heissen. Die Mutter der Volltrottel ist immer schwanger. :germany:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • Das Schlimme ist, bei uns kann sich jeder Vollidiot als Tranporteur selbständig machen, weil bis 3,5 t weder Lizenz noch Konzession benötigt wird. Aber genau da sollte man eine Änderung ansetzen. Dann wäre es für jene Firmen nicht mehr so leicht ab billigste SUB`s zu kommen.

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal


  • Hör oder les ich zum Ersten mal - passt aber :D :thumbup:


    Ist bei uns ein gängiger Spruch
    Heisst eigentlich "die Mutter der Dummen ist immer schwanger" :D

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!