Obwohl ich jetzt italienisch - deutsch unterwegs bin - bleibe ich doch immer ein Stern Fan
...aber ich muss sagen(zugeben) - wenn die Neuen keine mitlackierte Stossstange und Radlauf haben
- schauen die oasc...aus
Obwohl ich jetzt italienisch - deutsch unterwegs bin - bleibe ich doch immer ein Stern Fan
...aber ich muss sagen(zugeben) - wenn die Neuen keine mitlackierte Stossstange und Radlauf haben
- schauen die oasc...aus
Spät aber doch haben wir auch unseren 1en neuen Actros bekommen:
angeblich soll auch der Gartner mind. 1 neuen Actros bekommen haben!
Weis jemand mehr bzw. hat schon wer Fotos davon?
ja hier im forum, sieh unter lkw thorsten
Seethaler Salzburg Wals
Actros PPC: Mit Hilfe von ganz oben
Nachdem Scania Ende vergangenen Jahres
mit einem GPS-Tempomaten vorgeprescht war, zieht Daimler jetzt mit
seinem Predictive Powertrain Control nach. Im Gegensatz zum CCAP der
Schweden greift das Mercedes-System neben der Geschwindigkeits- und
Bremsregelung vom GPS dirigiert sogar in die Getriebesteuerung ein.
Falls nötig, setzt PPC eine oder sogar zwei Schaltungen selbsttätig.
"Das System kennt die vor ihm liegende Topographie und kann dadurch
verbrausoptimal agieren", wirbt der Hersteller. Die Bedienung soll für
den Fahrer so einfach sein wie mit dem konventionellen Tempomaten, er
muss nur einen weiteren Grenzwert als Parameter eingeben. In einer
abgespeckten Variante wurde das System als Predictice Cruise Control
bereits seit drei Jahren bei Daimler-US-Tochter Freightliner erprobt.
Bei einem mittelschweren Einsatz auf Langstrecke etwa in einem Actros
1845 Euro 6 stellt Daimler eine Verbrauchsersparnis von drei Prozent in
Aussicht. (jr)
Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de
1.000-Kilometer-Test: Actros-Generationen im Vergleich
[Blockierte Grafik: http://img2.eurotransport.de/Mercedes-Actros-Fahrbericht-articleOpeningImage-ac40aa39-76883.jpg]
lastauto omnibus hatte ausgiebig Gelegenheit, die beiden
Generationen des Mercedes Actros zu vergleichen. 1.000 Kilometer ging es
über Spaniens Straßen, zwei Übernachtungen im Actros inklusive.
Die Voraussetzungen für erholsamen Schlaf hätten besser kaum sein
können: Eine ermüdende Anreise per Pkw, Flieger und Bus, ein leichtes,
aber wirklich gutes Abendessen und zwei, drei Gläser besten Rotweins an
einer Raststätte im Großraum Barcelona und milde Temperaturen. Dann
wartet das gute, alte obere Bett im Actros (MP3). Einst, zur Vorstellung
des noch älteren Actros (Einführung anno 2002) wurde dieses Bett, das
auf einem punktelastischen Lattenrost ruht, mit Auszeichnungen
überhäuft. Jetzt machte es einer neue Generation von Kaltschaummatratzen
Platz. Ob die wirklich besser sind? Die nächste Nacht wird es zeigen.
1.000 Kilometer entlang der spanischen Küste
Der neue Arbeitstag beginnt, noch bevor die Sonne über dem nahen
Mittelmeer aufgeht. Zwar haben sich während der Nacht einige Späher an
der Plane zu schaffen gemacht und per Schlitz einen Blick auf die Ladung
(Betonklötze) geworfen, doch der Schlaf war wirklich gut, das Frühstück
bestens. Der Fahrer fühlt sich fit, voller Tatendrang und freut sich
auf rund 1.000 Kilometer entlang der spanischen Küste.
Zehn Actros-Sattelzüge (fünf MP3 und fünf neue Actros) und ebenso
viele Journalisten aus mehreren Ländern starten wenig später Richtung
Süden. Folgender Ablauf ist für lastauto omnibus vorgesehen: Start am
Rasthof mit einem alten 1844, dann – gegen Mittag – ein neuer 1845
Bigspace bis südlich von Alicante, der auch zur zweiten Übernachtung
dient. Am nächsten Morgen dann wieder ein alter Actros, diesmal ein 1846
Megaspace, und schließlich wieder ein neuer 1845 mit schmalem
Streamline-Fahrerhaus bis westlich von Malaga. Die ersten Kilometer im
guten, alten 1844 (Mercedes nennt ihn den Bewährten) mit L-Haus zeigen
nichts Besonderes. Der seit 2008 gebaute MP3 ist der Redaktion bestens
vertraut, das Rasseln des V6-Zylinders ebenfalls. Bei wenig Verkehr und
Sonnenschein rollt der 1844 mal über die A7, mal über die N340 auf
überwiegend flachem Südkurs. Klar, die in der Mittellage etwas ungenaue
Lenkung macht sich wieder bemerkbar, der relative drehmomentschwache
Motor ebenfalls. Die recht kurze Achse und die frühen Schaltungen des
Powershift-Getriebes kaschieren dieses Manko aber halbwegs. Ganz
auffallend: Windgeräusche sind dem niedrig montierten langen Fahrerhaus
fremd. Daran ändert auch kräftiger Südostwind wenig.
Spanien, wie man es sich wünscht
Nach vier Stunden Fahrzeit ist schönster Frühling. Links und rechts
reifen Apfelsinen und Zitronen, die Mandelbäume blühen, einem ersten
Kaffee unter freiem Himmel in diesem Jahr steht nichts im Weg. Die
angefahrene Autobahnraststätte entpuppt sich als Glücksgriff – Tapas,
beste Rinderfilets, frische Salate, Gemüse und mehr lassen das Wasser im
Mund zusammenlaufen. Der Cafe americano, so nennen die Spanier eine
große Tasse Kaffee, ist stark, schwarz und lecker. Und auch die zu
Zeiten der Franco-Diktatur (bis 1975) berüchtigte Guardia Civil, eine
auch heute noch paramilitärisch organisierte Polizeitruppe, gibt sich
friedlich und interessiert sich mehr für die neuen Lkw als für die
vielen, vorsorglich ausgefüllten Tätigkeits-Bescheinigungen des Fahrers.
Die Strafen für Lücken auf der Fahrerkarte sind in Spanien (wie in
Frankreich) drastisch. Lenk-, Ruhe- und Schichtzeiten gehen über alles.
Korrektes Tempo (90 km/h plus Schwungspitzen sind ohnehin üblich und
erlaubt) und korrektes Fahren interessieren weniger.
Nach der Mittagspause tönt es ganz anders aus dem Motorraum. Sonor
und deutlich weniger vernehmbar. Der neue Reihensechszylinder ist
tatsächlich ein sehr angenehmer Geselle. Er läuft schön rund, ziemlich
vibrationsfrei und zieht trotz langer Sparachse bestens. Vor allem im
zwölften Gang, in dem er 200 zusätzliche Nm liefern darf. Mit 1.100/min
und manchmal auch noch weniger zieht der 1845 über die leicht bergige
Strecke und bleibt so lange wie irgendwie möglich im größten, also im
direkten Gang. Niedrige Drehzahlen und die geringen Triebstrangverluste
sollen schließlich den Verbrauch in jene Richtung drücken, die Mercedes
versprochen hat: nach unten.
Resonanzschwingungen in der Lenksäule
Irgendwann ist aber auch der zwölfte Gang mit seinem Latein am Ende.
Es folgen Gang elf und eine kleine Enttäuschung, weil der
Leistungszuwachs bei reduziertem Drehmoment im kleineren Gang mit 40 kW
doch arg knapp ausfällt. Jetzt fällt auch auf, dass sich deutlich hör-
und fühlbare Resonanzschwingungen in der Lenksäule aufbauen. Und noch
eine Schwäche zeigt sich – am ersten Tag ganz zart, am zweiten Tag in
der Sierra Nevada sehr deutlich. Irgendwie hat die Vorderachse Probleme
mit großen Querwellen auf der Straße. Statt hinein zu tauchen fällt sie
förmlich hinein und schlägt beim Herausfahren zurück. Das müsste
kommoder gehen, ist letztlich aber eine Konzession an ein tadelloses
Fahrverhalten, das sich auf schnellen, kurvigen Strecken einstellt.
Jetzt, wo es kurvig, steil und spannend wird, zeigt sich der zweite 1845
ansonsten von seiner besten Seite. Der Sechszylinder zieht wie der
sprichwörtliche Ochse, die Automatik verwaltet die Kräfte bestens, die
Zugmaschine folgt den Lenkbewegungen deutlich besser als im 1846
Megaspace am frühen Morgen und läuft auch deutlich exakter geradeaus.
Und da, wo sich das alte Megaspace-Haus in die Kurve schmeißt, da
beweist das schmale Streamspace aufrechte Haltung.
Bleibt noch ein Rückblick auf die zweite Nacht und die neue
Kaltschaummatratze. Doch die Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf
hätten schlechter nicht sein können. Ein mieser Truckstop, ein
schlechtes Abendessen, genauso schlechter Wein und ein ermüdungsfreier,
nachmittäglicher Ritt auf dem neuen Actros nach einer erholsamen Nacht
im Vorgänger. Wer kann unter solchen Voraussetzungen schon gut schlafen?
An der Kaltschaummatratze, die durchaus ihre Vorteile hat, lag es
jedenfalls nicht, dass die zweite Nacht im Actros nicht so gut war wie
die erste.
Mercedes-Actros-zehn-Sattelzuege-fotoshowImage-1e838da8-76886.jpg Mercedes-Actros-Truckstop-fotoshowImage-62a48972-76887.jpg
Mercedes-Actros-Restaurante-Spanien-fotoshowImage-15839ab0-76885.jpg Mercedes-Actros-in-den-Bergen-Suedspaniens-fotoshowImage-7dd04f86-76889.jpg Mercedes-Actros-Ausfahrt-872-Cadiz-fotoshowImage-7e1a469e-76890.jpg
Meindl aus Schrems bekommt 2 BigSpace :chick:
Feischl hat einen GigaSpace bekommen (dürfte den Scania R580 abgelöst haben)
ZitatSeethaler Salzburg Wals
Unserer schaut echt oa..h aus da schmale hund. Und nix mitlakiert.Tztz
Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
Seit 2 Jänner bei uns Offiziel im einsatz der erste von 2 ... MP4 ..... aber wenigstens ned de kleine Hütte wie die Konkurenz sie hat
Leider nur in da nacht am Hof gesehen und es hat gepisst wie sau ..... hoffe i kann no bessere Bilder nachliefern !
Mercedes New Actros 1851 ist der "Green Truck 2013"
Trophäen für die Gewinner von Green Truck und Green Van des Jahres 2013
Mit dem Label „Green Truck“
und „Green Van“ haben die Münchener Fachmagazine TRUCKER und
VerkehrsRundschau unterstützt vom Antriebs- und
Fahrwerktechnik-Hersteller ZF Friedrichshafen die umweltfreundlichsten
Nutzfahrzeuge des Jahres 2013 ausgezeichnet.
Sieger in der Klasse der Sattelzugmaschinen bis 40 Tonnen zulässiges
Gesamtgewicht ist in diesem Jahr der Mercedes-Benz New Actros 1851. Der
„Green Truck 2013“ mit der höchsten Schadstoffklasse Euro 6, einem
Verbrauch von 30,29 Litern Diesel je 100 Kilometer und
Treibhausgasemissionen (CO2e) in Höhe von 954 Gramm je Kilometer
erreicht 5881 Umweltpunkte und platziert sich damit im Umweltranking vor
dem Scania R 480 Topline Euro 6 (5851 Umweltpunkte) und dem Dritten
Scania R 440 EGR Highline Euro 6 (5841 Punkte).
Mit dem Titel „Green Van 2013“ zeichnen die Magazine aus dem Verlag
Heinrich Vogel in diesem Jahr den VW Crafter 2,0 TDI Bluemotion aus. Der
Volkswagen-Transporter mit der serienmäßigen Schadstoffklasse EEV (8,6
Liter Diesel je 100 km sowie 224 g CO2e/km) setzt sich mit 5927
Umweltpunkten an die Spitze des Umweltrankings in der Klasse der Vans
und Kleintransporter bis sieben Tonnen. Auf Rang zwei landet der
Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI Automatik Bluemotion mit 5874
Umweltpunkten. Platz drei geht an den Mercedes-Benz Sprinter 310 CDI
Bluemotion (5860 Umweltpunkte)
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