Betreff: '' Ladesicherung''

  • Hallo Leute !
    Ladesicherung das leidige Thema. Jedes Jahr eine Schulung .
    Und noch immer Fahren viele ohne oder Mangelnder Sicherrung. :012
    An wenn liegt es der Firma den Verlader oder den Fahrer?
    Na ja ich glaube an einem Selbst. Man lernte einmal Fahrzeug,Verkehrssicher,Betriebssicher,Richtig ausgerüstet,
    und was anderes kommt für mich nicht in Frage.

    Gruss Heli. :002

  • Ladesicherung: Dafür ist der Fahrer verantwortlich
    es kann aber auch das Ladepersonal verantwortlich gemacht werden was ich mal gelesen habe

    Alle Hilfsmittel müssen zur verfügung gestellt werden

  • Wenn du mal 3 Punkte für nicht Sicherung der Ladung hast erübrigt sich die Frage für dich den dann bist den Führerschein los :011

    Ein Bekanter von mir hat schon 2 Punkte, hatte schon Nachschulung die er selber bezahlt hat :017

    Er fährt mit Container hat aber einen Auflieger ohne Container Verrigelungen sicherte sie nur mit 2 Zurrgurte was zu wenig war

    Beim 2. mal tranportierte 12m lange Lassen auch nur mit Gurten gesichert und so hat er den 2. Punkt bekommen :014

    Jetzt sichert er alles mit Ketten sofern möglich :019

  • Zitat von "Scaniatrucker"

    Was sind Lassen? :006

    larsen meint er und das sind teile die für bauhangsicherungen verwendet werden

  • Ah. Sind das diese komischen Stahllatten, die aussehen wie Dachrinnen und die in den Boden gerammt werden?

  • ich weiss nicht latten , dachrinnen.....

    das kling alles so leicht, warum muss ich, dann mind mit stahlketten verzuren?

    sind die dinger vielleicht nicht so leicht

    ich weiss als ich letztes jahr diese dinger herumkuschte (unterinntaltrasse...) hatte ich immer nur 4 stk und vorn und hinten ein kleines ding mit blauen blinkleuchten am dach

    und das alles nur wegen der latten dachrinnen usw.....


    :018 :018 :018 :008 :008 :008

  • Mah, Eci! ... Ich hab doch nur von der Optik gesprochen. Nicht von den Dimensionen. :008 :008 :008

  • ich hab mal ca. 18 meter lange Larsen(oder Spundbohlen wies manche nennen) rumgehoben, da hatte eine etwa 3 -3,5 tonnen, das waren aber nur dünne(ca. 20 mm wandstärke)

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Das ist bei Containerfahren wieder der Vorteil, da habe ich selber nichts mit der Ladung zu tun!!!! Der Absender haftet dafür, wenn die Ladung nicht in Ordnung ist!!!

    Es gibt auch Frauen, die mit großen Dingen umgehen können!!

  • Hallo

    Ich bin der meinung das es nichts bringt wenn man jedes Jahr Schulung hat.

    Es gibt manche Fahrer denen ist es egal wenn sie die anderen Leute auf der Autobahn oder sonst wo in gefahr bringen und nicht Gurten.

    Ich Persönlich bin der meinung "Lieber einen Gurt zum viel als zu wenig".

    Gruß
    Thorsten

  • Also ich bin auch der Meinung das der Fahrer verantwortlich ist für die Ladesicherung
    und ausreichend Gurte, Ketten, Kantenschoner, Antirutschmatten usw,... mit hat die natürlich von der Firma zur Verfügung zu stellen sind.
    Wenn eine gewissenhafte Firma und ein gewissenhafter Fahrer gemeinsame Sache machen kann nix schief gehn.

    pani

  • Irgendwie hört sich das hier gerade so locker leicht an...man hat Ladung und die ist zu sichern.....
    wie ist desFahrers Problem....
    Nur:
    Man hat leider nicht immer Waren die man schön mit Ketten,Gurten usw. sichern kann.
    Hatte unlängst ne Ladung 33 Eur Klopapier...
    Lückenlos geladn wie in der Fahrschle (bzw. bei Schulung) gelernt.
    Meiner Meinung nach genug, denn ich kann ja so eine Ware nicht gurten bzw. Spannlatten reintun ohne alles zu ruinieren.
    Leider nicht nach Ansicht des netten deutschen Polizisten.
    Auf die Frage wie ich das sonst machen sollte, kam nur: das ist nicht mein Problem.
    Bei Stahlteile/Bauteile usw. ist die Sicherung meiner Meinung nach mit ein bißchen Überlegung leicht zu regeln.Aber bei Pallettierter Ware?
    Fahre auch regelmäßig Stahlteil rum und tue mir mit diesen Teilen leichter als mit Palletteware...

  • Bei 33 EUP Klopapier denk ich nicht mal nach über die Ladungssicherung!!!

    Ich hab ein Ladungssicherungsbuch mit!! Da steh es schwarz auf weiss das du sowas nicht nicht mehr sichern mußt!!! (für die netten Polizisten die es besser wissen)

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • Was nützt die ganze Schulung--wenn`s die Beamten nicht juckt und sie tun was sie wollen.

    Zu mir hat mal einer von der BAG gesagt"Ich weiß das es Waren gibt die man nicht gurten kann,aber ich strafe Sie trozdem".
    Eine Frechheit--aber mein Anwalt hat`s geklährt--hab nicht`s bezahlt.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.


  • Na dann fahre erst mal Kühler da kannst was erleben, ich hatte einen Doppelstock Auflieger und bin viel mit Milchprodukten der Nöm gefahren, ich hatte 6 stk Sicherungsstangen die immer zu wenig waren :012 :012 :012

  • Das Problem bei der ganzen Ladungssicherungsgeschichte ist einfach das es fast keine Ware gibt die
    Du wirklich 100% sichern kannst!
    Zum Beispiel die Rohre die ich jetzt nach Lienz gefahren habe...Hätte ich gerne vorne mit einer Kette übers Kreuz
    gespannt, durfte aber nicht bei den Ösen einhängen weil ich die sonst evt. verbiegen könnte....

    Es gibt einfach Ladungen die Du nicht sichern kannst wie Du gerne möchtest, weil sonst irgendwas beschädigt wird, weil Du dort nicht anhängen kannst, weil Du sie wegen der Achsdrücke oder Ladungsauflage irgendwo hinstellen mußt wo Dir gerade wieder die Zurrösen fehlen usw...

    Die Frechheit liegt einfach darin das bei einer Kontrolle wenn Du mit einem Polizisten streitest ein Sachverständiger herbeigezogen wird und der sagt ob es
    dann paßt oder nicht!! Da frag ich mich dann schon, muß ich das wissen was ein Sachverständiger studiert hat????
    Wieso ist dieser Sachverständige nicht schon beim Absender und sagt mir wie ich es zu sichern habe!!

    Meiner Meinung wird das ganze Thema künstlich hoch gepuscht!

    Vor 5-10 Jahren hat doch keiner Langeisen gesichert, und heute mußt Ketten drüber legen.Meiner Meinung nach völlig umsonst, weil sowieso nur jeweils Druck auf die äußeren Pakete ausgeübt wird und die inneren nach wie vor lose sind!

    Lg

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!