Wie seid ihr zum C/E - Führerschein gekommen!

  • dazwischen mal ne frage: würdet ihr empfehlen, wenn man heute bereits 40 oder drüber is den C/E Schein zu machen? Welche Aussicht auf Arbeit hat man dann eurer Meinung nach? oder auch keine???

    dazwischen mal ne frage: würdet ihr empfehlen, wenn man heute bereits 40 oder drüber is den C/E Schein zu machen? Welche Aussicht auf Arbeit hat man dann eurer Meinung nach? oder auch keine???

    Es gibt in jedem Beruf gute und Schlechte Seiten, dass es die Fahrer nicht besonders leicht haben ist glaube ich Allgemein bekannt...aber wenn du gerne Fährst kannst du vielleicht auch über "flexible Arbeitszeiten" usw. hinwegsehen!

    Am besten wäre es wenn du in deinem Bekanntekreis einen LKW-Fahrer/-in hättest, dann frag einfach mal ob du die eine oder andere Tour mitfahren kannst! Damn kannst du dir sicherlich auch selbst ein gutes Bild machen und abwägen obs was ist für dich!!

    :juhu: An meiner Stelle könnten auch 500 Pferde vor Ihnen herlaufen :juhu:

  • Ich habe meinen FS 1998 gemacht, damals ABCE, hat 32 000 Schilling gekostet 8o Bei der Prüfung bin ich noch beim Prüfer gesessen, was sich kurz darauf aufgehört hat (PC Prüfung) Meine erste Tour mit dem LKW war im Jahr 2000, ein MAN Hängerzug F2000 mit einem 2 Achs Motorwagen und einem 3 Achs Hänger habe ich Schuhe nach Leipzig gefahren.

    Die Einschulung werde ich auch nicht vergessen, ich bin Vorstellen gegangen, dann hat der Chef gefragt, wann kannst Anfangen, darauf habe ich Natürlich jetzt gleich gesagt. Der Chef legte mir einen Schlüssel am Tisch und sagte zu mir:" Das ist der Schlüssel, da draußen steht ein beladener LKW, mit dem Fahrst zur Entladestelle laut CMR, wenn du leer bist meldest dich und wenn du wo anfährst oder einen Unfall baust, kriagst a Watschn".

    Man bedenke, ich war bis dahin noch nie Öffentlich und alleine mit einem LKW auf der Straße, in Leipzig war ich schon mal aber nicht mit dem LKW. Mit der Karte habe ich dann doch nach Leipzig gefunden, nach langem Spazierenfahren auch zur Entladestelle, aber ich habe 2,5 Stunden gebraucht, bis ich den 3 Achs Hänger so an der Rampe hatte, das man auch Entladen konnte. :peinlich:

  • AB hab ich 1994 gemacht 1995 noch CE dazu. 1996 bin ich nur 7,5 t gefahren in Österreich.1997 hab ich dann endlich einen gefunden der mich eingestellt hat. Meinte nur da steht der LKW fahr zur Ladestelle. Null Praxis.Daimler SK 2538 3 Achs MW und 2 Achs Hänger WAB Zug. Für Schenker Ried Ostdeutschland. Zum Anfangen toll. Hänger Umwaben mit Stapler ( da ich nicht Hänger fahren konnte). Nach 2 Monaten war das Gastspiel beendet da er der Meinung war ich brauche keinen Lohn :vogel:
    1998-1999 in Salzburg auch mit Scania 143 Hängerzug aber 2 Achs MW und 3 Achs Hänger BRD-Österreich.Und seit 2000 sind wir selber unterwegs mit Sattel.

    Würde es immer wieder machen aber nur Fernverkehr. Bin am liebsten immer unterwegs ja nicht zuhause :Gasi:

  • Die Einschulung werde ich auch nicht vergessen, ich bin Vorstellen gegangen, dann hat der Chef gefragt, wann kannst Anfangen, darauf habe ich Natürlich jetzt gleich gesagt. Der Chef legte mir einen Schlüssel am Tisch und sagte zu mir:" Das ist der Schlüssel, da draußen steht ein beladener LKW, mit dem Fahrst zur Entladestelle laut CMR, wenn du leer bist meldest dich und wenn du wo anfährst oder einen Unfall baust, kriagst a Watschn".

    Man bedenke, ich war bis dahin noch nie Öffentlich und alleine mit einem LKW auf der Straße, in Leipzig war ich schon mal aber nicht mit dem LKW. Mit der Karte habe ich dann doch nach Leipzig gefunden, nach langem Spazierenfahren auch zur Entladestelle, aber ich habe 2,5 Stunden gebraucht, bis ich den 3 Achs Hänger so an der Rampe hatte, das man auch Entladen konnte. :peinlich:

    Hach, Owen, :rolleyes: wie sehr deine Schilderung mich doch an meine eigenen Anfänge erinnert! Bei mir war es ganz genauso: Schlüssel in die Hand gedrückt, dort steht die Kiste und los nach Wien abladen - es war auch ein Hängerzug. ?(
    Die erste Tour war seitlich zu laden bzw. auch abzuladen, das ging ja noch. Doch zum Wiederbeladen war dann an die Rampe zu fahren, und das noch dazu ein wenig um die Ecke... OMG! 8| Dazu brauchte ich ebenfalls gut und gerne 2 Stunden, und ich begann vor lauter Bammel schon ganz zeitig in der Früh, wo noch keiner da war, denn ich wusste: das wird happig... :S
    Als dann die ersten LKWs eintrudelten und mir die Fahrer auch noch zusahen - da wars dann ganz vorbei. :wacko: Auch ich schämte mich furchtbar - du musst dir vorstellen, ich hatte schon leicht ergrautes Haar (war ja schon 45 :whistling: ) und konnte die Gedanken der Zuseher förmlich spüren: was geht denn mit dem Daddy hier, wieso kriegt der das Ding nicht an die Rampe :?::?::?:
    Ja, ja, keine Frage, aller Anfang ist eben schwer... :ätsch:

  • Habe die frühere Klasse 2 1983 bei der Bundeswehr gemacht auf der alten Emma mit Einachs-Anhänger und Gelände ausbildung gemacht. Aber die Bluttaufe kam erst nach der Bundeswehr mit einem Wechselbrückenzug bei einer Regensburger Firma, ein wochenend umbrücken bis zum erbrechen. Danaxh konnte nich´s. Heute fahr ich Wechselbrücken nur noch wenn´s unbedingt sein muss.

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

  • @ Fredi_F: daran habe ich auch schon gedacht, einfach mal mitzufahren und mir das ganze real anzusehen. Ist jedoch nicht ganz einfach jemanden zu finden wos dann auch passt.
    Am liebsten wär ich garnicht zuhause, immer unterwegs :) von daher wär mir Fernverkehr nur recht. Hab jedoch davon absolut keine Ahnung und keine Vorstellung wie das dann wirklich ist und vor allem ob das dann in meinem Alter noch Sinn macht. Wenn ich mir da so eure Posts durchlese, habt ihr ja ganz schön geschwitzt bei euren ersten Fahrten. Erst wenn dann eine Frau den Hänger nicht an die Rampe kriegt... Da versink ich dann im Erdboden....

  • Habe die frühere Klasse 2 1983 bei der Bundeswehr gemacht auf der alten Emma mit Einachs-Anhänger und Gelände ausbildung gemacht. Aber die Bluttaufe kam erst nach der Bundeswehr mit einem Wechselbrückenzug bei einer Regensburger Firma, ein wochenend umbrücken bis zum erbrechen. Danaxh konnte nich´s. Heute fahr ich Wechselbrücken nur noch wenn´s unbedingt sein muss.

    ich hab mir bei der einen fa wo ich war extra einen anhänger mit wechselbrücke bestellt weil ich mir da mit den kunden leichtert tat, motorwagen war ein fixer aufbau, anhänger ständig umgewabt, ich fand es einfacher, und hänger auf die schnautze nehmen das ist nichts für mich, habe ich nie gemacht.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Hängerschieben hab ich schon ca mit 13 - 14 jahren am Wochenende in der Firma von meinem Vater damals gelernt und geübt ;)
    Wirkliche Praxis darin bekam ich dann erst beim WAB Fahren im :austria: ------- :germany: Verkehr !
    Beim WAB lernst es wirklich!!

  • Erst wenn dann eine Frau den Hänger nicht an die Rampe kriegt... Da versink ich dann im Erdboden....


    Entschudige wenn ich das so direkt schreibe, aber als Frau wirst es einfacher haben. nennt man auch gern Tittenbonus. Es findet sich immer einer der hilft, wo man als Mann dumme kommentare kassiert...

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Entschudige wenn ich das so direkt schreibe, aber als Frau wirst es einfacher haben. nennt man auch gern Tittenbonus. Es findet sich immer einer der hilft, wo man als Mann dumme kommentare kassiert...

    nun das möcjhte ich nicht so sagen, ich hab schon einigen den hänger an die rampe gestellt, vorallem wenn es darum ging das der den zoll noch erwischt, ich helfe da eigentlich jeden gerne, kommt natürlich drauf an ob sie oder er sich helfen lassen wollen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • nennt man auch gern Tittenbonus. Es findet sich immer einer der hilft, wo man als Mann dumme kommentare kassiert...


    ...da gibts aber nix zu helfen - dann lernst es nie - auch nicht mit Titten! Am besten TROCKENÜBUNG in Ruhe!
    Tipps sind OK - aber das Gefühl lernst nur selbst am Lenkrad (manche auch nicht)! :luck:
    Ausser es geht um Termine - wie Charly sagte.... ;)

  • ja sicher lernst es nur wenn du es selbermachst, aber wenn der zoll nicht wartet, da hab ich dann schon mal geholfen, weil dann kannst ansagen was du willst, wenn jemand nervös ist, wird es nicht so schnell was.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ja das es ausnahmen gibt das glaub ich schon. Mir hat damals auch nen Kollege den Sattelzug längs eingeparkt in meiner ersten woche weil ich es nicht geschafft habe. :cry:
    Aber als Frau wird einem Schneller geholfen würd ich sagen. Stell dich zum beispiel mal mit nem Platten hin und schau hilflos Charly, da wirst nicht sofort von Helfenden Händen umringt, zumindest nicht so schnell wie als Frau.

    Andererseits hab ich auch schon frauen an Rampen schieben sehen da kann sich mancher Mann ne scheibe von abschneiden...

    Was nicht umbringt mach Hart

  • weil dann kannst ansagen was du willst, wenn jemand nervös ist, wird es nicht so schnell was.


    :sgenau: - deswegen Trockenübung ohne Hektik und ohne Zuseher :D - ich glaube, ich hätte heute so meine Schwierigkeiten - nach 14 Jahren
    Tandem Autotransporter ;( :pfiff:

  • maxl ich glaube das verlernst nicht so schnell,
    whity, beim zweiteren gebe ich dir recht, beim ersteren jein, ist es nicht so das einige sich sagen, wenn die schon einen lkw lenken will, soll sie auch selber reifen wechseln?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Klar gibt es auch Kollegen die so denken, aber denk mal dran was Leute machen die mehrere Wochen draussen sind um zumindest in der nähe einer Frau zu sein. :D

    Ich hab auch schon auf nem Rastplatz nem Kollegen beim Reifenwechseln geholfen, er hat sich geplagt und ich hatte Zeit weil ich Pause machen musste. Da ist es mir dann aber auch egal ob Frau oder Mann.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • maurer gelernt mit abschluss im jahr 96 machte ich den c-schein fuhr mit solo-lkw dann im jahr 99 machte ich den e-schein dazu und fahre seither mit sattelzug :austria:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!