Kranumfall in Wien

  • Auf einer Baustelle in Meidling ist am Freitagabend ein Kran auf ein benachbartes Haus gestürzt. Das tonnenschwere Gerät war beim Abbruch eines Firmengebäudes in der Eibesbrunnergasse im Einsatz, als es gegen 18 Uhr kippte. Mit drei Kränen musste der Baukran gehoben und wieder aufgerichtet werden.
    Die Eibesbrunnergasse war bis 22.15 Uhr für den Individualverkehr gesperrt. Das Nachbarhaus wurde beschädigt, laut Polizei besteht aber keine Einsturzgefahr. Verletzt wurde bei dem Vorfall gottlob niemand.

    Quelle: Krone
    Aber wenigstens haben sie diesmal die Firma unkenntlich gemacht.

  • Ich kenne diese Firma mit denen habe ich früher öfter zusammen gearbeitet!!!

    Will den namen aber nicht hier eintragen!!!

    Ich sehe immer nur Bilder wo kräne seitlich umstürtzen aber nicht so (komisch)

    MAN (ois in deitscher haund)

  • a jeder der die Kronenzeitung liest kann den Namen lesen von daher...I glaub hier lesen das weniger als in der Krone
    Tante Edith sagt:auch die Krone hats jetzt geändert :love:

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzi (16. April 2011 um 21:25)

  • Das war ja schon so auf der Seite weggemacht, war nicht meine idee...


    gerade gesehn,wir am Anfanf nicht,darum hab ich mich gewundert das der Name weg gemacht wurde!

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • geh bitte sagts wer´s war ich sitz auf Nägeln, ich halt des nimma aus, die verdammte Neugier bringt mi fast um, :rolleyes:

    steh ja in :germany: und hab keine Krone, ;( und in der Bildzeitung schreibens sowas ja nicht.

  • I sog nix :)

    Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, das zu essen, was man nicht mag; das zu trinken, was man verabscheut, und das zu tun, was man lieber nicht täte.
    Mark Twain

  • Ich kenne diese Firma mit denen habe ich früher öfter zusammen gearbeitet!!!

    Will den namen aber nicht hier eintragen!!!

    Ich sehe immer nur Bilder wo kräne seitlich umstürtzen aber nicht so (komisch)


    Des geht genauso schnell und leicht wie seitlich, ausserdem wennst Dir des Foto ansiehst, hat der nur die Grundplatte oben, i schätz mall dass da noch 20 bis 40 Tonnen auf den Vollrüststand abgehen.

    Und noch dazu bei Abbrucharbeiten oder beim Baumschneiden, da gehts ganz fix das Du da liegst, weils einfach unmöglich ist ein Betonteil oder einen Baum auf 2 Tonnen genau zu schätzen.

    Da wirst Du als Kranfahrer gefragt: Was hast nu drinn?
    Wenn Du dann sagst 2 Tonnen frei, dann schneiden die 1Kubikmeter Beton heraus, der hat ja etwa zw.1,5 bis 2 Tonnen, Aber:
    was ist, wenn da noch 1 Tonne eisen verbaut ist?
    An das denken viele ned, und dann liegst da.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Zitat von »Trucker.Bernd« was ich so sehe hat er zu wenig ballast aufgenommen und ev.auch einen falschen tele-code verwendet.

    Da musst aber den Grove und den Lastfall gut kennen um Dich so zu äussern.

    ich bin zwar noch in der anlern phase,und kein alter hase wie Kranfred,was autokran betrifft aber ein bisschen was weis ich auch schon.
    ich kenn zwar den lastfall nicht aber wenn man ein bisschen hausverstand hat und kombinieren kann sieht man das der "arsch zu gering" war,dann noch a ruckartige bewegung und du liegst auf der schnauze.
    wird vielleicht auch noch ganz fleißig im überlast herum gefahren sein.
    ursache kann vieles sein

    Einmal editiert, zuletzt von Trucker.Bernd (17. April 2011 um 12:13)

  • Du kannst den Arm sehr wohl auch ohne Ballast bedienen, es ist nur eine Frage der KINEMATIK wie weit Du dann auslegen kannst.

    Ich glaub eher, daß die da ein Betonstück angehängt haben bei dem sie sich mit dem Gewicht etwas sehr verrechnet haben, und dass dann der Auslöser fürs kippen war.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Jetzt muss ich mal dumm fragen, ich kenn es ja nur vom Ladekran, aber wenn man das anhebt, dann merkt man ja wie der anfängt zu Kippen, ist es dann nicht möglich das relativ schnell wieder runter zu lassen, dass man das Kippen noch abfängt? Oder kommt der so schnell auf einmal?

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Jetzt muss ich mal dumm fragen, ich kenn es ja nur vom Ladekran, aber wenn man das anhebt, dann merkt man ja wie der anfängt zu Kippen, ist es dann nicht möglich das relativ schnell wieder runter zu lassen, dass man das Kippen noch abfängt? Oder kommt der so schnell auf einmal?


    Laut Bericht waren es ja Abbrucharbeiten.
    Jetzt stell Dir mal vor, Du ziehst an einem Hallenträger der frei hängt, da polier sagt er hat etwa 5 Tonnen,Du hast im Computer noch 6 bis 6,5 drinn, die schneiden den links und rechts neben den Stützen ab und der hat plötzlich ziehen da vorne 8 bis 9 Tonnen an, wo sollen die sich jetzt setzen?

    Das gleiche bei einer Betonmauer, laut Polier 5 Tonnen, sie wird unten abgeschnitten, kippt weg und hat aber doch 8 Tonnen, die reisst dich mit, so schnell kannst Du gar ned winde ablassen.

    Es kommt immer auf die Situation an, ob ein Kran schnell oder langsam fällt.
    Ich war Gott sei Dank noch nie Live dabei, aber aus erzählungen unserer "alten Hasen" weiss ich einiges.
    Wenn Dir Z.B. eine Stütze wegbricht liegst in ein paar sekunden,
    Wenn Dir aber eine Stütze einsinkt kanns minuten dauer bis er liegt und Du kannst nichts dagegen machen.
    Oder beim Baum schneiden:
    Der forstwirt sagt Dir der Baum hat etwa 5 Tonnen, also spannst mal mit 4,8 bis 5 an, damit Ihm die saäge unten ned einzwickt, und wenn er 3/4 durch ist reissts den Baum weg, weil er nur 2,5 hatte, da liegst schneller am Rücken (ballast) als Dir lieb ist.

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!