Digitale Spiegelreflexkamera

  • ich hab mir letztens eine billige kamera von amazon bestellt die sehr vielversprechend war (für einen laien wie mich) um endlich meine handycam zu ersetzen, da andauernd schnappschüsse fehlschlagen (verwackeln, unscharf, zu wenig licht, rauschen, wenig details usw)

    14 megapixl WOAH, denksta, das ding is unscharf, rauscht egal bei welchen lichtverhältnissen + auflösung und braucht für 1 bild 3sek...selbst mein 3mp handy schafft schönere schnappschüsse, eigentlich sind solche angebote reine deppenfangerei, weils die auflösung praktisch NIE qualitativ zusammenbringt.

    des is wie a porsche 911 turbo mit 175er reifen und 8 tonnen ballast am dach :cursing:

    wo ich schon überall rumgestanden bin mit lkw/auto/motorrad und mir gedacht hab: "scheisse, warum hab i jetz ka gscheite kamera dabei...", vom arlberg über großglockner bis banska bystrica hätt i super fotos machn können :cry:

    aber i glaub morgen is so weit, i würd mir die da kaufen http://www.chip.de/produkte/Nikon-D3100_44426483.html

    nikon1.jpg

    wie siehts aus hier mit hobbyfotographen, gibts eventuell andere empfehlungen oder kann man als "anfänger" auch gleich sowas kaufen wenn man wirklich makellose bilder haben möchte?
    bin auch für tipps offen was zubehör betrifft und was absoultes "must have" oder "no go" ist um nicht enttäuscht zu werden. weil mit kompaktkameras bin ich mittlerweile endgültig auf 0 vertrauen :thumbdown:

  • lohnt sich sowas anzuschaffen (immerhin knappe 550 euronen mit tasche und kleinen objektiv) ?

    sperrig is sie sicher auch, aber da überwiegen halt die qualitativen vorteile gegenüber der unhandlichkeit :beten:

  • Die D3100 ist der neue kleine Bruder von meiner - ein Topgerät, auch mit dem original Kit Objektiv(meist 18-55mm Kleinbild)
    Die hat auch noch dazu diesen Anfänger Guide im Programm - der dir durch alle möglichen und unmöglichen Situationen mit Erklärungen hilft!!! :D
    NIKON SENSATIONELL SCHILD.gif, seit sie in den 1950er Jahren die erste Spiegelreflex auf den Markt warfen... :thumbup:

  • aber bei dem Preis wohl auch zu erwarten


    ...sollte man annehmen, ABER: wenn man so wie viele alles auf AUTO fotografiert, dann merkst oft keinen Unterschied zu einer Billigsdorfer Digi Kamera! Meine Fotos habe ich nur mit der richtigen Programmwahl und einigen manuellen Einstellungen hinbekommen! Hab die selben Motive auch mit AUTO probiert und sie waren unplastisch und fad!!
    Also, kein fix fertiges Wunderding erwarten - die Wunderdinge schlummern und wollen erst geweckt werden ;)

  • In Wirklichkeit ist das 18-55m ein ca 27 - 82,5mm Kleinbild! Also ist einiges von Weitwinkel und auch ein gewisser Zoombereich
    abgedeckt, der für den Alltag und zB Party Fotos absolut ausreichend ist! 27 um viel in kurzer Distanz aufs Bild zu bekommen und das Ende der Brennweite mit 82,5 um etwas näher ranzubekommen!
    Man kann mit dem Standard Objektiv einen ganzen Urlaub auskommen!
    Das Zoom zB 70- 200mm ist natürlich für Hobbyfotografen ein Muss! Denn willst du dir ein Boot am Meer heranholen - dann stösst du mit dem orig schnell an deine Grenzen, wobei trotz Verwackelungsausgleichmotor, der in besseren eingebaut ist, ein Stativ erforderlich ist!

  • Als ich meine ausgepackt habe und geil im Wohnzimmer die ersten Fotos machte - Ernüchterung :( fast wie Handy Fotos!

    Also: Ordentlich damit befassen, Bedienung studieren und am besten wie ich gleich(auch bei amazon) ein Fachbüchlein für dein Gerät mitbestellen, des san a poor €, aber die san gut angelegt!!!

  • Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit ich 15 bin, mit Spiegelreflex arbeite und früher gabs keine Programme!
    Da hab ich Blende und Belichtung immer per Hand eingestellt und so auch bei meinen NIKON Fotos die du gesehen hast!
    Was das damals Filme gekostet hat - die Hälfte der Fotos im Ars...! :cursing: Lehrgeld halt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!