Kran in Amstetten abgebrochen.

  • Nach dem schweren Kran-Unfall am Montag in Vösendorf sind bei einem Unglück mit einem Kranwagen am Mittwoch erneut mehrere Menschen verletzt worden. Bei Dachdeckerarbeiten in Amstetten brach ein Arm des schweren Gerätes ab und fiel auf ein Gerüst, auf dem sich vier Arbeiter befanden.


    Das Gerüst wurde niedergerissen und kippte von der Hausfassade weg. Zwei der Männer wurden dadurch schwer und einer leicht verletzt. Die Arbeiter mussten nach der Erstversorgung ins Landesklinikum Amstetten gebracht werden. Die Feuerwehr war anschließend mit Sicherungsarbeiten auf der Baustelle beschäftigt. Das Arbeitsinspektorat werde die Unfallursache ermitteln, hieß es.
    Kranwagen stürzt in Vösendorf auf Pkw

    Es war dies bereits der zweite schwere Kran-Unfall in Niederösterreich binnen drei Tagen (siehe Infobox). Am Montagnachmittag war in Vösendorf (Bezirk Mödling) ein Kranwagen umgestürzt - die Fahrerkabine kam auf der Frontpartie eines mit einer Frau und ihrem kleinen Sohn besetzten Pkw zu liegen, der Ausleger traf einen 29-Jährigen und klemmte ihn ein. Der Mann wurde schwer verletzt, die Autoinsassen kamen unversehrt davon.

    Quelle Krone.at

    Is ja im Moment nich mehr normal.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Ich find das echt geil von den Kronereportern, zerreissen alles und jeden, ohne die Hintergründe zu kennen, aber gescheite Bilder bringens eh ned zusammen.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • was jetz echt blöd wär, wäre wenn die kranüberprüfung überfällig is 8|

    aber warum um himmelswilln reisst so ein arm ab, des muss doch an massiven grund ham (überbeanspruchung etc.etc.)

  • was jetz echt blöd wär, wäre wenn die kranüberprüfung überfällig is 8|

    aber warum um himmelswilln reisst so ein arm ab, des muss doch an massiven grund ham (überbeanspruchung etc.etc.)

    was jetz echt blöd wär, wäre wenn die kranüberprüfung überfällig is 8|

    aber warum um himmelswilln reisst so ein arm ab, des muss doch an massiven grund ham (überbeanspruchung etc.etc.)


    Das was solche HIAB und Palfinger überhaupt ned mögen, ist, wenn sie eine seitliche verbiegung (LKW schief aufgestellt, oder schrägzug,...)
    haben.

    Überbeanspruchen kannst die nur, wennst mit einer leeren Palette hoch fährst und die da oben hängend anfüllst, oder wenn eine Last ins gehänge fällt, oder, was ich ned hoffe, daß den wer unbefugt hoch gedreht hat.

    Hab aber auch schon gesehen, dass der ganze Ladekran beim Drehkranz abgebrochen ist.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Ich hab schon gesehen wie 2 Halteschrauben vom Rahmen Weggerissen sind. Aber da fiel auf 12m Ausgelegt vorher ne 1,6tonnen Palette weil die Gurte es nicht verkraftet haben.

    Müsste die Elektronik nicht irgendwie eingreifen wenn sich der Kran verwindet?

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Die elektronik überwacht maximal die Drücke in den Hubzylindern, aber sie kann nicht eingreifen wenn Du den Kran jetzt seitlich belastest, da er für solche Belastungen ja auch ned vorgesehen ist.

    Und bei schrägzug (z.B.) lügst Du die Überwachung ja ohnehin an.

    Bei Modellen ab 1.1.2011 müssen soviel ich weiß jetzt auch schon die Stützen überwacht sein, daß heißt, wenn Du die Abstützung auf einer Seite nur halb ausfährst schaltet er früher ab, bei älteren modellen war die nicht, also musstest Du Daumen mal Pi arbeiten, wenn der platz für die ganze stütze nicht reichte.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • ja oder abreissende ladung, is doch iwie des selbe wie ein bogen den man ohne pfeil abschießt

    nur wie willst zb. bei an teleskopkran den arm auf feinste risse überprüfen?

  • ja oder abreissende ladung, is doch iwie des selbe wie ein bogen den man ohne pfeil abschießt

    nur wie willst zb. bei an teleskopkran den arm auf feinste risse überprüfen?


    Entweder Röntgen (ja das geht), oder mittels Spray!

    Du sprühst den ganzen arm mit weissem Spray ein, und nach etwa 5 minuten gibts einen roten spray mit dem du das gleiche machst, sollte jetzt wo ein Haarriss sein, so kommt dort die weisse Farbe wieder zum Vorschein.

    Wird bei Silokesseln wie dem Charly seiner genauso gemacht.

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!