3 Achs Baustellenfahrzeug

  • Wennst an schweren Baustelleneinsatz hast wür ich entweder MAN oder Renault nehmen, die gibts beide mit Hydrodrive.
    Is sicher billiger in der erhaltung als ein echter 6x6.


    Ich kann aber auch über den Scania ned schimpfen, hatte an 6x2/4 mit ROSON-DRIVE der wirkt fast noch besser als a 6x4, weil des Gitterradl zwischen 2. und 3. Achse auch gleich das Profil putzt und daher der Reifen viel besser greift.

    Ich hatte damals erst einen 113 360 mit G Fahrgestell und zum schluss dann an 164 480 ebenfalls mit G Fahrgestell.

    Wie das G-Fg jetzt bei R und P Reihe heisst müsstest Dir erfragen.

  • Also die BESTEN Baustellen LKW WAREN meines erachtens die STEYR TRUCKS Made in Austria!!

    Aber da es die Marke leider ned mehr gibt bleibt nur eine Alternative: MAN TGS
    Sicher haben SCANIA & Co.auch gute LKW aber im Baustellensegment bleibt MAN die wahre Nummer 1! :juhu:

    Gruss Mario

    I

    Man steckt immer in der SCHEISSE, nur die TIEFE ändert sich!!! :sshithappens:

  • TGS wenn du nur 50kg hast, ich mit 100 kg hab in den auto keinen platz, aber alles geschmacksache, steyr na ja ich war von den auto eher weniger begeistert, war ja noch schlechter als der iveco, finde ich, das beste was ich in der baustelle gefahren habe war der L 2623 6x6 der war ein büffel, wo der durchgefahren ist das glaubt man nicht.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • TGS wenn du nur 50kg hast, ich mit 100 kg hab in den auto keinen platz, aber alles geschmacksache, steyr na ja ich war von den auto eher weniger begeistert, war ja noch schlechter als der iveco, finde ich, das beste was ich in der baustelle gefahren habe war der L 2623 6x6 der war ein büffel, wo der durchgefahren ist das glaubt man nicht.


    Najo, i hob a knappe 100 kg, finde ned das i Platzprobleme hob! Owa so wie Du sagst, is alles Geschmacksache! Es muss eh jeder selber rausfinden, welcher LKW am besten zu ihm passt! :idea:

    Man steckt immer in der SCHEISSE, nur die TIEFE ändert sich!!! :sshithappens:


  • Najo, i hob a knappe 100 kg, finde ned das i Platzprobleme hob! Owa so wie Du sagst, is alles Geschmacksache! Es muss eh jeder selber rausfinden, welcher LKW am besten zu ihm passt! :idea:


    Was hilft mir das, wenn i weiß welches Auto ich will, und der Chef kauft trotzdem an anderen? :sironie:

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Ich hatte beim Hasenöhrl MAN und Actros, vom innenraum her gefiel mir persönlich der Actros besser...mehr Ablagefächer und bessere Übersicht, auch das EPS fand ich angenehmer als die gewöhnungsbedürftige Schaltung beim TGA. Von der Automatik würde ich abraten da es beim "Ausziehen der Fure" sehr umständlich ist und im Gelände musst du sowieso manuel Schalten!!

    Die Bodenfreiheit ist beim Tga auch ein bisschen geringer (Kühler hängt weit unten) als beim Actros. Ich weiß aber nicht wie es beim Tgs aussieht!

    :juhu: An meiner Stelle könnten auch 500 Pferde vor Ihnen herlaufen :juhu:

  • Was hilft mir das, wenn i weiß welches Auto ich will, und der Chef kauft trotzdem an anderen? :sironie:

    1) 100kg und 1m 70 cm bringt man schon in eine Schuhschachtel unter :!: oder nicht :?: :laugh: da braucht man keinen Hochdach irgendwas Mega....dingsbumbs fürs Treckpflügen :laugh: :laugh:
    2) Danke Kranfred :!: :!: hab mir schon gedanken gemacht ich hab mich immer übern tisch ziehen lassen und meinen Willen nicht durchsetzten können auf meinen Traum LKW zu bestehen :laugh:

  • Super Leute, :ok: danke für eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen. Habe selbstverständlich alles weitergeleitet und bin gespannt was daraus wird.

    Hoffe nicht der Tatra :laugh: :wut: :laugh:

    lg
    Chris

  • Wir haben bei uns in der gegend fast nur MAN.bei uns in der firma gibt es,bei der dreckpartie,nur noch 2stk von den guten MAN 26.372 und 26.403(beides F2000) und unser chef kauft keine neuen da dien beiden einfach nicht kaputt werden wollen:-)

    Wir hatten bis vor kurzen auch einen TGA 3 Achser,glaube 410er,aber der ist im Winter abgestürzt.

    http://www.salzi.at/article/regional/schwanenstadt/20589/

    Dieses Auto machte eigentlich nur Probleme(2x Motorschaden,Turbo,Planettengetriebe und lauter so scheiß-a richtiges Montagsauto)

    Ich war letztes Jahr in München auf der Bauma2010 wo sie die neuen Volvo Baumaschinen vorgestellt haben und ich muss sagen das ich vom neuen FMX sehr begeistert war(Bodenfreiheit,Platzangebot,und auch die Optik:-)

  • Dieses Auto machte eigentlich nur Probleme(2x Motorschaden,Turbo


    ...hab ich in letzter Zeit des öfteren gehört von MAN! 2 Turboschäden in einer Woche bei TGX vom Bundesheer wo mein Freund Fahrlehrer ist -
    in irgendeiner Trucker Fachzeitschrift wurde auch über häufig auftretende Schäden an den Turbos berichtet und in Graz ist ein

    Autotransporter TGS mit 120000km vom Spoljar (HR) 18.400.JPG mit Turboschaden liegen geblieben ;(

    Nix gut Turbo bauen in München X( ?(

  • Will aber MAN nicht schlecht machen :nein: - Turboschäden gibts überall - meine nur die auffällige Häufung, welche ja auch von einer Zeitschrift bestätigt wurde - bisher aber keine Statements aus München zu diesem Thema :swayne: :?:

  • Will aber MAN nicht schlecht machen :nein: - Turboschäden gibts überall - meine nur die auffällige Häufung, welche ja auch von einer Zeitschrift bestätigt wurde - bisher aber keine Statements aus München zu diesem Thema :swayne: :?:

    Is schon richtig..die MAN sind/warne immer sehr anfällig für Turboschäden.Aber Bundesheerfahrzeuge würd ich auch nicht gerade zum Vergleich nennen...bei uns gabs Spezialisten von Fahrlehrern, die es sogar geschafft haben das Wandler-Getriebe umzubringen... :vogel:

  • Will aber MAN nicht schlecht machen :nein: - Turboschäden gibts überall - meine nur die auffällige Häufung, welche ja auch von einer Zeitschrift bestätigt wurde - bisher aber keine Statements aus München zu diesem Thema :swayne: :?:


    Haben auch schon einen Turboschaden bei einem TGX gehabt und beim zerlegen war dann alles klar :!: 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    Im Laufrad hing ein angesaugter STERN :ätsch: :laugh: :laugh: :laugh:

  • turbomässig is mir eigentlich nur bekannt dass sich über nacht kondensiertes wasser im ladeluftkühler in eis verwandelt und dann früh morgens den turbo bombardiert, aber des kann überall passiern :evil:

  • jo ich auch gespannt bin,

    ich bin vor drei Wochen mit einem 4-Achser MAN Vorführwagen gefahren. Leider nur 2 Tage durften wir ihn nutzen, was kann man da schon viel sagen? Ok, es war ein Automatik, was nicht in Frage kommt und es reicht ein 3- Achser, aber leider konnte MAN keinen auftreiben. Das Fahrzeug hatte erst 3.000 KM am Tacho, ein neues Fahrzeug ist immer g... :chick:
    Fehlermeldungen hatte er auch gleich mal, ständig meldete er der Kipper ist aktiviert und wie ich aus dem schlauen Buch (Betriebsanleitung)rauslesen konnte der Retarder wollte nicht so ganz.

    Mitte April kommt ein SCANIA 3-Achser.

    lg
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!