• Morgen mal wieder vor der Haustür unterwegs - WN und Gloggnitz und einiges an Abholern - fahr mit genauso viel Autos drauf wieder in die Firma - wie ich heute raus bin :S

  • Was die meisten vergessen oder manche vielleicht gar nicht wissen:
    Im 24h Zeitraum darfst 3 mal 15h EZ haben = 9h Ruhezeit (nicht durchgehende)
    Man muss aber auch durchgehende RZ beachten!

    Wenn du einen 15h tag gehabt hast und nun 9h RZ im 24h Zeitraum hast - dann kannst du zB 11h durchgehende RZ machen - hat das eine nix mit dem anderen zu tun!

    Also ganz so ein Anfänger bin ich auch nicht...
    In einer Woche mußt du haben: 3 mal 9h und 2 mal 11h
    Mir geht es jetzt um den von dir geschriebenen Punkt: 14,54h EZ+ 11 Pause= 25,54h..ergo machts du zwar 11h Pause, aber gerechnet werden dank der hohen EZ nur 9h davon..also machts du 2h Rupepause für A&F :idknow:

  • 25,54h.


    ...es gibt sowieso nur 24h Berechnung!
    Mein Tag mit 14:54 gilt als 15h Tag OK - dass heisst 9h6min RZ!
    Was hält mich davon ab jetzt anschliessend 11h zu halten ? Die gelten - sie sind nämlich durchgehend - und schon hab ich nach nem 15er Arbeit einen 11er Pause gemacht!
    Aus der EZ ergibt sich ja lediglich die RZ, welche den 24h Zeitraum betrifft! (3 mal 15 + 2 mal 13)...die sind aber zerrissen!
    Zb.: 6h und 5h = 11h aber nur zusammengezählt und nicht durchgehend!
    Man braucht auch 3 mal 9 und 2mal 11 h durchgehende RZ! (ohne Samstag nur 1 mal 11h - Rest ist WochenRZ)
    Wurde zumindest im Tacho Modul bei der Weiterbildung so erklärt - denn man hätte sonst nie zusammenhängende, durchgehende RZ!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxl (10. Mai 2011 um 23:38)

  • Kann ich Dir nicht zustimmen !!!!!!!!!!

    Der 24h zeitraum beginnt mit einlegen der Scheibe, bzw. beendigung der vorangegangenen Ruhezeit !!
    Wennst um 06:00 losfährst geht der bereich bis zum nächsten Tag 06:00.
    bei 15St Einsatzzeit bleiben dann nur noch 9St !!!
    11St durchgehend hast nur bei max. 13St Einsatzzeit !
    Nicht Durchgehen und trotzdem volle Ruhezeit hast bei einem 15St Tag nur,
    wenn Du zwischendurch mindestens 3St Pause hast !!!!
    3+9= 12St und das INNERHALB 24 St !!!!!!!!!!!!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Wenn du am MO um 0600 Uhr losfähst und nach 13h EZ um 1900 Uhr abstellst - dann aber um 0400 wieder weiter fährst - hast du laut deiner Rechnung trotz kurzem Tag wieder nur 9h Pause!
    Denn von Mitternacht bis 0600 ist noch Wochen RZ - und von 1900 bis 0400 sind 9h RZ = Verkürzte RZ trotz kurzem Tag??? ...wenn ich erst um 0600 statt um 0400 wieder fahre, dann hab ich 11 DURCHGEHENDE - und wir sind auch in deinem Fall dort, was ich gesagt hatte - 11h durchgehend stehen musst auch laut deiner Rechnung!!!

    Glaube wir sollten schön langsam, in einem dafür bestimmten Thread darüber diskutieren :?: :!:

  • Ja Maxl hier liegst Du richtig.

    Es ist aber oftmals notwendig eben nur diese 9 Stunden pause zu machen, trotz kurzem Tag,
    um am nächsten Tag zurecht zu kommen !!!!!!!

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Die meisten Fehler passieren am Freitag, wenn man Sa So nicht fährt.

    Da man ja da eine lange Pause hat, aber vom Freitag gelten da auch noch die 24 Stunden, mit 16 Stunden Einsatzzeit hat man dann in den 24 Stunden auch nur 8 Stunden Ruhezeit, auch wenn die Wochenendruhezeit 60 Stunden beträgt.

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • Dann klär mich mal einer auf:

    Ich fang um 06.00 Uhr an. Fahre bis 21.00 Uhr und mache dann 11 Stunden Ruhezeit, Also bis 08.00 Uhr am nächsten Tag. Müsste dann nicht auch erst ab 08.00 Uhr der nächste 24 Stunden Zeitraum anfangen? Weil ich mach ja vorher nix.

    Weil wenn ich 06.00 Uhr anfange, bis 15.00 uhr fahre und dann meine 11 Stunden Ruhezeit mache, beginnt auch um 02.00 uhr der neue 24 Stunden Zeitraum. also müsste es auch umgekehrt gehen.

    Aber vielleicht hab ich auch grad voll den Blödsinn geschrieben.

    Was nicht umbringt mach Hart

  • Ich fang um 06.00 Uhr an. Fahre bis 21.00 Uhr und mache dann 11 Stunden Ruhezeit, Also bis 08.00 Uhr am nächsten Tag. Müsste dann nicht auch erst ab 08.00 Uhr der nächste 24 Stunden Zeitraum anfangen? Weil ich mach ja vorher nix.


    Von 0600 bis 0800 Uhr sind genau die Stunden die unnötig sind - wie Pashy gestern schrieb :thumbup: Dein Tag endet um 0600 und der Rest ist verschenkt ....Ich lag da gestern nicht ganz richtig - Pashy und road1 haben Recht :!: :beten:

    Dein neuer Tag beginnt dann einfach erst um 0800 - die 11 Std RZ waren für die Katz - da ausserhalb des Zeitraums...
    11h RZ gibts normalerweise nur bei 13 h EZ!
    Bitte lies dir den Beitrag von road1 durch - das passt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (11. Mai 2011 um 20:45)

  • Ich fahre morgen von Grossram weg nach Steyregg - Linz -Leonding und Oberweis und weiter in die Firma nach Strasswalchen!

    TRUCK SMILEY 3.gif

    GUTE NACHT SMILEY.gif und schönen Arbeitstag Kollegen!

    Das hab ich nun davon - jetzt is mir der Beitrag hier reingerutscht.... :vogel: :ssorry:

    Na ja, aber meine Lenk - und Ruhezeiten muss ich auch morgen einhalten ..... :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (11. Mai 2011 um 21:01)

  • Habs jetzt hierher verschoben..

    24h werden ab dem Zeitpunkt (wie von Road beschrieben) gezählt ab dem einlegen der Scheibe bzw. der Karte.
    Es sind ein paar Kleinigkeiten innerhalb der 24h zu beachten:
    es dürfen maximal 9h FZ sein (2 mal pro Woche 10h)
    3 mal darf innerhalb 1ner Woche auf 9h RZ verkürzt werden

    Rechenbsp.
    Start um 6 Uhr
    Arbeitsende 16 Uhr
    Pausemind. 9h

    d.h. du hast bis am nächsten Tag um 3 Uhr deine Ruhezeit erfüllt, und darfst einen neuen 24h-Zeitraum beginnen.

    Vorsicht geboten ist bei der Einsatzzeit.Denn wenn man mit dem digitalen klump über 15h kommt, hat man gleich 2 Vergehen.
    Zuviel Einsatzzeit und zuwenig Pause innerhalb der 24h.

    Im Nahverkehr ist das ganze nicht so wild, aber im Fernverkehr könnt man zu kotzen beginnen, wenn man gezwungenermaßen nach 14h EZ zwangsweiße 17h Pause macht, aber davon natürlich nur 9h gezählt werden.

    Hoffe ich konnte die letzten Klarheiten ausräumen :laugh:

  • Ok, so halbwegs hab ich es verstanden, aber jetzt kommt wieder "whity-Spezial-frage"

    Wenn ich jetzt von 6 bis 21 uhr fahre und dann 11 stunden ruhezeit mache, also bis 8 am nächsten tag. Wann fängt der neue 24 Stunden Zeitraum an? 6 also in meiner pause oder erst nach beendigung der RZ um 8?

    Was nicht umbringt mach Hart

  • wenn du am nächsten tag um 8 uhr anfängst, beginnen die 24 stunden ab 8 uhr wieder, nur du hast eben die verkürzte ruhezeit, alles was unter 11 stunden ist ist verkürzt, 10 stunden 59 min zählen als 9 stunden pause. nur mal als grasses beispiel.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • sagte ja nicht das die zählt, aber die neuen 24 stunden fangen um 8 uhr an, um das ging es ja in den beispiel.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ja das die RZ nich als 11 Zählt hab ich verstanden, hat lange gedauert aber es hat klick gemacht. :tance:

    Ging mir halt nur drum wann der 24 Stunden Zeitraum wieder losgeht. Danke

    Was nicht umbringt mach Hart

  • wie karin schon richtig geschrieben hat, viele fehler passieren am freitag, viele denken durch die wochenendruhezeit, haben sie genug pause, auch hier muss man aufpassen das man die 24 stunden nicht übersieht.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Da man ja da eine lange Pause hat, aber vom Freitag gelten da auch noch die 24 Stunden, mit 16 Stunden Einsatzzeit hat man dann in den 24 Stunden auch nur 8 Stunden Ruhezeit, auch wenn die Wochenendruhezeit 60 Stunden beträgt.


    Allein dass du darauf kommst ist toll :thumbup: aber - da muss man schon ein bissl "gaga" sein oder??? Is ja trotzdem noch ein normaler Arbeitstag - der NIX mit der Wochen Ruhezeit zu tun hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!